Tom Babylon (3) - Die Hornisse von Marc Raabe


Inhalt

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreissig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Autoreninfo

MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.

Meine Meinung

Was für eine Fortsetzung. Die Vorgänger haben mich begeistert (Rezension zu Band 2 hier) und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Tom, Viola und Sita weitergeht.

Um nicht unnötig zu spoilern, werde ich nicht mehr zur Geschichte sagen als der Klappentext hergibt. Tom kommt aber in diesem Band an seine Grenzen. Sein Sicherheitsnetz bröckelt und plötzlich steht er alleine da. Überraschenderweise kriegt er Hilfe von seinem Vater und auch Bene steht ihm zur Seite. Hilfe von zwei Personen, welche Tom nie in Anspruch hätte nehmen wollen. Nun bleibt ihm aber nichts anderes übrig. Sita ermittelt in offizieller Funktion, hält aber Kontakt zu Tom. Dies kommt nicht überall gut an doch rettet ihm mehrmals den Kragen.

In Band eins gab es Rückblicke in Toms Vergangenheit, in Band zwei blickten wir bei Sita zurück. In diesem Band gibt es überraschenderweise Rückblicke von Toms Eltern. Tom war damals 5 Jahre alt und auch hier kreiert der Autor ein wunderbares Puzzle, welches mit der Zeit ein komplettes Bild ergibt. Lange bleibt man aber ahnungslos, rätselt mit bis immer mehr Theorien im Kopf umherspuken. 

Das Buch fand ich grandios und der Cliffhanger am Schluss ziemlich fies. Ich freue mich auf den Abschlussband, welcher Ende November als Taschenbuch erscheint. Wer nicht mehr warten mag, kann sich aber das Paperback oder ebook besorgen.

Ich vergebe gerne 5 von 5 falsche Spuren.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
544 Seiten
Erscheinungsdatum 29.11.2021
Verlag Ullstein Verlag
ISBN 978-3-548-06489-5
Preis Fr. 17.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September