Purple Clouds (1) - Honeymoon von Mounia Jayawanth


Inhalt

Debbie White hat eine Stelle in der Redaktion des angesagten Purple Clouds Magazin in New York ergattert. Aber schon in der ersten Woche wird ihr klar, dass sie sich dort beweisen muss, denn ihre Chefredakteurin hat von Debs grösstem Geheimnis erfahren: Sie ist seit vier Jahren verheiratet. Und nun soll sie einen Artikel darüber schreiben, wie es ist, als moderne Frau so früh den Bund der Ehe einzugehen. Kein Problem - hätte Deb nicht seit der Hochzeit keinen Kontakt mehr zu ihrem Mann Emory. Doch wenn sie an die Nacht voller Glücksgefühle zurückdenkt, in der sie spontan geheiratet haben, fragt Deb sich, ob es nicht mehr als einen Grund gibt, der Sache mit Emory noch eine Chance zu geben ...

Autoreninfo

Mounia Jayawanth, geboren 1994, hat marokkanische Wurzeln und verbrachte während ihrer Kindheit jeden Sommer in Marokko. Angetrieben durch ihre Passion fürs Schreiben schlug sie nach ihrem Kulturwissenschaftsstudium den Weg als Autorin ein und beschäftigt sich in ihren Geschichten mit Liebe, Feminismus, Diversität und Repräsentation.

Meine Meinung

Der Auftakt der Serie rund ums feministische Magazin machte mich neugierig. Anfangs wurde ich mit vielen Figuren konfrontiert. Dabei dauerte es etwas, bis ich im Buch drin war. Schliesslich lernen wir Debbie und ihre ganzen Kollegen im Magazin kennen, sowie Emory und seine WG. Als ich dann wusste, wer wer ist und wie sie alle miteinander verbunden sind, konnte ich den leicht zu lesenden Erzählstil der Autorin geniessen. 

Die Geschichte ist aufgeteilt in Rückblicke in die Vergangenheit, sowie aus der Sicht von Emory wie auch von Debbie. Ich mochte nicht nur die Hauptfiguren. Die Nebenfiguren sind mir ebenfalls ans Herz gewachsen. Das Thema Zöliakie wird ganz selbstverständlich in die Geschichte gewoben. Dies fand ich ganz toll. Mobbing, Ängste und Erwartungen an Beziehungen sind Themen. Das Magazin mag sich zwar als feministisches Magazin verkaufen, im Team gibt es aber ziemlich viel Doppelmoral. Mobbing wird verteufelt, gibt es aber im Magazin trotzdem - da ist es fraglich, ob dies die Realität ist und man aufzeigen möchte, dass dies auch an sensibilisierten Orten vorkommen kann oder ob man einfach das Drama gesucht hat.

Das Buch ist unterhaltsam und ich mochte die Figuren sehr. Die Tropes Second Chance und Marriage Pact Romance sind nicht neu, hier lebt es aber von den Figuren. Der zweite Band erzählt die Geschichte von Riley, der besten Freundin und WG-Mitbewohner von Emory. Ich bin gespannt.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 28.02.2025
Verlag Lyx Verlag
ISBN 978-3-7363-2365-0
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Claudia Winter

Interview mit Julia Rogasch

Interview mit Katja Ammon