Tom Bachmann (3) - Der Follower von Chris Meyer


Inhalt

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.


Autoreninfo

Chris Meyer hat sich von Berufs wegen schon oft mit der Frage beschäftigt, warum ein Mensch zum Serienmörder wird. Bis heute gab es keine zufriedenstellende Antwort. Also nähert sich Chris Meyer dem Bösen weiterhin in literarischer Form und erfindet fiktive Killer, die dichter an der Realität sind, als man glaubt. Mit Familie und Hund lebt Chris Meyer in der schönsten Stadt der Welt – Köln.

Meine Meinung

Die vorhergehenden Bände rund um Tom Bachmann, seinem Team und seiner Vergangenheit haben mich begeistert. Den zweiten Band "Der Zoom Killer" konnte ich kaum aus der Hand legen (Rezension hier). Ich war gespannt, ob mich auch dieser Teil kaum loslassen würde. Und ja, er ist wiederum ein 5-Sterne Thriller.

Tom wird zu einem üblen Fall gerufen. Und lange tappen er und sein Team im Dunkeln. Die Verbindung unter den Opfern wird nicht so schnell getätigt. Tom, Ira, Katja und die anderen müssen ihr ganzes Wissen hervorkramen. Katjas Alleingänge sind etwas mühsam. Auch Tom referiert in diesem Band viel von seinen Erfahrungen, welche zwar manchmal passen, mir aber etwas übertrieben vorkamen. Wenn er mein Chef wäre, würde mir ab und an seine Erfahrung als Angeberei vorkommen. Dies aber sicher nach Tagesform meinerseits.

Toms Vergangenheit in Form seines Bruders Aaron spielt auch in diesem Buch eine grosse Rolle. Es kommen sogar noch mehr Personen dazu, was eine zweite Geschichte ergibt. Rückblicke in Toms Kindheit, ergeben ein gutes und stimmiges Bild von ihm. 

Der Schreibstil ist flüssig, blutig und detailliert. Auch der Mörder kommt zu Wort, was einen anderen Blickwinkel auf die Ermittlungen und vor allem Taten gibt. Wer kein Blut oder ein ausgesprochen gutes Kopfkino besitzt, dem wird bei manchen Szenen der Atem stocken.

Ich mag die Tom Bachmann Serie sehr. Schnörkellos, blutig und Spannung bis zum Ende. Einzig ein kleiner Makel aus meiner Sicht: Es gibt eine Szene im Buch, welche mich unglaublich an eine andere Serie erinnerte - dies fand ich sehr schade und unnötig. Nichts desto trotz - eine unterhaltsame Thriller Serie, welche hoffentlich weitergeschrieben wird.

Ich vergebe 5 von 5 Beine.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
384 Seiten
Erscheinungsdatum 01.06.2023
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06638-7
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September