Die Schwestern vom Ku'damm (2) - Wunderbare Zeiten von Brigitte Riebe


Inhalt

Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen geniessen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen.

Doch seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmens leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin. Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen muss…

Autoreninfo

Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat mit großem Erfolg zahlreiche Romane veröffentlicht, in denen sie die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte lebendig werden lässt. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

Meine Meinung

Nach der unerwarteten Wendung und dem kleinen Cliffhanger in Band eins (Rezension hier), habe ich mich sehr darüber gefreut, den Weg der Familie Thalheim weiterzuverfolgen.

In diesem Band steht Silvie im Hauptfokus der Geschichte. Die junge Frau ist lebenslustig und geniesst ihr Leben in vollen Zügen. Sie ist erfolgreich in ihrem Job bei RIAS und möchte Karriere machen. Sie stösst ihre Familie manchmal auch etwas vor den Kopf, doch dies stört sie nicht. Sie hält die Familie zusammen und gibt ihrem Bruder Oskar Halt. Ihr Zwillingsbruder kam mit Alpträumen aus dem Krieg zurück. Vordergründig ist er ein Lebemann und nimmt seine Verantwortung im Geschäft nicht wahr. In der Nacht quälen ihn seine Träume. Rike muss sich ihren hart erkämpften Platz im Geschäft wieder neu erkämpfen und auch alt bekannte Feinde und ehemalige Geschäftsfreunde kommen zurück. 

Man befindet sich wieder sehr schnell in der Geschichte drin und erlebt die Zeit authentisch mit. Die Autorin schafft es, die Zeit der 50er Jahre sehr toll zu beschreiben. Die Leute haben wieder etwas mehr Lebenslust und die Frauen stehen vermehrt für ihre Rechte ein. Petticoats, tolle Musik und Lebensfreude. Doch Freud und Leid liegen nahe beieinander und der Schluss wartet wieder mit einer unerwarteten Wendung auf. Der dritte Teil der Serie widmet sich Flori, der jüngsten Schwester der Thalheims. Man kann gespannt sein.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Nylonstrümpfe.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
480 Seiten
Erscheinungsdatum 17.09.2019
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-8052-0334-0
Preis Fr. 29.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September