Töchter des Nordmeeres (2) - Lucias Entscheidung von Ines Thorn


Inhalt

Norwegen, 1901. Vor langer Zeit, in einer eisigen Winternacht, wurden auf der norwegischen Insel Smøla zwei neugeborene Mädchen ausgesetzt. Inzwischen sind die Findelkinder Liv und Lucia erwachsen, und nach Jahren in der Stadt kehren sie auf die Insel ihrer Kindheit zurück.

Liv ist eine erfolgreiche und selbstbewusste Wissenschaftlerin, die sich gegen viele Widerstände behaupten musste. Jetzt macht sich die tatendurstige Frau auf den Weg nach Norden, um endlich das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen.

Lucia hingegen wurde vom Leben und der Liebe enttäuscht. Mit einer kleinen Tochter und unter der Schmach einer Scheidung fällt es ihr schwer, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Auf Smøla sucht sie nach Antworten auf ihre Lebensfragen. Als die Fischfabrik, in der sie arbeitet, in Schwierigkeiten gerät, kann Lucia sich endlich beweisen. Sie bekommt Hilfe von einem alten Freund – und vielleicht sogar eine zweite Chance, ihr Glück zu finden.

Autoreninfo

Ines Thorn wurde 1964 in Leipzig geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie lebt und arbeitet in Nordhessen und schreibt seit Langem erfolgreich historische Romane.

Meine Meinung

Nachdem mich der erste Teil rund um Liv und Lucia begeistern konnte (Rezension hier), war ich gespannt, wie es auf der Insel weitergeht. Beide Frauen haben viel erlebt und sind zurück. Doch als der Same den Dorfbewohnern mitteilt, dass er zurück zu seiner Familie will, nimmt die abenteuerliche Liv die Chance in die Hand, sich auf der Suche nach ihrer Mutter zu machen. Während Liv sich neuen Begebenheiten anpasst und in gefährliche Situationen gerät, hält Lucia mit ihrer Tochter Marie die Stellung auf der Insel. Doch auch dort schlagen die Wellen hoch..

Der Erzählstil der Autorin ist gewohnt leicht und einnehmend. Man spürt regelrecht die Kälte beim Lesen. Die Natur und die Raben werden anschaulich beschrieben. Ich fand sehr schnell wieder in die Geschichte und seine Bewohner rein. Jedoch war für mich dieser Teil klar schwächer als der erste Band.

Liv, welche im ersten Band extrem aufgeschlossen und neugierig ist, war hier ziemlich bieder und nachtragend. Sie hat kein Gespür für den Samen, was irgendwie überhaupt nicht zu ihr passte. Natürlich verstand ich, dass sie Fragen hatte, jedoch störte mich ihre Art und ihr rücksichtsloses Verhalten etwas. Auch Lucia schmückt sich in diesem Band nicht mit Federn. Obwohl ich verstehen kann, dass sie nach ihrer Ehe mit Lasse nicht mehr von einem Mann abhängig sein will, fand ich sie ziemlich respektlos. Sie steht sich unglaublich selber im Weg und ich wollte sie regelmässig durchschütteln. Nach vielen Hindernissen kommt natürlich bei Liv und auch bei Lucia alles gut. Die Fortsetzung kommt für mich leider nicht an den Auftakt ran, aber ich bin gespannt darauf, was die Autorin als nächstes zaubert. Ich werde sie sicher im Auge behalten.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband Taschenbuch
336 Seiten
Erscheinungsdatum 13.02.2024
Verlag Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-499-01114-6
Preis Fr. 21.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September