Bücher im Februar 2022

Der erste Monat des Jahres ist schon wieder Geschichte. Und dieser hatte es bei mir in sich. Zuerst habe ich meinen 40. Geburtstag gefeiert, habe gearbeitet und die Jahresplanung getätigt und dann hat es mich mit einem positiven Covid19 Test in die Isolation gezwungen. Ja, und dies obwohl ich dreifach geimpft bin. Man schickt sich aber in die Situation und so hatte ich viel Zeit zum Lesen. Seit heute bin ich aber wieder draussen und geniesse es, nicht auf meine Familie angewiesen zu sein. Obwohl sie wirklich gut zu mir geschaut haben! Vielen Dank also an dieser Stelle an meine Liebsten.

Der Februar ist wieder voll von neuen Büchern. Ein paar sind schon erschienen, ein paar sind schon ausgelesen und auf viele freue ich mich noch. Ich wünsche euch viel Spass beim Stöbern und bleibt gesund!


Die Buchhändlerin (2) - die Macht der Worte von Ines Thorn, 
ET 15.02.2022, Rowohlt Verlag
Frankfurt, 1950. Christa hat ihre grosse Liebe, den Lyriker Jago, wiedergefunden. Doch die Vergangenheit wirft allzu schwarze Schatten auf das junge Glück. Auch sonst merkt Christa überall, wie schwer es ist, ihrem Herzen zu folgen: beim Schreiben ihrer Doktorarbeit und bei ihrem Wunsch, als Buchhändlerin den Menschen Freude durch Literatur zu schenken, ihren Horizont zu erweitern – und ihnen den Staub aus den Köpfen zu fegen. Alle sehnen sich nach einer heilen Welt, im Leben und in Büchern. Doch damit Christas Welt – und auch ihr Herz – wieder heil werden kann, braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann.


Die kleine literarische Apotheke von Elena Molini, ET 08.02.2022, Diana Verlag
Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen. Rezensionslink

Das Inselkrankenhaus (3) - Strandleuchten von Liv Helland, 
ET 15.02.2022, Rowohlt Verlag
Eigentlich fliegen Assistenzarzt Dr. Bent Rebien die Frauenherzen nur so zu. Dem verschmitzten Charme des jungen dänischen Arztes können weder Insulanerinnen noch Touristinnen widerstehen. Dass Bent nichts Ernstes sucht, weiss die ganze Insel. Das Getuschel ist daher gross, als er der zurückhaltenden Hebamme Anna sein Gästezimmer überlässt. Und auch für Bent steht die Welt plötzlich Kopf. Noch nie hat er eine Frau so nah an sich herangelassen. Auch wenn es heftig zwischen ihnen knistert, Bent zögert. Er weiss, diesmal riskiert er sein Herz. Doch dann gerät Anna in grosse Gefahr, und das ganze Team des Inselkrankenhauses ist gefragt. Rezensionslink

Der Salon von Julia Fischer, ET 25.02.2022, Lübbe Verlag
1956. Die junge Leni aus dem ländlichen Hebertshausen kann ihr Glück kaum fassen: Die Anstellung bei dem vornehmen Friseur Keller in München ist der erste Schritt zur Verwirklichung ihres grossen Traums - ein eigener Salon in der Stadt. Unterdessen hadert ihr Bruder Hans mit seinem Medizinstudium. Seine Leidenschaft gilt der Jazzmusik - und Lenis Freundin Charlotte, die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist. Während sie alle darauf hoffen, ihr Glück zu finden, stellt ein Schicksalsschlag ihre Zuversicht auf eine harte Probe



April & Storm (3) - Heller als die Sterne von Karen Ashley, 
ET 25.02.2022, Lübbe Verlag
April kann es nicht fassen: Storm wird Vater - seine Ex-Freundin ist schwanger! Obwohl er April versichert, dass sie die Liebe seines Lebens ist, wird die Situation zur Belastungsprobe für die beiden. Denn natürlich will Storm auch für sein Kind da sein und verbringt nun wieder mehr Zeit mit seiner Ex. Zweifel nagen an April. Ist ihre Liebe wirklich stark genug, um den Balanceakt auszuhalten? Oder wird sich Storm letztlich doch für ein Leben mit seinem Kind - und seiner Ex - entscheiden?
Rezensionslink


