Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Das neue Jahr ist noch kein Tag alt. Es leeres Buch mit 366 noch leeren Kapitel nennen es ein paar. Mein Buch ist nicht nur neu, sondern auch mein beruflicher Weg. Nach über 12 Jahren als Leiterin einer öffentlichen Bibliothek habe ich mich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen. Manche meinen, es sei auf Grund meines Alters (ich bin noch ein paar Tage lang 41 Jahre alt), andere auf Grund eines Teamwechsels und wiederum andere, weil ich und meine Familie einen schlimmen Schicksalsschlag bewältigen mussten. Alles nahvollziehbare Gründe, jedoch war keiner der Grund für den Wechsel. Seit ich im September meine Anstellung gekündigt habe, kamen viele Fragen, wohin mich mein Weg führe. Meine Antwort: keine Ahnung.

Dies liess meine Gegenüber öfters irritiert schauen. Man kündigt, ohne eine neue Anstellung zu haben? Mutig nennen es die einen, blauäugig die anderen. Ein paar Leute erwiderten, dass eine Auszeit doch auch schön sei. Irgendwie freut mich der Zuspruch, auch, weil viele Freunde und Bekannte mir eine Selbständigkeit zutrauen. Oder denken, dass irgendwo eine passende Arbeit auf mich wartet. Setzt es mich ein wenig unter Druck? Auch das muss ich bejahen – wenn alle denken, dass ich erfolgreich sein kann, muss ja etwas dahinterstecken. Aber was, wenn nicht? Ja, dann geht die Welt auch nicht unter.

Gerade lerne ich, mich mit dem unbekannten Weg anzufreunden. Mich nicht zu stressen, wenn ich nicht weiss, was alles kommt. Das Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten zu haben und zu denken «äs chunnt scho guet». Ich muss zugeben, dabei atme ich tief und bewusst ein. Ich verlasse meine Komfortzone. Etwas ängstlich, voller Vorfreude und bereit zu wachsen.

Was sind meine ersten Schritte im neuen Buch

Als ich letztes Jahr eine Fortbildung zum Thema Lektorat gemacht habe, war ich fasziniert. Sich mit der Sprache auseinandersetzen, das Beste aus einem Text herausholen, inhaltliche Fehler zu finden und Freunde an einer Geschichte zu haben – genau meine Sache. Ein paar kleinere Projekte durfte ich schon begleiten, eine Freude! So werde ich mein eigenes Lektorat aufbauen.

Da ich aber auch gut in der Planung von Projekten und kommunikativ bin, hoffe ich, dass ich auch die Möglichkeit habe, anderweitig tätig zu sein. Planung, Organisation, Mithilfe bei… ja, bei was? Keine Ahnung – ich kann mich für so viele Sache begeistern, dass ich einfach mal abwarte. Irgendwas kommt bestimmt. Und wenn nicht, dann habe ich vielleicht selbst eine Idee. Bücher und Geschichten werden sicher weiterhin eine Rolle spielen. Aus diesem Grund wird mein Blog auch bestehen bleiben. Ich werde Kurzmeinungen veröffentlichen, auf grossartige Bücher hinweisen und die Perlen der Buchwelt suchen. Was der Buchmarkt im Januar ausspuckt, habe ich euch hier mal zusammengestellt. Es ist ein kleiner Tropfen von all den Januar Büchern. Doch ich hoffe, ihr findet eure Lektüre, welche euch eine kleine Auszeit aus dem Alltag ermöglicht. Viel Spass beim Stöbern.


