Volles Programm und Bücher im November
Die Buchmesse in Frankfurt fand ohne mich statt. Ein wenig Neid kam bei mir schon auf, wenn ich auf Social Media die tollen Posts aus Frankfurt gesehen habe. Ich war dafür mit diversen spannenden Projekten beschäftigt.
So arbeitete ich an Lektoraten und Social Media Kampagnen, praktizierte Yoga und erfreute mich an Lesungen. Inspirierende Gespräche mit Verlagen und Verlagsmenschen waren Hoch im Kurs. Selbstverständlich fehlten auch die Spaziergänge im Wald mit unserer Hündin Ella nicht. Zudem startete ich mit der Planung für das nächste Jahr. Messen sind da natürlich ein Thema.
Nach Messen sinkt der Buchwahnsinn kurzfristig etwas. Waren es 45 Bücher im Oktober so sind es in der November Vorschau 16. Aber wer weiss, vielleicht kommt noch das ein oder andere dazu.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass beim Stöbern.
Anni war sich noch nie so sicher: In Lukas hat sie die Liebe ihres Lebens getroffen. Dabei wollte sie ihrem Nachmieter doch nur die Schlüssel für die Wohnung in die Hand drücken – und ganz bestimmt nicht ihr Herz. Doch vom ersten Moment an spürt sie eine einzigartige Verbindung zu Lukas. Neun magische Tage und Nächte verbringen sie zusammen – bis Anni einer Wahrheit auf den Grund kommt, die ihre Liebe unmöglich macht.
Zehn Jahre später ist Anni eine andere geworden. Zusammen mit dem aufstrebenden Schriftsteller Ben und seiner Tochter lebt sie in einem kleinen Häuschen an der Elbmündung. Hier in Glückstadt scheint alles perfekt – bis Anni von der Vergangenheit eingeholt wird. Aber wie hätte sie ahnen können, dass Ben und Lukas sich begegnen? Und dass damit ein Teil ihres Lebens ans Licht kommt, den sie bisher auch vor Ben verheimlicht hat …?
Todeskeller von Nica Stevens und Andreas Suchanek, ET 13.11.2024, Heyne Verlag
In einem verlassenen Gebäude in Berlin, einst ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche in der ehemaligen DDR, wird die Leiche eines Franzosen entdeckt. Der Fund wird zum ersten Fall für das von Europol ins Leben gerufene Cold-Case-Team um Sophie Steinbach und David Martin, die am Tatort Schockierendes enthüllen: In einem zugemauerten Keller liegen die Überreste zahlreicher Menschen begraben. Sophie, David und ihr Team tauchen in die düstere Vergangenheit des Erziehungsheims ein. Die Spur führt sie zu geheimen Stasi-Akten und unaussprechlichen Grausamkeiten des damaligen Regimes. Während Sophie bis an ihre Grenzen geht, um für Gerechtigkeit zu kämpfen, muss sich David seinen eigenen Dämonen stellen. Dann nimmt der Fall eine dramatische Wendung … Rezensionslink
Die Familie des Serienkillers (1) - Die Frau des Serienkillers von Alice Hunter, ET 29.11.2024, Bastei Lübbe Verlag
Beth und Tom Hardcastle leben in dem kleinen, idyllischen Ort Lower Tew und werden von allen beneidet. Sie führen die perfekte Ehe, haben das perfekte Haus, die perfekte Tochter, kurzum: Sie sind die perfekte Familie ... zumindest bis zu dem Tag, an dem die Polizei auftaucht und Tom wegen Mordes in Haft nimmt. So beginnt auch für Beth eine tägliche Tortur, denn die Nachbarn können nicht glauben, dass sie nichts von Toms Taten gewusst hat. Zunächst verteidigt Beth ihren Mann noch und beteuert seine Unschuld. Mit der Zeit wird jedoch klar, dass auch sie ihre Geheimnisse hat, die ihre Freunde und Nachbarn nicht erfahren sollen, ganz zu schweigen von der Polizei. Rezesionslink
Was uns zusammenhält von Carola Lovering, ET 29.11.2024,
In ihrem New Yorker Appartement lauscht die 35-jährige Billie auf Schreie der Panik. Es ist Cassie, ihre beste Freundin seit Kindertagen, die nur eine Etage über ihr wohnt, und sie hat gerade entdeckt, dass ihre kleine Tochter verschwunden ist. Als Billie den Blick senkt, liegt dort das Baby in ihren Armen. Ist sie für die Entführung verantwortlich? Wie konnte es dazu kommen? Psychologisch geschickt und mit viel Empathie entwirrt Carola Lovering in diesem spannungsgeladenen Roman das komplexe, hochemotionale Geflecht einer jahrzehntelangen Frauenfreundschaft.