St. Claire Campus (2) - The reason of love von Yvy Kazi, 
ET 25.02.2022, LYX Verlag
Die hochbegabte Medizinstudentin Haley Bales hat nur einen Wunsch, als sie ihr Studium beginnt: die Ausgrenzungen ihrer Highschool-Zeit hinter sich zu lassen und am St. Clair College einfach ganz sie selbst sein zu können. Doch auch dort wird sie aus ihrer Komfortzone herausgelockt, als Mateo Ortega, einer der bekanntesten Footballspieler der College-Mannschaft, ihr neuer Nachhilfeschüler wird. Und während Haley gegen die Anziehung ankämpft, die sie in seiner Nähe spürt, setzt Mateo all seinen Charme ein, um Haley davon zu überzeugen, dass auch ein attraktiver Frauenheld wie er ernsthafte Gefühle entwickeln kann. Rezensionslink

Fulton University (4) - The rules we break von Maya Hughes, 
ET 25.02.2022, LYX Verlag
LJ und Marissa sind seit Jahren unzertrennlich. Aber obwohl sie eigentlich keine Geheimnisse voreinander haben, verbergen beide, dass aus ihrer Freundschaft längst Liebe geworden ist. Denn zu tief sitzt die Angst, den wichtigsten Menschen im Leben wegen unerwiderter Gefühle zu verlieren. Ausserdem ist Marissas Vater LJs Football-Coach und gar nicht damit einverstanden, dass dieser so viel Zeit mit seiner Tochter verbringt. Wenn LJ jedoch nach seinem Collegeabschluss Football-Profi werden will, ist er auf den guten Willen seines Trainers angewiesen. Aber als Marissa ihre Wohnung verliert, kann LJ nicht anders, als sie bei sich aufzunehmen - obwohl er weiss, dass er mit nur einem Ausrutscher alles, was er sich für seine Zukunft erträumt, verlieren könnte. Rezensionslink

Lost von Leona Deakin, ET 14.02.2022, Goldmann Verlag
Während einer Gala auf einer Militärbasis nahe Plymouth ereignet sich eine schwere Bombenexplosion. Die Verletzten werden in die nächstgelegene Klinik gebracht – doch der Krankenwagen mit Captain Harry Peterson kommt nie dort an. Verzweifelt wendet sich seine Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Profilerin Dr. Augusta Bloom. Als Harry in einem weit entfernten Krankenhaus auftaucht, muss Augusta Karene eine schreckliche Nachricht überbringen: Harry kann sich an die letzten vier Jahre nicht erinnern. Karene ist eine Fremde für ihn. Und Augusta wird den Verdacht nicht los, dass man Harry sein Gedächtnis mit Gewalt genommen hat. Rezensionslink

Mit dir ein neuer Tag von Katherine Center, ET 14.02.2022. Goldmann Verlag
Sam Casey stockt der Atem, als sie erfährt, wer der neue Direktor an ihrer Schule wird: Duncan Carpenter. Ihre grosse unerfüllte Liebe. Seinetwegen hat sie ihr altes Leben in Kalifornien hinter sich gelassen und am Golf von Mexiko einen Neuanfang gewagt. Doch sie erkennt Duncan kaum wieder: Der früher so lebenslustige und charismatische Mann wirkt jetzt verbittert und streng. Als die Existenz der Schule bedroht ist, müssen sich Sam und Duncan ihrer Vergangenheit stellen und herausfinden, was für sie wirklich zählt. Aber reicht ihr Mut auch für das grösste Wagnis überhaupt – die Liebe? Rezensionslink

