Kate Marshall (3) - Seelendunkel von Robert Bryndza


Inhalt

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschliessend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stossen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Autoreninfo

Robert Bryndza wollte schon als kleiner Junge Autor werden. Da er sich aber nicht vorstellen konnte, wie er davon leben sollte, hat er den Plan nach der Schule erst einmal auf Eis gelegt, ging zur Schauspielschule und wurde Schauspieler. Heute sind seine Bücher Bestseller und wurden in 29 Sprachen übersetzt. Der Brite lebt mit seinem Ehemann in der Slowakei.

Meine Meinung

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Kate und Tristan wuchsen mir in den zwei Vorgängern sehr ans Herz und Robert Bryndzas Schreibstil ist sehr einnehmend. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich das Buch innert kürzester Zeit ausgelesen habe.

Kate und Tristan haben sich nun mit ihrer Detektei selbständig gemacht. Zusätzlich führen sie Myras Campingplatz weiter und Jack, Kates Sohn verbringt den Sommer bei ihr. Kate jongliert somit mehrere Bälle gleichzeitig und ich war froh, hat sich dies nicht auf ihre Alkoholsucht ausgewirkt. Nachdem sie nämlich im zweiten Teil immer sehr auf der Kippe stand (Rezension hier), war hier nun kaum etwas spürbar. Tristan selber steht finanziell etwas schwer da und auch in diesem Band zickt seine Schwester Sarah weiter rum. Er ist aber wieder mit Leib und Seele mit dabei und scheut sich nicht, sein gutes Aussehen zu nutzen, um an sein Ziel zu kommen. Es tauchen auch ein paar alte Bekannte und Helfer für die zwei auf. 

Der Fall ist spannend und durchdacht. Auch wenn ich schon von Beginn an eine Mörder-Ahnung hatte, wäre ich nie auf die verschiedenen Wendungen gekommen. Die Mischung aus Ermittlung und Privatleben hat mir sehr gefallen. Auch wenn mir der Faden zwischen Jack und seinem Vater hier sehr gefehlt hat. Ich hoffe, dieser wird im vierten Teil weitergesponnen. Es gibt verschiedene Erzählperspektiven, welche abwechslungsreich sind und vor allem eine Sogwirkung erzeugen. Der Täter selbst erhält auch einen Erzählstrang, was Hühnerhaut erzeugt. 

Ein unterhaltsamer, spannender und leicht zu lesender dritter Teil einer geliebten Serie. Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Notizen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
400 Seiten
Erscheinungsdatum 23.12.2022
Verlag Lübbe Verlag
ISBN 978-3-404-18886-4
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September