Yafeu lebt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern beim Stamm ihres Vaters, nachdem dieser zu einer Reise aufbrach, von der er nie zurückkehrte. Yafeu liebt es, durch die Wildnis zu streifen und zu jagen. Nur dann kann sie der Willkür ihrer Onkel und Tanten entkommen, nur dann fühlt sie sich frei. Doch eines Tages geschieht das Unglaubliche: Der Stamm wird von Sklavenhändlern überfallen. Yafeu wird von ihrer Familie getrennt und quer durch die glühend heisse Wüste nach Anfa verschleppt. Als das Mädchen auf dem Markt verkauft werden soll, wird die Stadt angegriffen. Von wilden, schwer bewaffneten Kriegerinnen, die von weither mit gewaltigen Schiffen übers Meer kamen. Sie nehmen Yafeu mit sich in eine andere Welt – hinauf in den hohen Norden, in dem Eis, Schnee und klirrende Kälte herrschen. Es ist der Beginn von Yafeus Abenteuer, in dessen Verlauf sie von einer kleinen Dienerin zur mächtigsten Kriegerin ihrer Zeit werden soll.
Last Time we met von Emily Houghton, ET 13.11.2024, Heyne Verlag
EIN VERSPRECHEN
Im Alter von dreizehn Jahren sind die besten Freunde Eleanor und Fin unzertrennlich. Überzeugt davon, dass das immer so bleiben wird, schliessen sie einen Pakt: Sie wollen zusammen zur Uni gehen, immer in der Nähe des anderen wohnen und heiraten, wenn sie mit 35 noch Single sind.
ZWEI JAHRZEHNTE
Eleanor und Fin haben seit fünfzehn Jahren nicht mehr miteinander gesprochen. Das Leben ist ihnen dazwischen gekommen, und sie sind beide weit von dem entfernt, wovon sie vor all den Jahren geträumt haben.
DIE GROSSE LIEBE?
Durch tragische Umstände tritt Fin wieder in Eleanors Leben. Seit ihrer letzten Begegnung hat sich alles verändert. Ist es zu spät, um ihre Verbindung zu kitten? Oder gibt es eine Chance für die beiden, ihr Versprechen doch noch zuhalten?
Dating (1) - Love, decoded von Anna Lande, ET 29.11.2024, Lyx Verlag
Software-Entwicklerin Emmy hat es satt, nie wieder etwas von ihren Dates zu hören — und das ganz ohne Erklärung. Mit ihrem geheimen »Broken Hearts Ghosting Service« liefert sie Leidensgenossinnen das Warum und zeigt den Männern, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Allerdings kommt dabei ihr eigenes Liebesleben zu kurz — bis Emmy sich mit Leon trifft, der ihre beste Freundin geghostet hat. Die Begegnung ist eine Katastrophe, die aus dem Ruder läuft, als Leon in Emmys Tech-Start-up auftaucht: Er soll das Marketing der Dating-App aufpolieren — mit ihrer Hilfe. Dabei kommt sie dem unromantischen und viel zu attraktiven Leon immer näher. Aber in einen Typen wie ihn könnte sie sich nie verlieben — oder?
Shifter Island (1) - Akademie der Wölfe von Leia Stone,
Nai hat sich ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, den Platz als Anführerin ihres Rudels einzunehmen. An der Alpha Academy, einer Eliteschule, soll sie nun die dafür nötige Elementar-Magie erlernen. Die vier Wächter, die sie dorthin eskortieren, entpuppen sich jedoch als jene Männer, die Nai vor langer Zeit zu ihren Erzfeinden erklärt hat. Als auf ihrer Haut plötzlich magische Runen erscheinen und ausgestossene Gestaltwandler die Schule angreifen, scheint Nais Lage verzwickter denn je.
Doch dann trifft sie auf einem Maskenball ihren Mate - ihre grosse Liebe, vom Schicksal vorherbestimmt. Und er sieht nicht nur unverschämt gut aus - er ist auch unter allen Umständen verboten ... Rezensionslink
Thieves Gambit (2) - Royal Gambit von Kayvion Lewis,
Trotz seines hinterhältigen Verrats muss Ross mit Devroe zusammenarbeiten. Unter der Leitung von Count, der Anführerin der Organisation, gehen sie überall auf der Welt auf Raubzug. Dabei nutzt Devroe jede Gelegenheit, Ross zurückzugewinnen. Doch die hat sich geschworen, ihm nie wieder zu vertrauen – schliesslich könnte ein einziges Wort von ihm sie ihr Leben kosten.