Jigsaw Man (2) - der tote Priester von Nadine Matheson, 
ET 25.02.2022, Lübbe Verlag
Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stösst sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Every night of the week von Lucy Tweed, ET 24.02.2022, Knesebeck Verlag
Jeden Abend stellt sich die gleiche Frage: Was soll ich heute bloss kochen? Mit diesem praktischen Kochbuch lässt sich diese tägliche Aufgabe auf lockere Art meistern. Da jeder Tag anders ist, orientiert es sich an den Wochentagen und seinen Energielevels: Ob man am Montag voller Elan startet, am Mittwoch ein leckeres Faulenzergericht gegen das Wochentief zubereitet oder am Sonntag gemütlich zu Brunch und Linner einlädt – 100 Rezepte bringen Spass, Einfachheit und frische Ideen in den täglichen Trott. Denn der Alltag ist schon stressig genug. Rezensionslink

Die Ameise und der Frosch von Selim Özdogan, 
ET 25.04.2022, Südpol Verlag
Die Ameise hätte gerne einen Freund. Als ihr der Frosch begegnet, hofft sie, dass er eine Ameise ist. Wenn auch eine grosse, grüne, hüpfende Ameise – Hauptsache eine Ameise! Denn schliesslich kann eine Ameise doch nur mit einer anderen Ameise befreundet sein, oder? Als die Ameise schliesslich erkennt, dass der Frosch ein Frosch ist, wird sie ganz traurig. Doch zum Glück sieht der Frosch das anders. Denn warum sollten die beiden keine Freunde sein können, auch wenn sie ganz unterschiedlich aussehen? Kurzerhand nimmt er die Ameise auf seinen Rücken, um mit ihr zusammen auf den See zu schwimmen. Und so fängt die Freundschaft von Ameise und Frosch an. Rezensionslink


Ein Sternlein wacht in dunkler Nacht von Sylvia Tress, 
ET 24.02.2022, Thienemann Esslinger Verlag
Jedes Tierkind hat seinen ganz besonderen Lieblingsschlafplatz: Selma Schaf hat es sich bei ihrer Herde gemütlich gemacht, Pauli Pinguin kuschelt sich auf die warmen Füsse seines Papas und Karla Känguru ist schon in Mamas Beutel gehüpft. Jetzt einmal pusten und Mond und Sterne zum Leuchten bringen! Rezensionslink




Die Lügendiebin von Saskia Louis, ET 14.02.2022, 
Ueberreuter Verlag
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr grösster Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der grössten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt. Rezensionslink

Oma Erbse von Micha Friemel, ET 14.02.2022, 
Hanser Verlag
Oma ist krank, auch wenn sie sagt, sie ist topfit. Leonor merkt so was, weil Oma nicht mehr Karaoke singt. Und weil Mama so traurig ist. Aber Oma will nicht über den Tod reden. Leonor sei noch zu klein dafür. Dabei begreift sie viel mehr, als alle denken. Als sie Mama beim Kompostieren hilft, lernt Leonor, wie das mit den Würmern genau geht: Sie fressen, was tot ist, und machen daraus Erde. Aus der Erde wächst Gemüse. Leonor liebt Erbsen und Karotten. Wenn aus Oma dann eine Karotte gewachsen ist, will Leonor sie an ein Pferd verfüttern. So wird Oma zum Pferd, galoppiert zu den Sternen und hört aus der Ferne, wie Leonor für sie singt. Rezensionslink

Marie Käferchen von Kai Lüftner, ET 23.02.2022, 
Nord Süd Verlag
Marienkäfer sind klein, süss und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut ! Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los. Rezensionslink

Gladiators Love - vom Feuer gezeichnet von Asuka Lionera, ET 24.04.2022, Carlsen Verlag
Tag für Tag muss Aeryn als Gladiatorin in der Arena kämpfen und die Gunst der Zuschauer gewinnen. Denn nur so kann sie als versklavte Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, in der Fremde überleben. Was ihr bleibt, ist ihr lodernder Stolz und ihr unbändiger Wunsch nach Freiheit. Um nie wieder einen blutigen Kampf bestreiten zu müssen, fasst Aeryn schliesslich einen schier unmöglichen Plan, bereit, sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber ausgerechnet Cato, der Leibwächter eines Arenabetreibers des Landes, bringt ihr zielstrebiges Herz ins Stolpern. Rezensionslink


