Maus geht auf grosse Reise von Friederike Dammermann


Inhalt

Maus ist schon gross und kann allein auf Reisen gehen. Meint zumindest Maus. Vor der Höhle trifft sie Eichhörnchen und Frosch und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Kommst du mit?

Autoreninfo

Friederike Dammermann stammt aus Braunschweig. Sie hat in Hamburg und Bremen Kunst und Germanistik studiert und war in dieser Zeit irgendwie auch in New York, Paris und Nîmes, wenn auch nicht gleichzeitig. Neben ihrem Beruf als Lehrerin in Flensburg schreibt und illustriert sie Kinderbücher. „Ein Elefant in unserer Stadt“ gewann in Belgien die Silbermedaille des KeyColours Award 2020. Die Werke der Illustratorin werden vielerorts ausgestellt..

Meine Meinung

Die kleine Maus ist schon gross. Findet sie. Und so ist für sie klar, dass sie auch ganz alleine auf eine grosse Reise gehen kann. Sie nimmt eine gelbe Tasche, packt eine Nuss, ein Stück Käse und eine Schnur ein und los geht es. Kaum gestartet, begegnet ihr das Eichhörnchen. Wohin die Reise geht? Das muss sie sich erst überlegen und so wird schon die erste Pause gemacht. Zusammen geht es weiter und sie treffen auf den Frosch. Die Tasche wird umfunktioniert und das Abenteuer mit zwei neuen Freunden kann starten.

Das Pappbilderbuch ist süss gemacht. Die Bilder sind ruhig und nicht überladen, so dass die Maus mit ihren Freunden im Vordergrund stehen. Die Texte sind kurz und für die Zielgruppe perfekt. Die Zuhörer des Buches werden begeistert sein über das Abenteuer der Maus, die Vorleser werden ein Lächeln auf den Lippen haben, da das Abenteuer nicht ganz so weit ist, wie die Maus denkt. Abends, wieder zu Hause, versinkt die Maus in der Umarmung der Mutter und stelle mir vor, wie sie übersprudelnd von ihrem Tag erzählt. Ein Buch, zum immer wieder erzählen, ausschmücken oder weiterspinnen.

Buchinfos

Einband Pappbilderbuch
26 Seiten
Erscheinungsdatum 04.08.2025
Verlag Edition Pastorplatz
ISBN 978-3-943833-72-0
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Billionen-Boy von David Walliams