Knobi und die Hexe (2) von Bree Paulsen


Inhalt

Knobi liebt es, Zeit mit der Hexe Agnes, Karotte und ihrem neuen Freund, dem Grafen, zu verbringen, der sich eher als netter Nachbar denn als gruseliger Vampir erweist. Als eine wichtige Zutat für den vegetarischen Blutersatz für den Grafen auf dem Zaubermarkt weit weg vom Dorf gekauft werden muss, wird kurzerhand Knobi auf einem Besenstiel dorthin geschickt. Und als ob diese Aufregung nicht schon genug für Knobi wäre, scheint sich die kleine Knolle nach und nach in einen Menschen zu verwandeln.

Autoreninfo

Bree Paulsen ist eine queere Autorin und Künstlerin. Sie hat Animation am Laguna College of Art and Design studiert. Ihr Debüt Knobi und der Vampir landete direkt auf den Kinderbuchempfehlungslisten der New York Public Library und der Vereinung unabhängiger Buchhandlungen IndieBound.

Meine Meinung

Dies ist der zweite Teil der Knobi Serie. Das erste Kapitel erzählt von der Hexe und wie sie zu ihrem Gemüse und somit auch Knobi kam. Dieses erste Kapitel hätte ich mir auch im ersten Band gewünscht (Rezension hier).

In dieser Geschichte merkt Knobi, dass sie immer menschlicher wird. Diese Veränderung macht ihr Angst. Zum Glück lockt ein Ausflug auf den Zaubermarkt mit dem Grafen. Schliesslich haben sie noch keinen vegetarischen Blutersatz für den Vampir gefunden. Knobi fliegt mit dem verzauberten Besen, der Graf als Fledermaus. Doch auch die Reise fordert die eher ängstliche Knobi heraus.

Die Bilder sind wieder überaus passend und mir gefällt der Stil sehr gut. Hier gibt es etwas mehr Text als im ersten Band. Dafür blicken wir in die Vergangenheit vom Grafen und auch in die Zukunft des Gemüses. Der Schluss ging mir persönlich etwas zu schnell vonstatten und all die Änderungen Schlag auf Schlag. Mir war bewusst, dass zwischenzeitlich Zeit vergeht, jedoch hätte da auch ein kleiner Hinweis gepasst. Selbstverständlich darf auch hier die Spannung nicht fehlen und die Unterhaltung ist gross.

Ich vergebe gerne 4 von 5 Helfer im Garten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
160 Seiten
Erscheinungsdatum 21.09.2023
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-789-2
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September