Wir zwei - ein Jahr voller Geschichten von Michael Engler, 
ET 25.02.2022, Baumhaus Verlag
Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Dort wo sie leben, riecht es nach blühenden Blumen und würzigen Kräutern, und überall können alte Bekannte und neue Freunde auftauchen. Man muss nur die Augen offen halten und sich überraschen lassen.
Rezensionslink




Ein Buch für dich von Julie Falatko, ET 25.02.2022, Boje Verlag
Kauz liebt es zu lesen, und zwar in Ruhe. Alleine. Bei einer Tasse Tee. Wenn nur die lauten Nachbarskinder nicht ständig in seine Wohnung stürmen würden! Aber zum Glück gibt es ja für jede Situation das passende Buch. Und so bestellt Kauz im Buchladen an der Kiefer handverlesene Bücher, um die stürmischen Kinder zu bändigen. Dabei lernt er Eichhörnchen kennen, die zwar nicht immer das gewünschte Buch liefert, aber dafür genau das, was Kauz in Wahrheit braucht. So entdeckt der ruheliebende Kauz schliesslich, dass Gemeinschaft genauso wertvoll sein kann wie stille Momente - und dass es eigentlich nichts Schöneres gibt, als Kindern in der Buchhandlung seiner neuen Freundin vorzulesen. Rezensionslink

Fabula - das Portal der dreizehn Reiche von Akram El-Bahay, 
ET 25.02.2022, Baumhaus Verlag
Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte. Rezensionslink

Boston Belles (3) - Monster von L.J. Shen, ET 25.02.2022, LYX Verlag
Aisling Fitzpatrick ist nach aussen hin die perfekte Prinzessin der Bostoner High Society. Aber hinter der makellosen Fassade versteckt sie ihre dunkle Seite - die, die sich seit Jahren nach Sam Brennan sehnt, dem gefürchteten und mächtigen Mafiaboss von Boston. Sam sieht in Aisling jedoch nicht mehr als die Tochter seines wichtigsten Klienten - der ihn grosszügig dafür bezahlt, die Finger von ihr zu lassen. Bis Aisling in einer Nacht alles auf eine Karte setzt, um Sam für sich zu gewinnen. Doch kann die Prinzessin das Monster wirklich dazu bringen, sie zu lieben? Rezensionslink


Rivals (1) - Black Roses von Geneva Lee, ET 17.01.2022, 
Blanvalet Verlag
Adair MacLaine und Sterling Ford könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie, das hübsche College-It-Girl und verwöhnte Tochter eines reichen Medienmoguls, er, der brillante aber arme Stipendiat. Und dennoch führt das Schicksal die beiden zusammen und lässt eine Liebe so heiss und unberechenbar wie ein Wildfeuer zwischen ihnen entbrennen. Doch für Adairs Vater ist der mittellose Sterling nicht gut genug und so stellt er seiner Tochter ein Ultimatum: Sterling oder das Familienunternehmen – Adair entscheidet sich für das Vermögen.

Fünf Jahre später, ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters, trifft Adair auf den neuen Investor der Firma – die letzte Chance für das kränkelnde Unternehmen und zugleich die letzte Person, die Adair je wiedersehen wollte: Sterling Ford. Sterling will sich rächen an den MacLaines, die immer nur auf ihn herabgeschaut haben. Doch Gefühle lassen sich nicht so leicht abschalten. Rezensionslink

Die Royals (1) - Royal Passion von Geneva Lee, ET 18.01.2016, Blanvalet Verlag
Auf ihrer Abschlussfeier an der Oxford University trifft Clara Bishop auf einen attraktiven Fremden. Ohne Vorwarnung zieht er sie an sich, küsst sie leidenschaftlich und verschwindet. Clara hat keine Ahnung, wer der Unbekannte ist – bis ein Bild von ihnen beiden in der Zeitung auftaucht: Ihr heisser Flirt ist Prinz Alexander von Cambridge, Thronfolger von England, königlicher Bad Boy




