Die Kirschblüten-Saga (2) - Im Land der Kirschblüten von Rosalie Schmidt


Inhalt

1872: Clara Winterfeld hat Hals über Kopf Berlin und ihre Familie verlassen, um sich und ihre Tochter Celia an Bord eines alten Teeklippers vor dem wütenden Ehemann Franz in Sicherheit zu bringen. Ihr fernes Ziel ist Japan, wo sie mit ihrer grossen Liebe Akeno einen Teegarten bewirtschaften und endlich glücklich sein will.

Als Akeno nicht wie verabredet im Hafen von Nagasaki auf sie wartet, macht Clara sich auf die Suche nach dem Geliebten – und findet ihn seltsam verändert und abweisend in seinem durch ein Feuer zerstörten Teegarten. Ein düsteres Geheimnis scheint ihn zu quälen, und Clara beschleicht das Gefühl, dass sie und ihre Tochter hier nicht sicher sind.

Autoreninfo

Rosalie Schmidt ist das Pseudonym der Kultur- und Theaterwissenschaftlerin Karla Schmidt. Sie arbeitet als Lektorin und Dozentin für Dramaturgie und Storytelling und schreibt in verschiedenen Genres, von Psychothriller über Science Fiction bis zu historischen Romanen. Nach fünfundzwanzig Jahren in Berlin lebt sie mit ihren beiden Töchtern wieder in Göttingen, um im elterlichen Teegeschäft mitzuarbeiten.

Meine Meinung

Was habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut! Ich fand den ersten Band toll (Rezension hier) und war sehr gespannt wie es mit Clara weitergeht. 

In diesem Buch macht sie sich wirklich auf den Weg nach Japan. Doch als sie endlich mit ihrer kleinen Tochter Celia ankommt, fehlt von Akeno jede Spur. Die junge Frau lässt sich nicht aufhalten und heuert zwei Führer an, welche sie zu Akenos Teegarten führen. Bei der Ankunft ist dieser aber zerstört und Akeno abgestumpft und abweisend. Als sich die zwei Liebenden wieder aufraffen, geschieht ein nächster Schicksalsschlag. Wird Clara in Japan ihre Zukunft und ihr Glück finden?

Der Schreibstil ist wiederum sehr flüssig und angenehm. Auch wenn während der Geschichte Clara immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gewährt, empfehle ich, zuerst den ersten Teil zu lesen. Clara lernt viele tolle Leute kennen und ich fand die neuen Nebencharakteren sehr interessant. Mit Clara und Akeno hatte ich aber irgendwie ein paar Schwierigkeiten. Clara ist in manchen Situationen eigensinnig und unüberlegt. Sie geht Risiken ein, welche sie vom Regen in die Traufe führen, aber in anderen Situationen kann sie sich zurücknehmen und beherrschen. Ich konnte sie oft nicht verstehen. Akeno, welcher im ersten Band sehr liebevoll rüberkam, kämpft hier mit seiner Vergangenheit. Dadurch ist er oft kühl. Ob da auch noch die Verschiedenheit der Kulturen eine Rolle spielte, kann ich nicht sagen. Ich nahm ihnen ihre grosse Liebe jedenfalls leider! nicht ab.

Mir persönlich beinhaltete dieser Abschluss zu viel Drama und zu wenig japanische Kultur und vor allem zu wenig Tee. Ich bin froh, Clara nochmals wiedergelesen zu haben, jedoch fand ich den Band weniger toll als den ersten. Ich vergebe 3 von 5 Schiffsreisen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 13.07.2023
Verlag DTV Verlag
ISBN 978-3-423-21871-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September