Das kleine Cottage in Irland von Julie Caplin


Inhalt

Hannah hat genug von ihrem Single-Alltag in Manchester. Kurzerhand meldet sie sich bei einer renommierten Kochschule in Irland an, denn gutes Essen ist ihre grosse Leidenschaft. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie den charmanten Conor kennen. Die beiden verbringen einen romantischen Abend, doch sich ernsthaft zu verlieben kommt für beide nicht in Frage. So reist Hannah am darauffolgenden Tag weiter ins beschauliche County Kerry, wo sie die nächsten drei Monate verbringen wird. Der Ort liegt idyllisch zwischen grünen Hügeln und atemberaubender Steilküste, jeder kennt hier jeden. Und schon bald merkt Hannah, dass sie Conor nicht vergessen kann – und dass Geheimnisse in Dublin nicht gut aufgehoben sind.

Autoreninfo

Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen Großstädten gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben. In der Romantic-Escapes-Reihe sind bereits erschienen: «Das kleine Café in Kopenhagen», «Die kleine Bäckerei in Brooklyn», «Die kleine Patisserie in Paris», «Das kleine Hotel auf Island», «Der kleine Teeladen in Tokio» und "Das kleine Chalet in der Schweiz". Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großes Lesevergnügen.

Meine Meinung

Die Bücher von Julie Caplin sind Must haves und verführen zu Reisebuchungen ins jeweilige Land. In diesem Buch entführt uns die Autorin nach Irland. Grüne Landschaft, Magie, Pubs und Musik waren meine Erwartungen. Und was soll ich sagen? Irland ist auf der Reiseplanung weiter nach oben gerutscht.

Hannah ist die Schwester von Mina, welche wir aus dem Buch "das kleine Chalet in der Schweiz" kennen (Rezension hier). Die Anwältin ist in ihrem Job ein Ass. Leider trifft dies im Thema Kochen überhaupt nicht zu. Lieber isst und geniesst sie anstatt selber zu kochen. Und nach einem Vorfall bei der Arbeit entschliesst sie sich, eine Auszeit in Irland zu nehmen und kochen zu lernen. Sie meldet sich bei einem Kochkurs an um ihr Können zu verbessern. Bei einem Zwischenstopp in Dublin lernt sie Connor kennen. Ganz entgegen ihrer Natur verbringt Hannah eine Nacht mit dem gutaussehenden Mann und schleicht sich morgens aus dem Zimmer. Doch auch für Connor ist Dublin nur ein Zwischenstopp - doch was es mit ihm auf sich hat, könnt ihr selber lesen.

Der Schreibstil ist bildhaft und leicht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man fliegt quasi durch die Seiten. Ich wollte mich regelmässig etwas zurücknehmen, da ich das Buch sonst in einem Rutsch durchgelesen hätte. Und dann müsste ich ja wieder ewig auf einen neuen Roman warten. Leider ist die Theorie und die Praxis manchmal nicht das selbige. Auch in diesem Band hat sich die Autorin über die landestypischen Gegebenheiten informiert, macht auf die gesunde Ernährung aufmerksam und hiess mich als Leser in der Familie auf den idyllisch grünen Hügeln willkommen. Nicht nur die Hauptcharakteren suchen in Caplins Büchern eine neue Herausforderung und stehen an einem Scheideweg in ihrem Leben. Auch die Nebencharakteren sind allesamt gut ausgearbeitet, mit Stärken und Schwächen und Vielseitig. Die Geschichte ist romantisch, voller leckerem Essen in einer wundervollen Umgebung und einer humorvollen und liebenswerten Gesellschaft.

Ich vergebe gerne 5 von 5 Familienmitglieder.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
432 Seiten
Erscheinungsdatum 14.06.2022
Verlag Rowohlt
ISBN 978-3-499-00871-9
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September