Kleiner Eisbär - Lass mich nicht allein, Lars von Hans de Beer


Inhalt

Auf einem Streifzug durch den Schnee findet Lars, der kleine Eisbär, einen Schlittenhund in einer Felsspalte. Zum Glück kann Lars den Hund Nanuk befreien. Doch jetzt gehen die Abenteuer erst richtig los. Denn Nanuk hat sich verlaufen und möchte zu seinen Eltern. Lars führt den aufgeweckten Hund durch den tiefen Schnee, fährt mit ihm Kanu und Schlitten, bis Nanuk sicher zu Hause ankommt.

Autoreninfo

Hans de Beer wurde in Muiden in der Nähe von Amsterdam geboren. Nach einem kurzen Geschichtsstudium ließ sich Hans de Beer an der Kunstschule Rietveld Academy in Amsterdam ausbilden. Seine Examensarbeit über den kleinen Eisbären Lars bescherte de Beer weltweiten Erfolg und zahlreiche Auszeichnungen und wurde bis dato in 30 Sprachen übersetzt. Hans de Beer lebt als freier Illustrator mit seiner Frau, der italienischen Illustratorin Serena Romanelli, in Amsterdam und in der Nähe von Florenz.

Meine Meinung

Der kleine Eisbär ist inzwischen Kult. Diese Geschichte ist eine überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 1999. Es geht um den kleinen Eisbären Lars. Er ist neugierig, läuft stundenlang durch den Schnee und entdeckt eines Tages in einer Eisspalte einen kleinen Schlittenhund. Obwohl Hunde und Bären keine Freunde sind, hat Lars Mitleid und möchte ihm helfen. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten werden die zwei Freunde und Lars hilft Nanuk, dem kleinen Schlittenhund, seine Familie wiederzufinden. Das Abenteuer kann starten.

Die Geschichte ist angenehm zum Vorlesen. Der Text ist einfach und flüssig und die Geschichte spannend. Es werden viele Themen angesprochen. Freundschaft, Gefahren für Eisbären, Hilfsbereitschaft, Mut und auch Lösungssuche und Ideenreichtum. Ich mag die Bilder sehr gerne. Sie sind sehr atmosphärisch und bringen ausdrucksstark die Gefühle der zwei Freunde näher. 

Ein wunderbar schönes Bilderbuch, welches gerade richtig in die kalte Zeit passt.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 11.09.2024
Verlag NordSüd Verlag
ISBN 978-3-314-10704-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Billionen-Boy von David Walliams