Tom Babylon (2) - Zimmer 19 von Marc Raabe


Inhalt

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller. Tombr>Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Autoreninfo

MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.

Meine Meinung

Nachdem mich der erste Band der Serie gecatcht hat (Rezension hier), war ich froh, den zweiten schon zur Hand zu haben. Schliesslich ist die Suche nach Viola noch nicht beendet und auch sonst gab es ein paar lose Fäden.

Diese werden in dieser Geschichte wieder aufgenommen. Der Beginn zeigt einen Abend an der Berlinale und einen Snuff Film. Tom und Sita müssen entscheiden, ob dieser echt ist oder nicht. Bei der Sichtung der Überwachungsbilder begegnet Tom einem Geist aus der Vergangenheit und Sita wird in ihre zurückversetzt.

Marc Raabe schafft es, verschiedenste Fäden miteinander zu verweben und doch alle Bälle gleichzeitig weiter zu jonglieren. Die Rückblicke betreffen in diesem Buch Sita. Man lernt die junge Frau besser kennen, ist schockiert von ihren Erlebnissen und stellt fest, dass sie und Tom einen gemeinsamen Bekannten haben. Diese Verbindung hat mich fasziniert, da auch Toms Vergangenheit wieder ein Thema ist. Aus diesem Grund empfehle ich, die Serie am Anfang zu beginnen. Ja, man könnte das Buch auch einzeln lesen, jedoch fehlt hier ein grosser Teil und es wäre einfach schade. 

Die Figuren fand ich überaus spannend, interessant und sympathisch. Aus dem Ermittlerteam fand ich Frohloff sehr interessant und unterstützend. Ich hoffe, ihn auch im nächsten Band wieder zu lesen.

Dieser Band enthält mit dem Bürgermeister, Toms Chef und noch anderen Figuren ein paar politische Mitbestimmer, welche Tom das Ermitteln nicht einfacher machen. Anfangs waren mir da fast zu viele Figuren mit dabei. Tom ignoriert wiederum gekonnt ein paar Befehle und zieht sein Ding durch. Der Schluss kam für mich überraschend und auch hier bin ich froh, liegt der dritte Teil schon zum Lesen bereit. Schliesslich endet das Buch nicht nur mit einer, sondern sogar zwei verschwundenen Personen.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Videoaufnahmen.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
528 Seiten
Erscheinungsdatum 28.09.2020
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06436-9
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September