Kalte Nacht von Anne Nordby

Kalte Nacht ; Anne Nordby ; Gmeiner Verlag

Inhalt

»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie wendet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen.
Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
›Ist da jemand?‹«

Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt…
Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.


Autoreninfo

Hinter dem Pseudonym Anne Nordby verbirgt sich Anette Strohmeyer. Die 1975 in Göttingen geborene Autorin lebt und arbeitet in Kopenhagen. Sie schreibt Krimis, Thriller und Hörspiele. Viele Jahre verbrachte sie in Skandinavien, Neuseeland und den USA. Ihre Erfahrungen verarbeitet sie in den internationalen Settings ihrer Romane. Auch nahm die Autorin an verschiedenen Writers‘ Rooms teil, in denen sie gemeinsam mit anderen Autoren Serienstoffe und -konzepte entwickelte. Mehr auf www.anette-strohmeyer.de

Meine Meinung

Endlich geht die Serie um Tom Skagen weiter. Schon der erste Teil hat mir sehr gut gefallen (Rezension hier). Tom Skagen wird aus Schweden angerufen, da im Bezirk Blekinge ein Vater mit seinen Töchtern verunglückt und dessen Ehefrau verschwunden ist. Dies kommt dem Ermittler gerade recht, da ihn seine Chefin Jette nach Hause geschickt hat. Seine Flucht nach Schweden bringt ihn aber auch seiner ominösen Vergangenheit näher. Dies ist nicht einfach für Tom. Bei den Ermittlungen trifft er auf Maja, mit welcher er eine gemeinsame Vergangenheit teilt. Zudem ermittelt er nicht in offizieller Funktion. Die Ermittlungen sind schwierig. Die Bewohner des Dorfes sind zurückhaltend und schweigsam. Je länger die Frau verschwunden ist, desto mehr setzt sich Tom und Maja unter Druck. Lebt die Frau überhaupt noch? Und was ist mit der Familie passiert? Die Lage spitzt sich zu, als plötzlich Jette in Schweden auftaucht.

Anne Nordby hat einen würdigen zweiten Band für Tom geschaffen. Ihr Schreibstil ist flüssig und ich habe mich richtig nach Schweden versetzt gefühlt. Bei der Umgebung und Natur fehlen weder die roten Häuser noch die Mücken im Wald. Als Schweden Fan fand ich es wirklich lustig wie oft die Protagonisten sich mit Mückenspray einsprühen. Und liess mich an viele Schwedenferien mit Mücken erinnern.

Tom hat sich nicht sehr verändert. In diesem Buch erfährt man etwas mehr über Toms Trauma und er beginnt, sich zu öffnen. Diese Veränderung hat mir gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Tom weitergeht. Ganz geändert hat er sich natürlich nicht. Er ist immer noch stur, ein Einzelgänger und Schnelldenker. Jette kam leider nur kurz und als ziemliche Randfigur vor. Ich hoffe, sie erhält in einem allfälligen weiteren Teil wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.

Die Spannung baut sich langsam auf und ab der Mitte wird's immer spannender. Aus meiner Sicht hätte das Tempo etwas früher gesteigert werden können. Die Autorin hat verschiedene Themen in diesen Thriller gebracht: Ausländerfeindlichkeit, Neid, Gewalt in der Familie sind nur ein paar davon.

Die Autorin hat mir mitgeteilt, dass sicher noch drei Bände der Tom Skagen Serie geplant sind. Man darf sich also darauf freuen. Der nächste Band führt Tom dann nach Norwegen..

Ich vergebe diesem Buch gerne 4 von 5 Familien.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
544 Seiten
Erscheinungsdatum 11.03.2020
Verlag Gmeiner Verlag
ISBN 978-3-8392-2642-1
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September