Hildur (4) - Die Toten am Meer von Satu Rämö


Inhalt

Hildur Rúnarsdóttir dachte, in ihr Leben als Kriminalpolizistin in den Westfjorden von Island wäre endlich Ruhe eingekehrt. Da werden auf dem elterlichen Anwesen am Meer vier Menschenskelette entdeckt. Hildur forscht nach, obwohl sie gerade eigentlich in einem Misshandlungsfall auf einem Kreuzfahrtschiff ermittelt. Im Sommer strömen Scharen von Touristen auf die Insel im hohen Norden. Und je mehr Hildur herausfindet, desto mehr muss sie feststellen, dass die Gier mancher Menschen tödlich sein kann. Ein engmaschiges Netz aus skandalträchtigen Machenschaften, die tief in die Vergangenheit reichen, tut sich auf.

Autoreninfo

Die Finnin Satu Rämö zog vor über zwanzig Jahren für ein Auslandssemester nach Island, um isländische Kultur und Literatur zu studieren. Heute lebt sie mit ihrem isländischen Mann und ihren zwei Kindern in der Kleinstadt Ísafjörður im Nordwesten Islands. Nach zahlreichen erfolgreichen Sachbüchern, in denen sie über ihre Wahlheimat schreibt, feierte sie mit der Reihe um die außergewöhnliche Ermittlerin Hildur Rúnarsdóttir ihr Debüt als Krimiautorin. Inzwischen hat sich die SPIEGEL-Bestsellerreihe über eine Million mal weltweit verkauft. Gerade wurden die Dreharbeiten zu einer Hildur-Miniserie im Rahmen einer internationalen Co-Produktion abgeschlossen..

Meine Meinung

Wenn Hildur wieder auf dem Nachttisch Einzug hält, dann beginnt eine schöne Lesezeit. Satu Rämö trifft einfach meinen Geschmack eines guten Buchs, eines schönen Krimis. Sie schafft es Landschaft, Wissen über Island und einen fiktiven Fall zu verbinden. 

Wir treffen wiederum die ganze Truppe rund um Hildur. Jakob, seinen Sohn, die ehemalige Chefin, den Gerichtsmediziner. Die Partner an der jeweiligen Seite von Hildur und Jakob sind da, rücken aber in den Hintergrund. Ich hoffe in einem nächsten Band gibt es wieder etwas mehr Platz für die Beziehungen. Hildurs Vergangenheit in Form ihrer Schwestern und der heimlichen Liebe ihrer Mutter haben einen wichtigen und tragischen Bestandteil im Buch. Dazu gesellt sich der übliche Fall, welcher von "aussen" in das gefestigte Setting kommt. 

Alles in allem ist Band 4 klar besser als der dritte Teil. Es kommt wieder mehr Bewegung ins Ganze. Jedoch würde ich davon absehen, "Die Toten am Meer" ohne Vorkenntnisse zu lesen. Einzig der lose Fall steht dann da. Aber dort gibt es auch einen Faden zur heimlichen Liebe von Hildurs Mutter. 

Es gibt dann noch den Fall mit dem verstorbenen Säugling im Buch. Sehr tragisch, aber was er genau im Buch zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht. Band 4 wär gut ohne damit ausgekommen.

Alles in allem ein grundsolider, spannender Krimi. Ich will Band 5 auf meinen Nachttisch - jetzt!

Buchinfos

Einband Taschenbuch
368 Seiten
Erscheinungsdatum 13.08.2025
Verlag Heyne Verlag
ISBN 978-3-453-44289-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Billionen-Boy von David Walliams