Die Jagd von Alaina Urquhart, ET 11.01.2024, Heyne Verlag
Etwas Dunkles lauert in den Sümpfen Louisianas: Ein brutaler Serienkiller mit Vorliebe für medizinische Experimente spielt sein grausames Spiel. Über die Polizei macht sich der hochintelligente Psychopath nur lustig. Alle Hoffnungen liegen nun auf Dr. Wren Muller, der besten Forensikerin der Südstaaten. Mit ihrem schier unerschöpflichen Wissen und ihrer jahrelangen Erfahrung als Gerichtsmedizinerin soll sie den Mörder zur Strecke bringen. Es gab noch keinen Fall, den sie nicht lösen konnte. Bis jetzt. Immer mehr Opfer landen auf ihrem Seziertisch, doch es gibt kaum greifbare Spuren. Es beginnt ein lebensbedrohliches Katz- und Maus-Spiel, das Dr. Muller an ihre Grenzen bringt. Rezensionslink

Der Sturm - Vergraben von Karen Sander, ET 30.01.2024, 
Rowohlt Verlag
Bei einer Sturmflut auf dem Darss bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darss-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.

Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darss-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Eddie Flynn (6) - Seven Days von Steve Cavanagh, ET 17.01.2024, Goldmann Verlag
Man nennt ihn den König der Todeszellen. Randal Korn hat mehr Menschen auf den elektrischen Stuhl geschickt als jeder andere Staatsanwalt in Amerika. Und er geniesst es, bei Hinrichtungen zuzusehen. Sein nächstes Opfer: Andy Dubois, ein junger Afroamerikaner, der wegen des Mordes an einem weissen Mädchen zum Tode verurteilt werden soll. Korn hat bereits alles für einen möglichst kurzen Prozess vorbereitet. Doch er hat nicht mit Eddie Flynn gerechnet. Dem New Yorker Anwalt bleiben sieben Tage, um Andy vor einer korrupten Justiz zu retten und den wahren Täter zu finden. Dann soll das Urteil gesprochen werden. Wird Eddie Flynn bis dahin noch am Leben sein?

Never Safe von Lisa Jackson, ET 12.01.2024, Knaur Verlag
Es war ein Tag, der ihr Leben in einen Albtraum verwandelte: An Heiligabend entkam die damals 7-jährige Kara einem Mörder, der ihre halbe Familie umbrachte. Jetzt, knapp zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas, der damals für die Morde verurteilt wurde, überraschend frei. Gleichzeitig erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten, und sie kann das Gefühl nicht abschütteln, dass sie etwas mit ihrer älteren Schwester zu tun haben. Marlie, die sie an jenem schrecklichen Heiligabend zwang, sich zu verstecken, und von der seither jede Spur fehlt. Während Kara noch versucht, die neuesten Entwicklungen zu verarbeiten, kommt es zu einem Mord in ihrem näheren Umfeld. Bald schon fürchtet Kara erneut um ihr Leben ...

Rekke - Vargas (2) - Das Bild der Toten von David Lagercrantz, 
ET 11.01.2024, Heyne Verlag
Der brillante Psychologe Hans Rekke und die clevere Polizistin Micaela Vargas haben soeben ihren ersten Fall gelöst. Da taucht plötzlich ein verzweifelter Mann bei Rekke auf. Vor vielen Jahren ist seine Frau nicht mehr von ihrem Abendspaziergang zurückgekehrt. Als ihre Leiche kurz darauf gefunden wurde, sah alles nach einem Unfall aus. Doch nun ist ein kürzlich aufgenommenes Foto aufgetaucht, das sie auf dem Markusplatz in Venedig zeigt. Lebt Claire Lidman noch? Die Ermittlungen stürzen Rekke und Vargas überrauschend in private Abgründe. Denn es gibt einen gefährlichen Menschen aus Rekkes Vergangenheit, der auf Rache sinnt. Welche Rolle spielt die Frau auf dem Bild in dessen teuflischem Plan?

Love Game von Lynn Painter, ET 17.01.2024, Goldmann Verlag
Als Hallie Piper aus dem Hotelzimmer eines One-Night-Stands schleicht, wird ihr klar: Es ist Zeit, erwachsen zu werden. Und weil dazu eine Beziehung gehört, meldet sie sich bei einer Dating-App an. Diese schlägt Hallie ausgerechnet Jack Marshall vor, den Mann, mit dem sie besagte Nacht verbracht hat. Jack ist nicht nur extrem sexy, sondern bringt sie auch zum Lachen. Aber er kann nicht der Richtige sein, schliesslich hatte er sich gerade erst von seiner fast Verlobten getrennt, als es zu der heissen Nacht mit Hallie kam. Also gibt sie ihm via App eine Abfuhr. Aber die beiden schliessen trotzdem Freundschaft, und es kommt zu einer Wette: Wer zuerst die Liebe findet, gewinnt. Blöd nur, dass sie ihre Zeit lieber miteinander verbringen als mit der Suche nach Traumpartnern. Und dann bietet Jack seine Dienste als Fake-Date für ein Wochenende an … Rezensionslink

Bad Boss von Vi Keeland, ET 17.01.2024, Goldmann Verlag
Bei einem Jobinterview trifft Evie Vaughn offiziell das erste Mal auf Merrick Crawford. Den Mann, den sie kurz zuvor nur mit Unterwäsche bekleidet angeschrien hat, weil er in ihre Umkleide geplatzt war. Zu ihrer Überraschung bekommt sie die Stelle als Stresstherapeutin bei Crawford Investment trotzdem. Dabei verfügt sie nicht einmal über die nötige Berufserfahrung. Schnell wird klar: Man hatte ihren höchst attraktiven und knallharten neuen Boss quasi genötigt, die Stelle zu besetzen. Und er hat Evie ausgewählt, um sie mangels Qualifikationen rasch wieder loszuwerden. Doch Evie will ihm zeigen, was sie kann – und macht daraus ihr Boss-Projekt. Sich mit dem Bad Boss anzulegen, bedeutet allerdings, mit dem Feuer zu spielen … Rezensionslink

Happy Spirits von Amy E. Reichert, ET 11.01.2024, Heyne Verlag
Sabrina Monroe hat eine besondere Gabe: Wie alle Frauen in ihrer Familie kann sie Geister sehen. Sie kommen zu ihr, weil sie Hilfe benötigen, die Dinge zu Ende zu bringen, die sie zu Lebzeiten nicht mehr abschliessen konnten. Schon seit ihrer Kindheit wird Sabrina von Molly begleitet, einem gut gelaunten Geist, der romantische Komödien liebt. Als Sabrina in ihren Heimatort in Wisconsin zurückkehrt, verdreht ihr der charmante Gastronom Ray den Kopf. Doch was wird Ray sagen, wenn er von ihrem Geheimnis erfährt? Kann sie Molly und die anderen vor ihm verstecken? Dann taucht plötzlich der Geist von Rays verstorbenem Urgrossvater auf und benötigt ihre Hilfe.

Das Haus Kölln (1) - Glänzende Zeiten von Elke Becker, ET 11.01.24, Heyne Verlag
Elmshorn 1886: Viel zu früh wird Charlotte Köllns Mann durch einen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen. Zeit für Trauer bleibt ihr nicht, die Kornmühle muss weiterbetrieben werden, sonst steht die Familie vor dem Ruin. Als Frau darf Charlotte weder Kredite aufnehmen noch offiziell die Geschäfte führen, doch davon lässt sie sich nicht aufhalten. Als ihr ältester Sohn die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist Charlotte gar nicht begeistert. Sie bangt um den Status der Familie, den es zu erhalten gilt. Die beiden willensstarken Frauen müssen sich wohl oder übel miteinander arrangieren – und sie erkennen, dass sie alles bewältigen können, wenn sie zusammenstehen. Rezensionslink

Mila & Blake (3) - Starry Nights von Estelle Maskame, ET 11.01.2024, Heyne Verlag
Zwei Jahre nach der ersten Begegnung zwischen Mila und Blake sind die beiden kein Paar mehr. Ihren letzten Sommer vor dem College verbringt Mila aber dennoch auf der Farm der Hardings in Tennessee, diesmal in Begleitung ihres Vaters, der sich von Milas Mutter getrennt hat. Viele Erinnerungen stürmen auf sie ein, in diesen heissen Sommertagen, in denen sie eigentlich nur ihre Freiheit geniessen wollte. Teddy, der attraktive neue Stallbursche auf der Farm, ist da eine willkommene Ablenkung. Dann geschieht das Unvermeidliche: Mila trifft auf Blake – und bekommt sofort weiche Knie. Die verdrängten Gefühle kehren mit aller Macht zurück. Doch Blake hat nun eine neue Freundin und mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Gibt es für ihn und Mila eine zweite Chance? Rezensionslink


Coldhart (1) - Strong & Weak von Lena Kiefer, ET 23.01.2024, 
Lyx Verlag
Elijah Coldwell hat sein Leben unter Kontrolle: Studium, Firma, Sport, alles ist strengstens durchorganisiert. Die Ängste, die ihn seit einer Entführung in der Kindheit quälen, hat er auf diese Weise im Griff. Nur sich zu verlieben, kommt für ihn nicht infrage, zu groß ist das Risiko, noch einmal so verwundbar zu sein wie damals. Doch dann trifft er auf Felicity Everhart, die ihn mehr fasziniert als irgendjemand zuvor. Eigentlich hat Felicity gerade andere Sorgen, bemüht sie sich doch vergebens darum, endlich ihrem Vater näherzukommen, der zwar ihr Traumstudium an der Kunsthochschule in New York finanziert, von dem sie sonst jedoch kaum etwas weiß. Aber das, was zwischen ihnen ist, können weder Elijah noch Felicity lange ignorieren – nicht ahnend, dass ihre Liebe unter denkbar schlechten Vorzeichen steht. Denn als Elijah neue Hinweise zu seinen Kidnappern erhält, führt die Spur ausgerechnet zu Felicity Vater ... Rezensionslink


Doctor (2) - Doctor not perfect von Louise Bay, ET 26.01.2024, 
Lyx Verlag
Für 99,99 % der Weltbevölkerung ist Dr. Zach Cove der perfekte Mann. Doch für Ellie gibt es keinen nervigeren. Zwar ist er attraktiv, brillant und der beste Arzt seiner Generation, aber als ihr Boss ist er einfach nur unhöflich, nachlässig und arrogant. Obwohl Ellie seit drei Jahren für ihn arbeitet, kann sich Zach nicht einmal ihren Namen merken! Sie hat genug, es wird Zeit, dass sich etwas ändert. Aber womit sie garantiert nicht gerechnet hat, ist dieses unkontrollierbare Herzklopfen, das sie plötzlich in Zachs Gegenwart empfindet ... Rezensionslink


Belladonna (1) - Die Berührung des Todes von Adalyn Grace, 
ET 05.01.2024, arsedition
Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reissen könnten ...

The Way I am now von Amber Smith, ET 17.01.2024, Adrian Verlag
Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreisst, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?


Die Chroniken von Solaris (4) von Elise Kova, ET 29.01.2024, Carlsen Verlag
Vhalla hat für Kaiser Solaris den Sieg errungen und so ihre Freiheit erlangt. Doch der Preis ist hoch: Unschuldige mussten sterben – und Vhallas Herz wurde gebrochen. Und der wahre Kampf beginnt erst. Denn die verborgenen Mächte, die schon so lange an den Fäden von Vhallas Schicksal zerren, kommen endlich ans Licht. Nirgendwo ist die Windläuferin sicher, und sie muss mit Bedacht handeln, um nicht in die wartenden Arme ihres grössten Feindes zu fallen. Oder in die ihres einstigen Geliebten … Rezensionslink

Unsere Welt in Zahlen - Tiere, 29.01.2024, DK Verlag
Dieses rekordverdächtige Wissensbuch für Kinder ab 8 Jahren versammelt die kuriosesten und spannendsten Superlative über Tiere. Informative Grafiken und spektakuläre Fotografien ergänzen die verblüffenden Tierfakten. Wie viele Stunden am Tag ist ein Panda mit Fressen beschäftigt? Welches Tier kann 60 ℃ heisses Wasser trinken? Rezensionslink

Wissenswelten Körper von Ruth Symons, ET 29.01.2024, 
DK Verlag
Von den Aufgaben des Gehirns bis zu den verschlungenen Wegen unseres Essens – über 40 Klappen in Form von Organen, Knochen und Muskeln zeigen auf einzigartige Weise die Wunder unseres Körpers: Wie funktioniert das Auge? Was passiert in der Pubertät? Kinder ab 7 Jahren blättern durch die eindrucksvollen Scherenschnitte und entdecken hinter gestanzten Rippen und gefalteten Lungenflügeln nicht nur das Herz, sondern auch jede Menge aufregende Fakten.
Rezensionslink


Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang von Xavier Bonet, 
ET 15.01.2024, Ueberreuter Verlag
Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Schönen Valentinstag von Suzanne Lang, ET 10.01.2024, Loewe Verlag
Jim kann es nicht fassen – der ganze Dschungel hat nur noch eines im Kopf: Ein Wasserbüffel-Paar kuschelt glücklich, zwei Schlangen schauen einander tief in die Augen und überall küssen sich Paare.
„IGITT!“, schreit Jim.
Doch Nick erklärt ihm, dass es viele verschiedene Arten von Liebe gibt. Und als die anderen Jim zeigen, wie gern sie ihn haben, fühlt sich das plötzlich gar nicht mehr so eklig an …
Rezensionslink

Das wasserscheue Krokodil von Gemma Merino, ET 20.02.2014, Nord Süd Verlag
Alle Krokodile lieben Wasser. Bis auf eines. Dieses kleine Krokodil ist anders. Es kann Wasser überhaupt nicht ausstehen. So sehr es sich auch wünscht, mit den anderen Krokodilen herumzutollen, es kann sich einfach nicht mit dem Wasser anfreunden. Wasser ist kalt, nass und peinlich. Als das kleine Krokodil eines Tages ein Kitzeln um die Schnauzenspitze spürt, setzt es an zum Niesen. zu einem feurigen Niesen. Ist das kleine Krokodil vielleicht gar kein Krokodil?
Rezensionslink


999 Froschgeschwister ziehen um von Ken Kimura, 
ET 01.02.2011, Nord Süd Verlag
Mama und Papa Frosch und ihre 999 Kinder ziehen um. Eine riesige Froschkolonne läuft über die Wiese auf der Suche nach einem grösseren Teich. Da! Plötzlich packt ein Falke Papa Frosch und hebt ihn in die Lüfte. Aber er hat nicht mit Mama Frosch und ihren cleveren 999 Froschkindern gerechnet. Eine riesige Froschschlange hängt sich an Papa Frosch. Sie schwanken so lange hin und her, bis der Falke keine Kraft mehr hat und Papa Frosch endlich loslässt. Was für ein Abenteuer! Zum Glück endet es glimpflich und Familie Frosch findet einen grösseren Teich. Rezensionslink

Hugo Hubschrauber - Kleiner Motor, grosser Mut von Michael Engler, ET 15.01.2024, Annette Beltz
Rettungshubschrauber Hugo kann seinen allerersten Einsatz kaum erwarten. Doch das Fliegen in den Bergen ist gefährlich und Hugo hat nach einem Probeflug bei schlechtem Wetter fürchterliche Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Als aber eine Gruppe Wanderer und ihr kleiner Hund in Not geraten, muss Hugo mit seinen Kollegen in die Berge hinauf. Ob er seine Angst wohl überwinden kann? Und werden sie die Wanderer noch rechtzeitig erreichen?
Rezensionslink


Tambo, der kleine Elefant von Stephanie Schneider, ET 01.01.2024, Gerstenberg
Tambo hat es satt, immer der Kleinste zu sein. Schliesslich ist er ein Elefant! Er will den anderen beweisen, dass er schon gross ist, aber sein Plan funktioniert nicht. Als er enttäuscht zu seiner Herde zurücktrottet, stehen da alle grossen Elefanten und in der Mitte seine Mama. Gross und grau und lieb wie immer. Neben ihr steht Tambos frisch geborene kleine Schwester. Da spürt Tambo bis in die Rüsselspitze, wie gut es sich anfühlt, als grosser Bruder erwartet und gebraucht zu werden. Und dass nun seine Schwester die Kleinste der Herde ist, findet er ganz grossartig. Rezensionslink

Vermisst - Ich war hier von Kashelle Gourley, ET 10.01.2024, Loewe Verlag
Menschen haben ja keine Ahnung davon, wie hart so ein Hundeleben ist! Ständig soll man brav und artig sein – das ist so anstrengend und beschämend! Doch ein Hund hat davon die Schnauze voll und haut ab, um als einsamer Wolf durch die Strassen zu ziehen. Aber halt, ist das etwa sein Ex-Frauchen mit einem Neuen? Da will man nur unbeobachtet sein Geschäft verrichten und fressen, was man will – und wird gleich vergessen … Ist es schon zu spät, um noch die Reissleine zu ziehen und zurückzukehren? Rezensionslink

So wirst du schnell wieder gesund von Katja Reider, 
ET 10.01.2024, Loewe Verlag
O weh! Eben hat der kleine Dachs noch fröhlich gespielt, da tut ihm plötzlich der Hals weh. Jetzt muss er schnell zum Arzt und dann ab ins warme Kuschelbett. Zum Glück sind seine Familie und Freunde sofort da und kümmern sich um ihn. So wird der kleine Dachs blitzschnell wieder rundum gesund.
Rezensionslink




Einschlafen ist schwer, denkt der Bär von Duncan Beedie, 
ET 29.01.2024, DK Verlag
Der Bär kann nicht einschlafen. Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf den Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle. Doch nichts funktioniert! Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht. Endlich kann der Bär sich entspannen und schläft ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht schlafen können...
Rezensionslink


Osterbackbuch aus dem EMF Verlag, ET 23.01.2024, EMF Verlag
Ostern steht vor der Tür und neben Schokohasen und Ostereiern darf hier vor allem eins nicht fehlen: Kaffee und Kuchen. Wer sich auf typisches Ostergebäck wie Hefezopf und Karottenkuchen schon das ganze Jahr freut, hat mit diesem Band der Genussmomente-Reihe gut vorgesorgt – doch auch experimentierfreudige Hobby-Bäcker*innen kommen mit kreativen Rezepten voll auf ihre Kosten!
Rezensionslink




Camping Küche aus dem EMF Verlag, ET 23.01.2024, 
EMF Verlag
Outdoor-Urlaub ist nicht nur aufregend, sondern auch vielseitig. Egal, ob im gut ausgestatteten Wohnmobil, mit dem Zelt durch die Wildnis oder auf der Fahrt mit dem Van ins Blaue, nahrhafte und vor allem unkomplizierte Rezepte sind ein Must-Have für jedes Abenteuer. Rezensionslink





Hello Fresh vegetarisch und vegan, ET 29.01.24, DK Verlag
Frische Zutaten, leckere Rezepte und einfache Zubereitung: Das vegetarische Kochbuch von HelloFresh, dem deutschen Kochbox-Anbieter Nr. 1, steht ganz im Zeichen der wohltuenden Gemüseküche. Es enthält über 50 Rezepte aus aller Welt für vegetarische und vegane Hauptgerichte. Jedes Gericht ist dank der für HelloFresh typischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen schnell und einfach zubereitet. Das perfekte Kochbuch für alle, die Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung legen. Rezensionslink


Vietnameasy vegetarisch von Uyen Luu, ET 29.01.2024, 
DK Verlag
Von Pilz- und Tofu-Phở über Omelette Banh-Mi und Reispapier-Pizza bis hin zu Lotus-Süsskartoffel-Reispudding – Uyen Luu vereint in ihrem zweiten Kochbuch über 80 der leckersten vegetarischen Rezepte, die die vietnamesische Küche zu bieten hat. Schnelle Alltags-Gerichte, köstliche Rezepte für Festessen und süsse Leckereien bringen die herrliche Aromenvielfalt Vietnams direkt in die heimische Küche: abwechslungsreich, authentisch und super easy.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September