Die geilste Lücke im Lebenslauf - die dunkle Seite von Nick Martin


Inhalt

Nach zehn Jahren Weltreisen hat Nick Martin die Schnauze voll. Natürlich nicht vom Reisen, sondern von dessen trügerischem Abbild auf Social Media.

Statt allabendlich mit wehendem Haar einen Sonnenuntergang anzuschmachten, rennt Nick vor lauter Überwältigung lieber ins offene Meer – und kommt mit einem Muskelfaserriss wieder raus. Er lässt sich von Menschenfängern übers Ohr hauen und von korrupten Cops in die Pfanne. Seine Zimmergenossen lernt er viel intimer kennen, als es ihm lieb ist. Und obwohl er mit einer dicken Schicht LSF 50 zur Safari aufbricht, vegetiert er anschliessend mit Verbrennungen zweiten Grades in einer stickigen Hütte.

Doch für Nick sind es auch die unangenehmen Erfahrungen, die ein wirklich erfülltes Abenteurerleben ausmachen. Und was wäre die geilste Lücke im Lebenslauf ohne ihre dunkle Seite?

Autoreninfo

Nicolas Martin, 1986 in Würzburg geboren, hängte 2010 seinen Vertriebsjob an den Nagel und startete seine Weltreise mit einem One-Way-Ticket nach Mexiko. Seitdem ist die Welt sein Zuhause. Bis heute hat er über 70 Länder bereist und in sieben davon gewohnt – unter anderem auf den Fidschis, in Ecuador und in Australien. Er ist Gründer der Travel University, einer interaktiven Onlineplattform zur Planung und Umsetzung von Langzeitreisen, und konnte mit seiner Abenteuershow auf den großen Bühnen Europas bereits 20.000 Menschen bewegen. 2018 wurde er vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet..

Meine Meinung

Schon das zu Grunde liegende Buch "Die geilste Lücke im Lebenslauf" hatte mich nicht restlos überzeugt (Rezension hier). So lag das zweite Werk von Nick Martin etwas länger bei mir herum. Die Idee auch die Schattenseiten des Reisens zu beleuchten hat mir aber gefallen. Der Bezug zum Erstling ist auf alle Fälle da, aber man kann sich getrost auch nur den zweiten Band zu Gemüte führen. 

Was mich störte, war die Tatsache, dass Nick sich daran stösst, dass die Teile seiner Show wo er über Leid, Zerstörung, geplatzte Träume und Unfälle berichtet, immer gut ankommen. Gleichzeitig verfasst er aber ein Buch darüber. 

Die Kapitel sind kurz gehalten und man kann gut im Buch kreuz und quer lesen. Die erzählten Stories sind spannend und laden den Leser aber auch zum Nachdenken ein. Es ist gut, wird mal nicht nur die Social Media Fassung gezeigt sondern auch das reale Leben. Die Erzählung über eine Nacht in Bangkok könnte man aber auch einfach so vom Sofa aus geschrieben haben. Hat mich stark an eine Abwandlung der Handlung von Hangover 2 erinnert. Aber eben, Bangkok hat wahrscheinlich seine eigenen Geschichten und Gesetze und deshalb ähnelt sich alles.

Schlussendlich auch hier wieder zu viel Selbstverliebtsein. Zusammen mit der erwähnten Tatsache reicht es nur für 3 von 5 Lücken.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
288 Seiten
Erscheinungsdatum 07.10.2021
Verlag Conbook Verlag
ISBN 978-3-95889-402-0
Preis Fr. 31.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September