Mit dir ist sogar Regen schön von Steve Small


Inhalt

Freundschaft macht stark.
Ente ist anders als die anderen Enten: Sie mag kein Wasser und ist ein wahrer Einzelgänger. Doch in einer stürmischen Nacht klopft ein Frosch an ihre Tür. Er findet den Weg nach Hause nicht mehr. Ente nimmt ihn bei sich auf und hilft ihm in den nächsten Tagen, sein Zuhause zu finden. Dabei freunden sich die beiden unterschiedlichen Charaktere an. Doch was passiert, wenn Frosch wieder zurück in seinem Teich ist?

Autoreninfo

Steve Small hat über 30 Jahre lang für Trickfilme gearbeitet, als Zeichner, Entwickler und Regisseur. Dabei war er an u. a. an Disneyfilmen beteiligt. Bilderbücher sind seine neue Leidenschaft.

Meine Meinung

Schon das Buch "Ohne dich, das geht doch nicht" von Steve Small fand ich toll (Rezension hier). Auch hier ist die Freundschaft gross geschrieben. Aber bis es so weit ist, fliesst viel Wasser den Bach hinunter.

Die Ente ist alleine. Sie ist etwas speziell. Sie mag nämlich kein Wasser. Überhaupt kein Wasser. Nicht zum Schwimmen oder Planschen aber auch nicht als kleine Tröpfchen in Form von Regen. So ist sie immer mit Regenmantel, Hut und auch Regenschirm unterwegs. Wenn aber die ersten Tropfen fallen, zieht sie sich mit einem guten Buch in ihr Haus zurück. Bei einem Sturm wird ihr Dach beschädigt und sie erhält einen unerwarteten Besucher. Der Frosch mag das Wasser, nimmt aber die Einladung sehr gerne an. Am nächsten Morgen machen sich die zwei unterschiedlichen Personen auf die Suche nach Froschs Zuhause. Als der Pelikan endlich weiss wo Frosch zu Hause ist und Frosch wegfährt, merkt die Ente, dass sie einsam ist. Doch wo genau ist nun Frosch zu Hause?

Steve Small hat wieder eine tolle Freundschaftsgeschichte geschrieben. Beide Freunde sind grundverschieden. Und doch haben sie Gemeinsamkeiten. Und diese gewichten sie höher als die Unterschiede. Die Ente merkt erst später, dass sie einsam war. Sie macht sich auf die Suche nach Frosch und geht über ihre Grenzen hinaus. Natürlich gibt es ein wunderbares Happyend und beide Freunde machen Kompromisse - dies hat mir gefallen.

Die Zeichnungen sind einfach gehalten und aufs wesentliche beschränkt. Der Zeichenstil ist klar erkennbar. Übersetzt wurde die Geschichte von Paul Maar. Der Text ist einfach und kurz. Der Geschichte fehlt aber nichts und zeigt, dass Freundschaft wichtig ist. 

Ich vergebe diesem Bilderbuch gerne 5 von 5 Freundschaften.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
40 Seiten
Erscheinungsdatum 06.03.2021
Verlag Oetinger Verlag
ISBN 978-3-7512-0036-3
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September