Die Kinder von Schönbrunn (2) - Träume von einer besseren Welt von Beate Maly


Inhalt

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschliesst sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stösst sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Autoreninfo

Beate Maly, geboren in Wien, ist Bestsellerautorin zahlreicher Kinderbücher, Sachbücher und historischer Romane. Ihr Herz schlägt neben Büchern für Frauen, die gegen alle Widerstände um ihr Glück kämpfen.

Meine Meinung

Gerne habe ich im ersten Teil Emmas Weg im Tiergarten mitverfolgt (Rezension hier). Dieses Buch widmet sich Emmas Schwester Greta. Die junge Frau war auch im ersten Teil mit dabei. Gisela, ihre Tochter kam zur Welt und Gustav, ihr Ehemann gilt als verschollen. Greta trauert und zieht sich immer mehr aus dem Leben zurück. Eines Tages begegnet sie bei einem Spaziergang Melanie und lässt sich zu einer Informationsveranstaltung in die Erzieherschule überreden. Etwas überrumpelt, beginnt sie eine Ausbildung. Ihr Selbstvertrauen beginnt zu wachsen und auch die Liebe erhält wieder Einzug in ihr Leben.

Der Schreibstil ist leicht und man findet leicht in die Geschichte rein. Als Leser ist man auch bei der weiteren Geschichte von Emma und Julius mit dabei. Die Schwestern stehen sich immer noch nahe und beide gehen ihren Weg. Ich fand es sehr schön zu sehen, wie sich Greta wieder fängt und selbstbewusster wird. Sie hat ein gutes Gespür für die Kinder und gerne hätte ich noch mehr über den Alltag gelesen. Es gibt ein paar kleine Zeitsprünge und so vergeht die Zeit beim Lesen sehr schnell. Aber nicht nur die Schwestern begleitet man als Leser auf ihrem Weg sondern auch Emil, ein Waisenjunge. Man schliesst ihn sehr schnell ins Herz.

Das Buch ist super schnell gelesen und ich hätte mir gerne mehr Seiten gewünscht. Die Liebesgeschichte, das Kennenlernen, die Erziehungsmethoden und der Kinderalltag des Heims wurden zwar angesprochen, blieb aber oberflächlich und ich alles gerne ausführlicher gehabt. Schade gibt es keinen weiteren Teil.

Ich vergebe dem Buch gerne 4 von 5 Liebesgeschichten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
320 Seiten
Erscheinungsdatum 26.01.2023
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06676-9
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September