Muddelkuddel räumt auf von Steffi Freitag

Muddelkuddel räumt auf ; Steffi Freitag ; Thorsten Berger ; Klein&Gross Verlag

Inhalt

Jeden Abend, wenn Lina ins Bett ging, herrschte in ihrem Zimmer ein unbeschreibliches Durcheinander. Doch am Morgen, da war alles wieder an seinem Platz. Warum das so war, wusste Lina nicht. Sie konnte ja nicht ahnen, dass der kleine Muddelkuddel jede Nacht, wenn sie schlief, in ihr Zimmer kam und räumte und putzte bis fast zum Morgengrauen.
Doch irgendwann hatte der kleine Muddelkuddel keine Lust mehr, Linas Zimmer sauber zu machen.


Autoreninfo

Steffi Freitag, 1975 in München geboren, wurde zu diesem Buch von ihrem eigenen Chaos inspiriert. Denn Ordnung schaffen und Ordnung halten fielen ihr immer schon schwer. Mittlerweile hat sie es aber geschafft, dass ihre Familie sie für einen Pingel hält. Das empfindet Steffi Freitag als grosse Auszeichnung. In ihre Handtasche und in ihre Schubladen darf allerdings niemand schauen. Das ist streng geheim. 

Meine Meinung

Lina hat das Glückslos gezogen. Sie kann nämlich jeden Abend mit einem unglaublichen Durcheinander ins Bett und am Morgen ist, wie durch Zauberhand alles wieder aufgeräumt. Na an so einen Service würde auch ich mich gewöhnen. Die sogenannte Zauberhand gehört Muddelkuddel. Als diesem aber irgendwann die Lust ausgeht, sieht das Zimmer irgendwann so schrecklich aus, dass es sogar Lina zu bunt wird. Also beginnt sie irgendwann aufzuräumen und entdeckt eine riesen Überraschung in ihrem Zimmer.

Als grosser Fan von Thorsten Berger habe ich schon beim Cover gesehen, dass die Zeichnungen von ihm stammen. Da mir schon das Buch "Oskar schwimmt" (Rezension hier) sehr gefallen hat, war ich immens gespannt. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und flauschig. Dass das Bilderbuch "Oskar schwimmt" auch einen Platz im Kinderzimmer findet, fand ich ein tolles Detail.

Steffi Freitag hat eine wunderbare Aufräumgeschichte geschrieben. Dass es Muddelkuddel irgendwann Zuviel wird und er lieber spielt - darin erkennt sich jedes Kind wieder. Dass er dann mit seinen zwei Freunden eine Höhle baut und irgendwann von Lina entdeckt wird, bringt Spannung ins Buch. Und dass Lina dann das Aufräumen durch die drei kleinen flauschigen Freunde lernt, ist ein schöne Quintessenz, welche ohne erhobenen Zeigefinger übermittelt wird.

Das passende Vorsatzblatt vorne und das Rätsel-Vorsatzblatt hinten runden das Bilderbuch ab. Einfach nur toll.

Ich vergebe Muddelkuddel und seinen Freunden gerne 5 von 5 Chaos Zimmer.

Vielen Dank an den Klein&Gross Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
24 Seiten
Erscheinungsdatum 26.02.2020
Verlag Klein&Gross Verlag
ISBN 978-3-946360-27-8
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September