Klonkrieger im Bauch von Rolf Barth


Inhalt

Wenn ein Elternteil schwer erkrankt, stehen Familien vor grossen Herausforderungen. „Klonkrieger im Bauch“ erzählt die berührende Geschichte des kleinen Nils, dessen Mama an Krebs erkrankt ist. Um mit dieser schweren Diagnose umzugehen hilft es Nils, sich die Krankheit als Klonkrieger vorzustellen, die sich in Mamas Bauch eingenistet haben.

Mit seinem Laserschwert und der Unterstützung von Ärzten und seiner Familie, beginnt Nils den Kampf gegen diese unsichtbaren Feinde.

Meine Meinung

Dieses Bilderbuch behandelt das Thema Krebs in der Familie. Nils Mama hat immer wieder Bauchschmerzen und es geht ihr nicht gut. Als sie zum Arzt geht, wird Krebs diagnostiziert. Die Ärzte, Nils, Papa und natürlich Mama kämpfen gemeinsam gegen den unsichtbaren Feind.

Der Autor erzählt verständlich und feinfühlend von einer Krankheit, welche plötzlich den ganzen Raum einer Familie einnimmt. Es zeigt eine erschöpfte Mama, ein Papa, der Urlaub nimmt und eine Oma, die vermehrt unter die Arme greift. Aber auch Tränen haben Platz und Unsicherheiten. Und doch steht über allem die Hoffnung. Die Geschichte wird verständlich und fundiert erzählt und wird hoffentlich vielen betroffenen Familien bei der Erklärung helfen. 

Ich mag es, wenn Autorinnen und Autoren sich nicht scheuen, ein schweres Thema anzugehen und dies, trotz der beängstigenden Thematik hoffnungsvoll umzusetzen. 

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 26.09.2025
Verlag arsedition Verlag
ISBN 978-3-8458-5467-0
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Interview mit Katja Ammon