Mamas Po erkenn ich sowieso von Jonny Leighton


Inhalt

Gemütlich grasend, umgeben von seiner Herde, inmitten der sonnigen Weiten der Savanne: So fühlt sich das Zebra Flo am allerwohlsten! Doch durch ein Missgeschick stürmen alle anderen Tiere plötzlich davon. Zum Glück weiss Flo, wie er seine Mama wiederfinden kann: Er sucht einfach nach ihrem Po! Aber, oje, in der Savanne gibt es ziemlich viele Pos: riesige Löwen- und kleine Giraffenpos, fellige, gefederte und glatte Pos, Pos mit Beulen, mit Punkten – und mit Streifen! Doch wo ist der von Mama?

Autoreninfo

Jonny Leighton lebt als Lektor und Autor in London. "Bär muss mal" war sein erstes Bilderbuch..

Mike Byrne wuchs in Wirral bei Liverpool auf, ehe er nach Wales zog, um an der Glyndwr University Illustration zu studieren. Heute lebt er mit seiner Frau, einer Katze und seinen beiden Söhnen auf dem Land, wo er die Zeit mit Kritzeleien und dem Illustrieren von Kinderbüchern verbringt, betrieben nur von Tee und Keksen.

Meine Meinung

Aus Jonny Leightons Feder kenne ich schon das Buch "Bär muss mal" (Rezension hier), welches mir sehr gefallen hat. In diesem Bilderbuch geht es ums kleine Zebra, welches beim grasen die Herde in Aufruhr bringt und plötzlich alleine auf der Steppe steht. Also muss es sich auf die Suche nach seiner Mama machen. Zum Glück erkennt er ihren Po immer inmitten der Herde, doch in all den anderen Tierpos, ist  es gar nicht so einfach.

Dieses Bilderbuch behandelt verschiedene Themen. Es geht um die Verbindung zwischen Mutter und Kind, um die Tiere in der Savanne, ums alleine sein und zurückfinden. Dass das kleine Zebra findet, dass das Gras auf der anderen Seite grüner aussieht, fand ich, wie auch den Schwanzbeisser lustig. Beim ersten Po (der gehört dem Löwen), war ich etwas hin und her gerissen. Der Löwe ist der natürliche Feind des Zebras und ob dieser wirklich das Zebra gehen lässt in der Hoffnung, dass es mit der Herde zurückkehrt, wage ich zu bezweifeln. Nichts desto trotz begegnet das kleine Zebra vielen verschiedenen Tieren, bevor es wieder mit seiner Mutter vereint ist. 

Die Geschichte ist gereimt. Diese sind für meinen persönliche Geschmack etwas zu lang geraten. Eine unterhaltsame Geschichte, welche ich wohl beim Erzählen etwas ausschmücken und verändern werde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.

Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
32 Seiten
Erscheinungsdatum 17.07.2024
Verlag Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1857-4
Preis Fr. 24.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Winterzauber in London von Mandy Baggot