Bücher im Dezember

Es ist dunkel wenn man aufsteht, es ist dunkel wenn man ins Bett geht. Die erste Adventskerze hat schon gebrannt und nun geht es mit grossen Schritten Richtung Weihnachten. Es ist kälter geworden in den letzten Tagen und so habe ich öfters mal das Lesen in die Badewanne oder unter die Decke verschoben. Doch lesen kann man ja eigentlich überall. Mein Stapel der ungelesenen Bücher ist noch immer vorhanden. Aber anders würde es mich regelrecht nervös machen. Und so schwelge ich meist in verschiedenen Büchern gleichzeitig daher, immer aber in verschiedenen Genres. Sonst komme auch ich durcheinander. Bald schon müssen die Weihnachtsgeschenke eingekauft werden und da kommt nun meine Dezember Bücher Vorschau gerade recht. Vielleicht findet ihr noch den einen oder anderen Geschenktipp. Es sind viele tolle Bücher mit dabei. Ein paar habe ich schon gelesen, auf die anderen freue ich mich sehr. Ich hoffe, ihr werdet fündig und ich wünsche euch allen eine schöne Advents(lese)zeit.



Der Strand (1) - Vermisst von Karen Sander, ET 13.12.2022, 
Rowohlt Verlag
Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Grosseltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Rezensionslink

Rachejagd (2) - Verraten von Nica Stevens, ET 14.12.2022, 
Heyne Verlag
Anna und Nick haben gerade erst verarbeitet, dass sie beinahe einem perfiden Mörder zum Opfer gefallen wären, und wollen eigentlich ihre wiedergefundene Zweisamkeit geniessen. Da treffen sie bei einer Hochzeit auf ihren alten Freund Roger Beckett. Er bittet sie um Hilfe bei der Aufklärung eines mysteriösen Todesfalls. In dem Forschungslabor, in dem Roger arbeitet, ist ein Kollege ums Leben gekommen. Eigentlich unmöglich bei den strengen Sicherheitskontrollen. Als Roger in seinem Haus attackiert wird, forschen Anna und Nick nach und machen eine unfassbare Entdeckung: Der Unbekannte, der ihr Leben in Chicago zur Hölle gemacht hat, treibt weiterhin ein böses Spiel mit ihnen. Sein Racheplan ist noch umfassender und grausamer als geahnt. Ein tödliches Rennen gegen die Zeit beginnt. Rezensionslink

Kate Marshall (3) - Seelendunkel von Robert Bryndza, 
ET 23.12.2022, Lübbe Verlag
Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschliessend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stossen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ... Rezensionslink

Der Erstgeborene von Robert Robotham, ET 28.12.2022, 
Goldmann Verlag
Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus' Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit.
Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormac kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr ...


Wir müssen Albert retten von Lise Syven, ET 13.10.2022, 
Thiele Verlag
Béatrice und Erwan sind glücklich verliebt und kennen sich erst wenige Monate. Und vielleicht war es zu früh, Béatrice an Weihnachten seiner etwas komplizierten Familie vorzustellen, die in der Bretagne ein kleines Bistro am Meer betreibt. Doch genau das tut Erwan. Erwans Mutter Regine wünschte, ihr Sprössling wäre nie nach Paris gegangen. Er ruft fast nie an. Und was ist das überhaupt für eine neue Freundin? Sie weiss von gar nichts. Dennoch ist sie überglücklich, dass ihr Lieblingssohn zum Fest nach Hause kommt – auch wenn er eine seltsame vegane Pariserin im Schlepptau hat. Noch glücklicher darüber, Erwan endlich wiederzusehen, ist sicher seine Ex-Verlobte Lucille. Man sollte ihr Bescheid geben und sie – warum nicht? – zum Essen einladen … Erwans Vater ist der Einzige, der nicht mitbekommen hat, dass die neue Freundin seines Sohnes Veganerin ist (eine ihm völlig fremde Lebensform). Und so ist er sich auch keiner Schuld bewusst, als er einen riesigen Hummer kauft, um ihn als Festschmaus für die Familie auf den weihnachtlich gedeckten Tisch zu bringen. Als Béatrice das Tier zufällig in einer Wanne im Keller entdeckt, ist sie entsetzt. Sie tauft den Hummer liebevoll Albert und kann den Gedanken, dass er ein qualvolles Ende im Kochtopf finden soll, kaum ertragen. Heimlich ersinnt sie einen Plan, der grosse Turbulenzen nach sich zieht. Doch Béatrice hat keine Wahl: Sie muss Albert retten.
Rezensionslink

Weil morgen ein neuer Tag beginnt von Rebecca Ryan, 
ET 23.12.2022, Lübbe Verlag
Nachdem die 28jährige Emily Turner eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten gesehen hat, stellt sie fest: Sie ist ganz und gar durchschnittlich. Ihr Name, ihr Beruf, sogar ihre Blutgruppe. Um dies schleunigst zu ändern, verfasst sie eine Liste mit Vorsätzen, um aus ihrer Routine auszubrechen. Am wichtigsten jedoch ist, dass sie sich nicht verlieben darf, nicht mit 28! Aber genau das erweist sich als schwierig, als sie den gutaussehenden Josh kennenlernt. Und auch das restliche Umsetzen der Liste ist schwerer als gedacht, denn während sie ihr aufregendes, neues Ich zu gestalten versucht, funken ihr immer wieder alte Gefühle aus der Vergangenheit dazwischen, von denen Emily glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben ...

