Drache undercover (2) - voll verpeilt mit Zauberstab von Elys Dolan


Inhalt

Lennart und sein abenteuerlustiges, seidig glänzendes Schlachtross, der Ziegenbock Albrecht, sind zurück! Und dieses Mal müssen sie sich unerkannt unter die Zauberer mischen, denn der fiese Zauberer Franz der Fürchterliche hat alle sprechenden Tiere gekidnappt. Eins ist klar: Das draufgängerische Duo muss sie retten. Glücklicherweise hat Lennart hierfür wieder ein sehr nützliches Handbuch parat: "Zaubern für Anfänger"!

Autoreninfo

Elys Dolan ist Autorin und Illustratorin und lebt und arbeitet in Cambridge. Sie verwendet bei ihrer Arbeit hauptsächlich Tinte, neumodisches digitales Zauberzeug und Buntstifte, von denen sie ganze 178 Stück besitzt - nur leider findet sie nie einen Anspitzer. Wenn sie nicht Bilder zeichnet oder sich Geschichten ausdenkt, züchtet sie Kakteen, sammelt Taschenuhren und vertilgt Unmengen an kleinen, hübschen Minikuchen. Drache undercover – Voll verplant zum Ritterschlag ist Elys Dolans erstes längeres Kinderbuch. Ihre urkomischen Bilderbücher standen auf der Shortlist für den Roald Dahl Funny Prize und den Waterstones Children‘s Book Prize und waren für die Kate Greenaway Medal nominiert.

Meine Meinung

Im ersten Drache Undercover Buch lernen sich Lennart und Albrecht kennen (Rezension hier). Auch dieses Buch beginnt unglaublich witzig. Lennart und Albrecht wohnen zusammen. Während Lennart sich in seinem Buchclub wohl fühlt, muss Albrecht wie immer grossartig im Mittelpunkt stehen. Damit Lennart seine Ruhe hat, schickt er ihn in eine Selbsthilfegruppe für sprechende Tiere. Dort taucht aber ein komischer Rechtsanwalt auf, welcher von einem bösen Zauberer angestellt wurde. Er soll die sprechenden Tiere entführen doch glücklicherweise kann Albrecht fliehen. Selbstverständlich kann er seine Freunde nicht im Stich lassen und macht sich auf die grosse Rettungsaktion. Doch so einfach ist es nicht - zum Glück hat Lennart sein "Zaubern für Anfänger" Buch mit dabei. Das Abenteuer kann also beginnen.

Lennart ist auch in diesem Buch der überlegtere der zwei Helden. Er ist aber mutig und scheut kein Hindernis. Albrecht hingegen hat wieder ein grosses Maul, will im Mittelpunkt stehen und ist ein Hitzkopf. Und doch lernen sie voneinander und überlegen, wie es wohl der andere machen würde. Die Geschichte thematisiert Mobbing, Dazugehörigkeit, Freundschaft, Mut und Einsamkeit. Auch Geschlechter und die Ausgrenzung eines Geschlechts wird angesprochen. 

Die Bilder sind wieder sehr wild und etwas chaotisch. Man kann ein paar Sachen entdecken, sie unterstützen das Geschriebene und lockern die Geschichte auf. Ein paar Witze werden die 8-jährigen wahrscheinlich nicht verstehen. Jedoch kann das Buch ja auch mit 10 Jahren nochmals gelesen werden und da tauchen dann neue Lacher auf. Ich fand das Buch überaus amüsant und witzig und empfehle es gerne weiter. Ich hoffe, die Serie kriegt noch viele weitere Bände.

Ich vergebe dem Buch gerne 4,5 von 5 Zaubersprüche.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
224 Seiten
Erscheinungsdatum 14.03.2023
Verlag Ueberreuter Verlag
ISBN 978-3-7641-5251-2
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September