Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen von Jo Simmons


Inhalt

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass ausser Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Autoreninfo

Jo Simmons lebt in Brighton mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und ihrem Hund Betty, sowie ihrer Katze Pickle (die sich leider nicht gut verstehen). Bevor sie angefangen hat Kinderbücher zu schreiben, hat Jo lange Zeit als Journalistin gearbeitet. Sie mag schlafen, joggen und Eis direkt aus dem Becher löffeln - natürlich nicht alles gleichzeitig, das wäre ja unmöglich. Und albern..

Nathan Reed arbeitet seit 2000 als professioneller Illustrator. Er hat einen Abschluss vom Falmouth College of Arts und war 2014 in der engeren Auswahl für den Serco Prize for Illustration. Wenn er nicht gerade zeichnet, findet man ihn häufig mit seinen zwei Söhnen und einem Fussball im Londoner Peckham Rye Park.

Meine Meinung

Tom ist total aufgeregt. Schliesslich steht sein elfter Geburtstag vor der Türe. Er stellt sich ein grosses Geburtstagsfest vor mit vielen Überraschungen, Geschenken und seinen Freunden. Leider läuft ein paar Tage vorher alles schief. Omas Liebling stirbt durch einen blöden Zufall, seiner Schwester Meg fällt ein Zahn aus und die Zahnfee kommt nicht vorbei und alle in der Familie haben eigene Probleme. Als Toms Geburtstag einfach verschoben wird, nimmt er die Probleme in die eigene Hand. Wird es eine Party geben?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach. Die Geschichte ist unglaublich witzig und mehrfach musste ich laut lachen. Denn Toms Desaster ist unglaublich und an Ideen für die Lösung mangelt es ihm nicht. Die Schrift ist gross und wird durch passende und witzige Illustrationen von Nathan Reed unterteilt. Der skurrile Lesespass lässt einem durch die Seiten fliegen. 

Jo Simmons hat sogar noch Jonny und Ted aus dem Buch "Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht" (Rezension hier) eingebaut. Dies fand ich super. Die etwas schwierigen Wörter hat die Autorin beschrieben. Jedoch ging ihr Patafix durch die Lappen. Ich denke, da hätten die jungen Leser noch eine kleine Erklärung dazu gebraucht. Schliesslich kennen wahrscheinlich die Kinder diese Marke nicht. Klar, auf Grund der Geschichte kann man sich vorstellen, dass es sich um Leim oder Klebepatts handelt.

Ich vergebe diesem Kinderbuch gerne 5 von 5 Geburtstagspartys.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch. 



Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 28.08.2020
Verlag Schneiderbuch
ISBN 978-3-505-14319-9
Preis Fr. 23.90

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://herzensangelegenheitbuch.blogspot.ch/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?utm_source=pp-email&utm_medium=email&utm_campaign=EU&pli=1).

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September