Von zerfallenen Träumen von Alexander Hartung

Alexander Hartung ; Von zerfallenen Träumen ; Edition M

Inhalt

In einer leer stehenden Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote sitzt auf einem Stuhl in der Mitte des Raums. Niemand kennt ihren Namen. Niemand weiß, woher sie gekommen ist. Die Kripo findet kaum verwertbare Spuren, außer die Aufnahmen der Überwachungskamera des Hauses, auf denen Nik Pohl zu sehen ist.
Um jeden Verdacht zu zerstreuen, beginnt Nik mit der Hilfe von Jon und Balthasar zu ermitteln. Doch ihre Nachforschungen führen sie zu einem weiteren Mordfall, der als längst abgeschlossen galt.

Autoreninfo


Alexander Hartung wurde 1970 in Mannheim geboren. Schon während seines Volkswirtschaftsstudiums begann er mit dem Schreiben und entdeckte seine Liebe zu Krimis. Mit seinen beiden Serien um die Ermittler Jan Tommen und Nik Pohl eroberte er die Kindle-Bestsellerliste. Aktuell lebt Alexander Hartung mit Frau und Kind in seiner Geburtsstadt Mannheim.

Meine Meinung

Schon die zwei ersten Bände um Nik Pohl habe ich ziemlich schnell durchgelesen (Rezension zu Band 1 und Band 2). Auch dieses war schnell verschlungen. Ob dies an der Spannung liegt oder am unglaublich leicht zu lesenden Schreibstil von Alexander Hartung kann ich nicht sagen. 

Nik und seine Freunde werden auf einen alten Fall aufmerksam gemacht. Als Nik sich mit dem Informanten treffen will, taucht niemand auf. Am nächsten Morgen wird in genau diesem Gebäude eine tote Frau gefunden. Die Polizei hat nur einen Ansatzpunkt - Nik Pohl war genau zur Tatzeit da. Nik hat wieder mehr Glück als Verstand und kann sich aus den Fängen der Polizei befreien. Natürlich lässt er sich diese Falle nicht gefallen und macht sich, unterstützt von Jon und Balthasar, auf die Suche nach Antworten.

Dieses Mal entrinnt Nik dem Tod sage und schreibe drei Mal. Er ist auch bei diesem Buch furchtlos und geht jede Menge Risiken ein. Natürlich ist im Fortuna wieder hold, was man ihm natürlich gönnt. Mein Liebling der Truppe ist jedoch Balthasar. Der Pathologe ist schrill und ich habe ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen. Aus meiner Sicht hätte er noch viel mehr im Buch vorkommen können. 




Die Geschichte ist komplex und mit vielen unerwarteten Wendungen. Man hat bis am Schluss keine Sicherheit, wer dahinter steckt (eine Ahnung natürlich schon). Diese hat sich in meinem Fall bewahrheitet. Der Showdown des Buches wird dann in wenigen Seiten abgehandelt und weist ein grosses Tempo auf. Auch eine Prise Humor kommt an manchen Stellen zum Zuge, was die Geschichte etwas auflockert.

Leider passieren Nik auch in diesem Band wieder ein paar Sachen, welche ziemlich unglaubwürdig erscheinen. Dass er, auch nach dem zweiten Mordanschlag auf ihn, nicht feinfühliger ist und Sachen hinterfragt, hat mich etwas gestört.

Daher vergebe ich diesem Buch gerne 4 von 5 Mordanschläge.

Vielen Dank an den Verlag und Zucker Kommunikation für dieses Rezensionsbuch inkl. Goodies. Dies hat jedoch in keiner Weise auf meine Rezension eingewirkt.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
295 Seiten
Erscheinungsdatum 28.04.2020
Verlag Edition M
ISBN 978-2919806621
Preis Fr. 13.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September