Was ist Literatur und Bücher im März
Was ist Literatur?
Literatur ist vielfältig. Einige stellen sich vielleicht alte Bücher vor. Verstaubt? Klassiker? Oder ist Literatur einfach ein Wort für Bücher, egal welches Genre und einfach Freude bereitend?
In meiner Tätigkeit in der Bibliothek hatte ich viele verschiedene Leser:innen zu Besuch. Manch einer stürzte sich auf das neuste Buch in der Fantasy, andere auf die pastellfarbenen leicht zu lesenden und mit Erotik gespickten Bücher. Und wieder andere fragten (manchmal naserümpfend), wo denn die «richtige» Literatur stehe. Hmmm.. was genau ist die «richtige» Literatur?
Wikipedia meint dazu: Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers¬formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis im Hinblick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung etwa von „Fachliteratur“ oder, im Bereich der Musik, von „Notenliteratur“ (etwa Partituren) bzw. ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik.
Die öffentliche Literaturdiskussion und -analyse ist demgegenüber seit dem 19. Jahrhundert auf Werke ausgerichtet, denen besondere Bedeutung als Kunst zugesprochen werden kann, und die man im selben Moment von Trivialliteratur und ähnlichen Werken ohne vergleichbare „literarische“, sprich künstlerische Qualität, abgrenzt. Die Literatur zählt zu den Gattungen der Kunst.
Ich bin überzeugt, dass diese Definition den Fragenden nicht präsent ist. Wenn ich nachgefragt habe, wollten die Leute nämlich ein Stand-Alone, nicht über 200 Seiten lang und etwas mit viel Fleisch am Knochen. Tiefgründig, nicht billig oder realitätsarm.
Warum aber die Abneigung gegen andere Geschichten? Geht es nicht darum, den Alltag zu vergessen, in eine Geschichte einzutauchen und ein paar Stunden zu träumen? Ab und an legte ich meinen Lesenden ein paar Bücher zur Seite, welche gar nicht in ihr Leseprofil passten. Und siehe da – wenn sie ganz offen und ohne Vorurteile an die Geschichte ran gingen, kamen sie mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Nicken zurück. Es sei mal ganz etwas anderes gewesen, aber toll. Ein paar entdeckten sogar ein neues Genre für sich und waren begeistert.
Sollten wir nicht vermehr über unser Gartenzaun blicken und uns an etwas neues wagen? In diesem Sinne hoffe ich, findet ihr in der März Büchervorschau ein paar tolle Inspirationen. Und wer weiss? Vielleicht wagt ihr euch an ein neues Genre. Viel Spass!
Sommer ist meine Lieblingsfarbe von Claudia Schaumann,
Das Haus der Wiederkehr von Jojo Moyes, ET 01.03.2024, Rowohlt Verlag
Lottie und Celia sind in dem Küstenstädtchen Merham wie Schwestern aufgewachsen. Während Celia gegen die Enge der Kleinstadt aufbegehrt, liebt Lottie den idyllischen Ort und vor allem das Meer. Besonders fasziniert sie ein prächtiges Art-déco-Haus direkt am Strand, in dem eine bunte Gruppe von Künstlern lebt.
Gemeinsam tauchen Celia und Lottie ein in eine aufregende, unkonventionelle Welt. Bis Celia eines Tages ihren Verlobten Guy mit nach Hause bringt – und vom ersten Augenblick an weiss Lottie, dass er ihre grosse Liebe ist …
Ein halbes Jahrhundert später erwacht das Haus am Strand wieder zum Leben - und mit ihm seine Geheimnisse. Den damaligen und heutigen Bewohnern stellt sich die Frage: Kann man die Vergangenheit je hinter sich lassen?
Worst Best Man von Mia Sosa, ET 20.03.2024, Goldmann Verlag
Als Hochzeitsplanerin vor dem Traualtar stehen gelassen zu werden, ist nicht gerade optimal. Aber Lina Santos lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Wenn es mit dem privaten Glück nicht klappt, dann mit dem beruflichen. So ergreift sie eine einmalige Karrierechance und bewirbt sich als hauseigene Weddingplanerin eines Sternehotels. Um den Job zu bekommen, gilt es allerdings noch eine letzte Bewerbungsrunde zu überstehen. Und dafür muss sie ausgerechnet mit dem Marketingexperten Max Hartley zusammenarbeiten – Bruder und Trauzeuge ihres Ex-Verlobten. Und derjenige, der damals ihre Hochzeit verhinderte. Lina sollte ihm ewige Feindschaft schwören, aber ohne seine Hilfe schwinden die Aussichten auf ihren Traumjob. Ausserdem war er schon immer der charmantere der Hartley-Brüder. Vielleicht darf Rache in diesem Fall ja süss und heiss sein ... Rezensionslink
Coldest Winter (2) - Wenn der Frost dein Herz berührt von Brittainy Cherry, ET 28.03.2024, Lyx Verlag
Starlet Evans ist eine Perfektionistin, die genau weiss, was sie vom Leben will. Doch als sie ihren Freund ausgerechnet an ihrem einundzwanzigsten Geburtstag beim Fremdgehen erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Am Boden zerstört lässt sich Starlet von ihrer besten Freundin dazu überreden, ihren Geburtstag nicht aufzugeben und diesen auf einer Collegeparty ausklingen zu lassen. Dort trifft Starlet auf Milo, der sie mit seinen grünbraunen, traurigen Augen sofort in seinen Bann zieht und unvergleichliche Gefühle in ihr auslöst. Starlet beschliesst für diese eine Nacht jegliche Vernunft hinter sich zu lassen, ohne zu ahnen, dass sie Milo schon ganz bald wiedersehen wird, denn ihr ist ihr neuer Lehrer!
