Lieber Bruder, tut mir (gar nicht) leid .. von Alison Mc Ghee


Inhalt

Wer schneidet die Zwiebeln und bringt den Müll raus? Wer hat das winzigere Zimmer? Wer darf nicht mit ins Musikcamp fahren? Als beste kleine Schwester der Welt lässt sie ihrem Bruder viel durchgehen. Doch diesmal geht es mit der Ungerechtigkeit zu weit! Ihr Bruder lässt ihren innigsten Herzenswunsch zerplatzen! Sie wünscht sich seit Jahren nichts sehnlicher als einen Hund, er schlägt den Eltern aber spontan eine wohnungstaugliche Echse vor, die auch direkt einziehen darf. Die Schwester ist empört!

Als sie sich lauthals beschwert, soll sie Entschuldigungsbriefe schreiben. Und als ob das noch nicht genug wäre, fährt der Bruder auch noch ins Ferienlager und lässt die Schwester sich um die gruselige Echse kümmern. Es ist der Anfang einer ganzen Reihe von humorvollen Briefen, Fotos und Zeichnungen an und über ihren Bruder. Sie schickt dem Bruder einen Brief nach dem anderen ins Feriencamp, in dem sie ihre Verachtung für die Echse zum Ausdruck bringt. Zu ihrer Überraschung enthüllen die Antwortbriefe des Bruders, dass das Camp nicht so ist, wie er dachte. So kümmert sie sich neben dem ungeliebten Haustier auch noch um das Heimweh des Bruders. Vielleicht entwickelt die Schwester ja sogar eine Zuneigung und Wertschätzung für den Bruder ... Vielleicht ...

Autoreninfo

Alison McGhee ist Pulitzer-Preisträgerin und New York Times-Bestsellerautorin. Sie schreibt für jedes Alter und in allen Gattungen, von Poesie, Erzählungen und Romanen bis zu Bilderbüchern und Essays. Ihre Bücher sind bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebt. Sie lebt in Minneapolis, Minnesota und Laguna Beach in Kalifornien..

Schon als Kind wurde Kathrin Köller zwischen England und Deutschland hin und hergeschleppt und lernte beide Sprachen lieben. Das blieb. Weswegen sie später Englisch und Deutsch studierte, kurz unterrichtete, dann lieber schrieb und übersetzte. Wenn sie Bücher wie The Cottage Life, Wir warten auf Weihnachten oder Little Stories of Your Life ins Deutsche überträgt, ist ihr immer wichtig, möglichst viel vom Charme der englischen Sprache ins Deutsche mitzunehmen..

Tuan Nini zeichnet und animiert Bilder, vor allem Comics. Beim Illustrieren sucht und zieht sie Parallelen zwischen gesprochener und geschriebener Sprache, zwischen Tanz und Musik, um grafische Geschichten über die menschliche Sensibilität zu erzählen. Die Künstlerin stammt aus Malaysia und lebt heute in Bukarest, Rumänien.

Meine Meinung

Ich bin ein grosser Fan des Buches "Liebe Schwester" der Autorin (Rezension hier). Diese Geschichte wird aus der Sicht einer kleinen Schwester erzählt. Der grosse Bruder kriegt das grosse Zimmer, wird beachtet und kriegt dann noch seinen Haustierwunsch erfüllt. Obwohl er sich für die Debatte mit den Eltern kaum vorbereitet hat. Und was passiert dann? Er geht ins Musiklager und die keine Schwester muss plötzlich zur Echse schauen. Was am Anfang eine Tortur ist, wächst der Schwester plötzlich ans Herz und das vermissen des Bruders plötzlich gross.

Auch in diesem Buch besteht die Geschichte aus Briefen. Die kleine Schwester kommuniziert am Anfang ihrem Bruder ihre Bedürfnisse nach einer engeren Bruder-Schwester Beziehung, ihr Gefühl nicht gesehen zu werden und während des Musiklagers alles über die Echse. Die Wut verschwindet und eine etwas vergessene Beziehung wird wieder stärker. 

Die Zeichnungen sind im Comic Stil und unterhaltsam. Das Buch wird sicher auch lesefaule Kinder überzeugen, da die Bilder den Text überwiegen. 

Es geht um Geschwisterrivalität und Geschwisterliebe, Familie und Zusammenhalt. Ein starkes Buch für alle Brüder und Schwestern. Sehr gerne empfohlen!

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
192 Seiten
Erscheinungsdatum 21.03.2024
Verlag Knesebeck Verlag
ISBN 978-3-95728-812-7
Preis Fr. 25.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot