Familie von Stibitz (3) - Ein hundsgemeiner Polizist von Per Gustavsson

Inhalt

Familie von Stibitz liebt es, Sachen zu stibitzen. Es ist beinahe so, als könnten sie nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede und die kleine Ella. Bloss Ture, Ellas grosser Bruder, stibitzt höchst ungern und macht nur, was erlaubt ist. Als der knallharte Polizist Klaus in die Stadt kommt, sorgt Ture sich natürlich besonders. Vor allem um Schnüffler, den Familienhund. Denn Klaus will sämtliche Einwohner überprüfen und alle Hunde, die nicht ordnungsgemäss mit Quittung gekauft wurden, zum Nordpol schicken. Wurde Schnüffler etwa – wie alles, was die von Stibitz besitzen – geklaut? Ture muss dringend eine Quittung beschaffen, um Schnüffler vor Klaus zu beschützen. Doch dann frisst Schnüffler die Quittung versehentlich auf.

Autoreninfo

Per Gustavsson, 1962 geboren, ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuchschriftsteller. Er lebt und arbeitet in Stockholm. Seine Illustrationen wurden u. a. mit der Elsa-Beskow-Plakette ausgezeichnet. Für Hanser illustrierte er die ersten drei Bände der Familie von Stibitz (Text: Anders Sparring, 2020).

Meine Meinung

Endlich geht die Geschichte rund um die Familie von Stibitz weiter. Und es ist ein wunderbares Abenteuer und steht seinen Vorgängern in nichts nach.

Ein neuer Polizist ist in der Stadt. Dieser miese Kerl bringt vieles durcheinander. Er kontrolliert jeden Mitbewohner und verlangt sogar die Kaufquittungen für alle Hunde. Ture macht sich auf die Suche nach der Quittung. Schliesslich will er Schnüffler ja nicht verlieren. Aber leider steckt noch viel mehr hinter dem neuen Polizist und den Hunden. Ture muss alles auf eine Karte setzen.

Ich liebe die Familie von Stibitz. Schon die anderen zwei Bände haben mich begeistert (Rezension hier und hier). In diesem Band kommt sogar Schnüffler zu Wort, was etwas neues und erfrischendes in diesem Band ist. Auch fand ich es toll, dass Ture mal seine grosse Sternstunde hat. Er kann seine Kreativität nutzen und ist der Held in der Geschichte. Nicht mal die Hilfe seines Vaters benötigt er. 

Die lustigen Zeichnungen auf jeder Seite passen super dazu und lockern die Geschichte auf. Sie sind durchgehend farbig gehalten.

Diese Familie wird hoffentlich noch viele Abenteuer erleben und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bände der Familie von Stibitz. In jedem Buch steht der Familienzusammenhalt, das Richtig-und Falsch und die eigenen Stärken im Vordergrund.

Ich vergebe diesem Buch gerne 5 von 5 Hunde.

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsbuch.


Buchinfos

Einband gebundene Ausgabe
64 Seiten
Erscheinungsdatum 17.08.2020
Verlag Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26819-7
Preis Fr. 15.90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September