Heute hab ich Wut im Bauch von Anna Böhm, ET 08.01.2022, Oetinger Verlag
Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht sie. Alle wollen nur, dass Nora wieder lieb ist. Pah! Zum Glück ist der gütige alte Hund Lollo im Garten. Und der hat immer Verständnis. Nora brüllt und trampelt sich die Wut aus dem Leib. Und dann erzählt sie Lollo, was sie auf dem Herzen hat. Da geht es ihr gleich viel besser! Jeder ist mal wütend, und das ist auch gut so. Und wenn die Wut wieder weg ist, können alle zusammen lachen. Rezensionslink


Das grosse Schimpfen von Michael Escoffier, ET 09.02.2022, Mixtvision Verlag
Zwei Gänse berichten live vom Marktplatz einer kleinen Stadt. Dort findet wie jedes Jahr der grosse Schimpfwort-Wettbewerb statt. Wir dürfen dabei sein, wenn sich die grossen und kleinen Bewohner messen, wenn die witzigsten Schimpfwörter durch die Gegend fliegen und der bisher ungeschlagene Schimpfwort-König vom Thron gefegt wird. Denn Gemeinheit ist beim Schimpfwort-Wettbewerb nicht erlaubt!
Rezensionslink




WAS IST WAS meine Welt (1) - so wütend, so froh - meine Gefühle von Andrea Weller-Essers, ET 09.02.2022, 
Tessloff Verlag
Ida und Anton freuen sich sehr: Mama geht mit ihnen auf den Spielplatz! Dort herrscht allerdings nicht nur eitel Sonnenschein: Von superfroh bis stinkesauer erleben die beiden jede Menge unterschiedlicher Gefühle. Angst, Trauer, Wut. Rezensionslink





WAS IST WAS meine Welt (2) - ich feiere meinen Geburtstag von Andrea Weller-Essers, ET 09.02.2022, Tessloff Verlag
Marie feiert bald ihren 4. Geburtstag und kann es kaum noch erwarten: Wie oft muss sie noch schlafen? Wer soll zum Fest kommen? Was passiert an ihrem Geburtstag? Und warum feiern Menschen eigentlich diesen Tag? Rezensionslink





WAS IST WAS meine Welt (3) - Was passiert in der Nacht von Benjamin Schreuder, ET 09.02.2022, Tessloff Verlag
Wie jeden Abend bringen Mama und Papa Linus ins Bett und sagen ihm Gute Nacht. Der Junge kuschelt sich in die Kissen, nimmt sein Knuddeltier in den Arm – aber er findet keine Ruhe und kann heute einfach nicht einschlafen. Schliesslich steht Linus noch einmal auf und seine Eltern erzählen ihm Spannendes über die Nacht. Dabei sehen sie aus dem Fenster in den nächtlichen Garten. Was machen Tiere in der Nacht? Warum müssen Menschen eigentlich schlafen? Und wer muss nachts arbeiten?
Rezensionslink

WAS IST WAS meine Welt (4) - ich freue mich auf den Kindergarten von Andrea Weller-Essers, ET 09.02.2022, Tessloff Verlag
Für Finja ist heute ein ganz besonderer Tag: Ihre Zeit im Kindergarten beginnt! Neugierig, aufgeregt und gleichzeitig ein bisschen ängstlich läuft sie an Mamas Hand Richtung Eingangstüre. Die Erzieherin begrüsst sie freundlich und zeigt ihr die Gruppenräume. Mit Singen, Basteln, Turnen, einer gemütlichen Pause und dem Spielen mit ihren neuen Freunden im Garten vergeht der Tag so schnell, dass Finja fast enttäuscht ist, als Mama sie wieder abholen kommt. Rezensionslink

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September