Ziba MacKenzie (2) - Drei Gräber von Victoria Selman



Inhalt

Innerhalb einer Woche werden im Londoner Stadtteil Primrose Hill zwei junge Frauen erstochen aufgefunden. Scotland Yard geht von einem Serienkiller aus und schaltet die Profilerin Ziba MacKenzie ein. Doch Ziba beunruhigt noch etwas ganz anderes: Die beiden Frauen haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihr selbst. Sie weiss, dass dieser Fall ihr letzter sein könnte, wenn sie dem Killer zu nahe kommt. Ihr bleibt nur eins: Sie muss herausfinden, was die beiden Toten verbindet, bevor sie selbst zum Opfer wird.

Autoreninfo

Victoria Selman lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in London. Nach dem Studium in Oxford und London hat sie als Journalistin für verschiedenen Zeitungen geschrieben. Ihr Romandebüt »Sieben Opfer« stand auf der Shortlist für den Dagger Award und wurde auf Anhieb ein Bestseller.

Meine Meinung

Schon der Auftakt der Serie rund um Ziba MacKenzie hat mir sehr gefallen (Rezension hier). Da dort diverse Fragen zu der Ermordung von Zibas Mann Duncan offen blieben, war ich gespannt, ob es in diesem Buch vielleicht weitergeht. Ziba wird für einen neuen Fall angefordert und findet fast zeitgleich einen weiteren Hinweis zu der Ermordung von Duncan. Sie ermittelt in beiden Fällen, stellt ungeliebte Fragen und jongliert mit mehreren Bällen gleichzeitig. Jack, Duncans ehemals bester Freund, unterstützt Ziba wiederum sehr. Die Anziehung der zwei wächst auch stetig. Doch irgendwann fühlt sich Ziba verfolgt und beobachtet. Spielt ihr Verstand verrückt oder in welchem der zwei Fälle kommt sie dem Mörder zu nahe?

Ich fand sehr schnell in die Geschichte rein, was aber sicher am angenehmen und flüssigen Erzählstil der Autorin lag. Es gibt ein paar kleine Erklärungen zum Tode von Duncan, ansonsten ist alles neu und kommt ohne Wiederholungen aus. Beide Mordfälle fand ich sehr spannend, jedoch lag mein Hauptaugenmerk eher auf Duncans Fall. Irgendwie war ich dort neugieriger und rätselte sehr gerne mit. Ziba ist wiederum sehr authentisch und clever. Obwohl sie eine Schnelldenkerin ist, hätte ich gedacht, dass sie die Zusammenhänge schneller entdeckt und weniger "blöde" Fehler macht. Auch bringt sie sich und andere manchmal unüberlegt in Gefahr. Jedoch denke ich, sei dies ihrer Doppelbelastung bei der Ermittlung verschuldet. Ansonsten fand ich die Freundschaft zwischen Jack und Ziba toll und ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Ab und zu kommt eine andere unbekannte Person zu Wort, was den Thriller sehr spannend macht und einen Haufen Fragen generiert.

Generell fand ich das Buch unglaublich unterhaltsam und spannend. Ich hoffe, die Serie wird weitergesponnen und würde mich auf ein weiteres Buch sehr freuen. Ich vergebe gerne 4 von 5 Ermittlungen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
512 Seiten
Erscheinungsdatum 14.03.2022
Verlag Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-49177-3
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September