Switch you (2) - Auch Lehrer haben es nicht leicht von Mario Fesler


Inhalt

Fred hat von seinem Vater das langersehnte Smartphone zum Geburtstag bekommen. Doch die Körpertausch-App, die er auf dem Gerät findet, hat es verswitched nochmal in sich: Eher zufällig landet Fred im Körper seines Bruders und muss einer Verbrecher-Gang das Handwerk legen. Kaum hat er sich davon erholt, bahnt sich schon das nächste Drama an: Sein Mathelehrer Herr Biest will eine Arbeit schreiben lassen und das muss Fred unbedingt verhindern! Also switched er sich in Biests Körper – mit ziemlich unberechenbaren Nebenwirkungen. Denn Fred muss nicht nur das Fussballspiel Lehrer gegen Schüler überstehen. Im Körper seines Lehrers erlebt (oder überlebt?) er auch den ersten Elternabend seines Lebens ...

Autoreninfo

Mario Fesler, geboren 1978, zog es zum Studium der Theaterwissenschaft und Neueren Deutschen Literatur nach Berlin, wo er bis heute lebt, arbeitet und schreibt. Für sein Debüt wurde er als „Neues Talent“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Meine Meinung

Nachdem Fred seinen Bruder im ersten Band von einer anderen Seite kennengelernt hat (Rezension hier), benutzt er seine Switch App dieses Mal bei seinem Lehrer. Der neue Mathelehrer ist nämlich streng, ungeduldig und sagt einen schwierigen Mathetest an. Ausser Svetlana, das Mathegenie und Freds beste Freundin, ist die ganze Klasse entsetzt. Klar kann Fred sich nicht zurückhalten und gerät als erstes in den Elternabend hinein. Doch das ist noch nicht alles.

Am Anfang erhält man eine Personenübersicht und aus Svetlanas Sicht eine kurze, wissenschaftliche Vorbemerkung. So kriegt man eine Zusammenfassung, sollte man den ersten Band nicht gelesen haben und kann ohne Probleme ins neue Abenteuer stürzen. Ich mag den Aufbau der Geschichte. Um nicht durcheinander zu kommen, gibt es verschiedene Schriftarten und sobald Fred im Körper seines Lehrers ist, sieht man am Anfang vom Kapitel einen Kopf, worin ein Bild von Fred gezeigt ist. Das Buch hat ein paar wenige Bilder und eine angenehme Kapitellänge. Das Buch ist auch sonst nicht überaus dick.

Fred und Svetlana sind ein super Team und ich mochte sie sehr gerne. Der Elternabend ist überaus witzig erzählt und ich musste laut lachen. Auch in diesem Band gibt es einen kleinen Hinweis auf einen weiteren Band (Pferde sind auch nur Monster, erscheint am 26.02.2024). Dabei switched sich Fred in Svetlanas Körper und Chaos ist vorprogrammiert. Ich freue mich sehr darauf.

Ich vergebe diesem unterhaltsamen Abenteuer 5 von 5 Elternabende.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
176 Seiten
Erscheinungsdatum 30.08.2023
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-65417-5
Preis Fr. 18.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September