Als ein anderes Mitglied der Organisation versucht, Count zu stürzen, wittert Ross ihre Chance. Denn ein weiterer Wettbewerb soll über den zukünftigen Anführer entscheiden. Wird es Count oder ihr skrupelloser Gegner Baron? Das ultimative Gambit beginnt – und es wird nicht nur zeigen, wer der beste Dieb ist, sondern auch, wer Ross dabei helfen kann zu überleben. Rezensionslink
Coldhart (3) - Right & Wrong von Lena Kiefer, ET 18.11.2024,
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sages dunkle Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?
Mit kurzen Übungen und wenig zeitlichem Aufwand zeigt Dr. Richard Dixey einen Weg zu geistiger Klarheit, Stressabbau, schärferem Denken, verbesserter Konzentration und gesteigerter Kreativität. Weg vom langen Sitzen auf Meditationskissen und aufwendigen Techniken hin zu einer unkomplizierten alltagstauglichen Anwendung und einem Mehr der eigenen Wahrnehmung. Mit Erfolgsgarantie!
Nenad Mlinarevic gehört zu den bekanntesten und wandelbarsten Köchen der Schweiz. Er war Koch des Jahres mit 18 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin-Sternen – und hat sich dann entschieden, in seiner Heimatstadt Zürich nochmals neu anzufangen. Sein erstes Kochbuch ist ein sehr persönliches, intimes Werk – Rezepte, die bei ihm zu Hause entstanden sind: mit Anspruch an den Geschmack, aber mit Zubereitungen, die sich zu Hause gut umsetzen lassen. Die Kapitel im Buch passen zur Lebenswirklichkeit des Kochs: Er zeigt Gerichte für einen sportlichen Tag, Snacks, Resteverwertung und Originelles für Gäste. Dazu verrät Nenad Mlinarevic, welche Regeln es in der Küche um jeden Preis zu beachten gilt, und woher er die Freude am Kochen nimmt. Rezensionslink
Suppe - eine Liebeserklärung von Maurice Maggi, ET 27.11.2024, AT Verlag
»Suppe kochen ist wie ein Bild malen: Zeit, Musse und Geduld sind dabei entscheidend. Ab und an einen Schritt zurückzutreten, um das Bild zu betrachten, oder aber den Deckel auf den Suppentopf zu legen und sie vor sich hin brodeln zu lassen, wirkt sich positiv aus«, sagt Maurice Maggi. Mensch und Suppe haben eine bewegte gemeinsame Geschichte. Suppe war und ist in jeder Epoche, Gesellschaftsschicht und menschlichen Lebensphase fester Bestandteil des Speisezettels. In der modernen Esskultur erlebt die Suppe eine Renaissance und erhält ihren verdienten Platz auf unseren Tischen zurück. Rezensionslink
Die Welt isst bunt aus dem DK Verlag, ET 07.11.2024
AIDA: Die Welt isst bunt
Herrlich duftende Zimtschnecken aus Schweden, Tapas auf den Kanaren oder thailändisches Pho Bo: Nach einem Urlaub bleiben die Köstlichkeiten der verschiedenen Länder oft für immer mit den Erlebnissen jener Zeit verknüpft. Wer mit AIDA unterwegs ist, kann sich in den Restaurants an Bord und an Land auf unzählige solcher Genussmomente freuen. Begeben Sie sich mit AIDA auch zu Hause auf eine grosse kulinarische Reise – und holen Sie sich beim Nachkochen der mehr als 90 klassischen, ausgefallenen und köstlichen Rezepte das Aroma der Welt auf den Teller. So schmeckt AIDA! Rezensionslink
Kleine Hexe Nebel (1) - Das Erwachen des Drachen von Jérôme Pélissier, ET 26.11.2024, Carlsen Verlag
Nebel ist ein aufgewecktes Mädchen, das davon träumt Hexe zu werden. Eines Tages eröffnet Nebels Adoptivvater ihr das Geheimnis, das ihre Geburt umgibt und schenkt ihr ein Zauberbuch. Fortan schleppt sie einen alten Kessel hinter sich her und will ihren eigenen Hexenladen eröffnen. Ihr zur Seite stehen das kleine Schweinchen Hubert und der Junge Hugo. Doch ist Nebel wirklich eine echte Hexe? Ihre Zaubersprüche haben keine Wirkung und ihr erster Trank stellt das ganze Dorf vor Probleme. Doch stur und entschlossen zieht sie mit ihren Freunden los, um in dem verwunschenen Wald gegen einen legendären Drachen zu kämpfen. Nun beginnt das verrückte Abenteuer aber erst richtig. Rezensionslink
🧐
AntwortenLöschen