Haralds Mama von Johanna Frid
Inhalt
Beide warten auf Harald: Lebensgefährtin und Mutter. Die eine Anfang 30, die andere Mitte 70. Beide Frauen sitzen in der Wartehalle eines klaustrophobisch kleinen Flughafens im Norden Schwedens. Und sie liefern sich einen Kampf, der einem Strindberg-Drama in nichts nachsteht. Harald musste wegen seiner Tablettenabhängigkeit in eine Klinik, und nun soll er endlich wieder nach Hause kommen. Aber in wessen Zuhause, in das seiner Freundin oder das seiner Mutter? Harald, der Golden-Retriever-Mann, musste sich bisher nie entscheiden. Als Haralds Ankunft sich wegen eines Schneesturms verzögert, eskaliert der Streit. Bis wir alle nicht mehr wissen, zu wem Harald zurückkehren sollte ...Autoreninfo
Johanna Frid, geboren 1988 in Stockholm, veröffentlichte 2017 ihren ersten Lyrikband, mit dem sie für Sveriges Radio Lyrikpreis nominiert wurde. Ein Jahr später erschien ihr Romandebüt, NORA - BRENN OSLO BRENN, wiederum mit dem renommierten Dagens Nyheters Kulturpris ausgezeichnet. HARALDS MAMA ist ihr zweiter Roman, der ebenfalls Leser:innen und Kriterer:innen gleichermaßen beeindruckte. Johanna Frid gilt als eine der wichtigsten neuen Stimmen in der schwedischen Literatur..Meine Meinung
Dieses Buch ist einfach nur grossartig. Es erzählt die Geschichte einer Mutter und einer Schwiegertochter, die beide in einem kleinen Flughafen in Schweden sitzen. Beide warten auf Harald, der wegen Tablettensucht und eines Vorfalls in einer Klinik war. Da sein Flug Verspätung hat, verbringen die zwei Frauen Zeit miteinander. Beide haben das Gefühl, Harald besser zu kennen als die andere und zwei Welten prallen aufeinander.Die Mutter ist schnippisch, egozentrisch und direkt. Im Innern hat sie aber nur Angst, Harald und ihre Verbindung zu ihm zu verlieren. Das richtige Mass an Freiraum lassen und erdrückender Liebe ist schwierig zu halten. Es gibt Rückblicke in die Vergangenheit, welche Einblicke in die Leben vor der Situation gibt.
Die Geschichte ist echt, ungefiltert und ungeschönt. Es gibt keinen Raum für Interpretationen, oftmals so skurril, dass mir einfach ein Lachen über die Lippen rutschte. Ein konfliktreiches Drama, welches aber durch die bissigen Charakteren auch amüsant erscheint. Ich habe es geliebt!
320 Seiten
Erscheinungsdatum 25.07.2025
Verlag Eichborn Verlag
ISBN 978-3-8479-0218-8
Preis Fr. 34.90
Buchinfos
Einband gebundene Ausgabe320 Seiten
Erscheinungsdatum 25.07.2025
Verlag Eichborn Verlag
ISBN 978-3-8479-0218-8
Preis Fr. 34.90

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).