Die Wallflowers (1) - Annabelle & Simon von Lisa Kleypas, 
ET 21.12.2022, Goldmann Verlag
Annabelle Peyton ist schön, stolz und klug – aber verarmt. Nur eine vorteilhafte Ehe kann sie und ihre Familie noch retten. Doch die adligen Junggesellen Londons meiden eine Lady ohne Vermögen. Einzig Simon Hunt, ein schwerreicher, ungehobelter, wenn auch äusserst attraktiver Geschäftsmann, hat ein Auge auf sie geworfen. Und er macht kein Geheimnis aus seinen unlauteren Absichten. Als Annabelle auf einem Ball drei weitere Mauerblümchen – Lillian, Daisy und Evie – kennenlernt, scheint sich ihr Schicksal zu wenden. Die vier jungen Frauen beschliessen, einander bei der Suche nach vermögenden Ehemännern zu helfen. Als Erstes verschaffen sie Annabelle eine Einladung zum Fest der Saison. Unter den Gästen allerdings auch: Simon Hunt. Rezensionslink

Sisters of the sword (2) - Die Magie unserer Herzen von Tricia Levenseller, ET 14.12.2022, Cbt Verlag
Die magisch begabte Ziva hat es geschafft, jenes mächtigste Schwert, das sie je geschaffen hat, vor der brutalen Kriegsherrin zu schützen. Doch der Preis, den sie und ihre Freunde dafür zahlen, ist hoch. Zivas geliebte Schwester Temra wurde beim Kampf um das Schwert schwer verletzt. Zusammen mit dem bezaubernden Söldner Kellyn und dem jungen Studenten Petrik befindet sie sich nun auf einem Wettlauf mit der Zeit. Denn nur, wenn sie eine sagenumwobene Heilerin aufspüren können, hat Temra eine Chance. Doch als ein machtgieriger Prinz sie gefangen nimmt, muss Ziva entscheiden, ob sie ihre Gabe missbrauchen darf, um das Leben ihrer Liebsten zu retten ... Rezensionslink

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte von Charlie Mackesy, ET 24.11.2022, Ullstein Verlag
Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen. Rezensionslink


Neon Leon von Jane Clarke, ET 14.07.2017, Ueberreuter Verlag
Chamäleons können eines am allerbesten: ihre Farbe ändern. Nur Leon kann das nicht, denn Leon ist neon, immer! Er ist sogar SO strahlend neonorange, dass die anderen Chamäleons nicht einschlafen können. Also macht Leon sich auf die Suche nach einem Ort, an den er besser passt .
Rezensionslink





Fabelheim (3) von Brandon Mull, ET 07.12.2022, Adrian Verlag
In Fabelheim gehen seltsame Dinge vor sich. Jemand oder etwas hat eine Seuche ausgelöst, die Wesen des Lichts in Geschöpfe der Dunkelheit verwandelt. Seth entdeckt das Problem noch im Anfangsstadium, aber als sich die Infektionskrankheit ausbreitet, wird klar, dass das Reservat nicht lange bestehen kann. Die Sorensons benötigen dringend Hilfe und fragen sich, wohin sie sich wenden sollen. Die Sphinx hat schon immer gute Ratschläge gegeben – aber ist sie ein Verräter?
In der stillen Kiste hat Vanessa möglicherweise Informationen, die zu einer Heilung führen könnten – aber kann man ihr vertrauen? In der Zwischenzeit müssen Kendra und die Mitglieder der Ritter der Morgenröte zu einem entfernten Reservat reisen und ein weiteres verstecktes Artefakt bergen. Wird die Gesellschaft des Abendsterns es zuerst in ihren Besitz bringen? Wird die Seuche alles Licht in Fabelheim verdunkeln?

Ophelia Scale (1) - Die Welt wird brennen von Lena Kiefer, 
ET 10.01.2022, cbt Verlag
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ... Rezensionslink

Ophelia Scale (2) -Der Himmel wird beben von Lena Kiefer, 
ET 08.02.2022, cbt Verlag
Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert.
Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält. Rezensionslink


Ophelia Scale (3) - Die Sterne werden fallen von Lena Kiefer, 
ET 08.03.2022, cbt Verlag
Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln.
Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre grosse Liebe und ihr Land retten will. Rezensionslink


Scarlett Luke (2) - Fragile Heart von Mona Kasten, ET 22.11.2022, 
Lyx Verlag
Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie - und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint? Rezensionslink


This vicious grace - die Auserwählte von Emily Thiede, 
ET 23.12.2022, Lyx Verlag
Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September