Schicksalsjahre von Julie Heiland, ET 14.03.2024, Ullstein Verlag
Als die Denkmalpflegerin Hannah im Jahr 1993 in der Ruine der Dresdner Frauenkirche das Foto einer jungen Frau in den Trümmern findet, beginnt sie zu recherchieren. Dabei stösst sie auf die dramatische Liebesgeschichte ihrer Grossmutter Lotte. Endlich erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie, die ein dunkles Geheimnis umgibt. Was ist damals während des Zweiten Weltkriegs geschehen? Und welche Rolle spielte später Hannahs Mutter Marlene? Vor dem Hintergrund der Zerstörung und dem Wiederaufbau der Frauenkirche entfaltet sich eine dramatische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen.
Das kleine Weingut in Frankreich von Julie Caplin, ET 12.03.2024, Rowohlt Verlag
Die junge Eventmanagerin Hattie braucht dringend neue Inspiration. Denn mit gebrochenem Herzen und dem Kopf voller Sorgen lassen sich keine fröhlichen Feste organisieren. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, den Sommer über in Frankreich zu arbeiten, packt sie ihre Koffer schneller, als ein Sektkorken knallen kann. Auf einem wunderschönen Weingut in der Champagne soll sie eine grosse Hochzeit planen. Ausserdem freut sie sich auf neue kulinarische Highlights und sommerliche Ausflüge. Mit einem romantischen Abenteuer rechnet Hattie nicht. Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie. Luc ist sehr charmant, und er plant, mit seinen Reben erstmals wieder Champagner zu produzieren. Aber das Weingut für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, hält er für keine gute Idee. Hattie muss sich mächtig ins Zeug legen, um ihn zu überzeugen. Und zwar nicht nur von ihren Ideen … Rezensionslink
Because of you (1) - I want to stay von Nadine Kerger,
Die Nacht der Königinnen von Christian Handel, ET 14.03.2024, Ueberreuter Verlag
Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.
Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der grossen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles … Rezensionslink
Die Artefakte von Ouranos (1) - Trial of the sun Queen von Nisha J. Tuli, ET 19.02.2024, Knaur Verlag
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äusserst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben. Rezensionslink
Vienna (1) - Blinding Lights von Lara Holthaus, ET 21.03.2024, Carlsen Verlag
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiss, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füssen. Niemand weiss von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt. Rezensionslink
Boys of Tommen (1) - Binding 13 von Chloe Walsh, ET 27.03.2024, Adrian Verlag
Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens geniessen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den grossartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.
Shannon Lynch wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung? Rezensionslink
Über mir der Sternenhimmel von Johanna Geils, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Einfach den Rucksack packen und loswandern! Draussen sein, sich der Natur mit all ihrer Schönheit und Wildheit ausliefern, Abenteuer erleben und vor allen Dingen: immer unter freiem Himmel schlafen. So lautet der Plan, als Johanna Geils im Februar 2022 zu ihrer fünfmonatigen Reise von Zypern ans Nordkap aufbricht. Ohne Zelt, nur mit Hängematte im Gepäck, reist sie allein und grösstenteils zu Fuss durch elf Länder vom Süden bis ganz in den Norden Europas. Packend und mitreissend erzählt sie in ihrem Reisebericht davon, was man erlebt, wenn man den Mut aufbringt, seiner Leidenschaft zu folgen, alle Ängste und Zweifel über Bord wirft und einfach losläuft. Rezensionslink
Heimwärts von Franziska Consolati, ET 01.03.2024, Knesebeck Verlag
Die Welt bereisen, neue Länder kennenlernen – das ist Franziska Consolatis Leben. Bis sie spürt, dass hinter dem steten Unterwegssein eine ganz bestimmte Sehnsucht steckt: einen Ort zu finden, der ihr die Rastlosigkeit nimmt. Ein kleines Haus in Schweden verändert alles. In diesem Buch berichtet Franziska Consolati ehrlich und authentisch von ihrem bisher grössten Abenteuer – ein Leben abgeschieden im Wald, im nie enden wollenden Licht des Sommers, ohne fliessend Wasser im klirrend kalten Winter. Doch das Leben in der Natur, in Einfachheit und Ruhe bringt ein ganz besonderes Glück mit sich: das Gefühl, endlich zu Hause zu sein. Rezensionslink
Tale of Dragons (1) - Flammender Hass von Carolin Wahl,
Literatur ist vielfältig. Einige stellen sich vielleicht alte Bücher vor. Verstaubt? Klassiker? Oder ist Literatur einfach ein Wort für Bücher, egal welches Genre und einfach Freude bereitend?
In meiner Tätigkeit in der Bibliothek hatte ich viele verschiedene Leser:innen zu Besuch. Manch einer stürzte sich auf das neuste Buch in der Fantasy, andere auf die pastellfarbenen leicht zu lesenden und mit Erotik gespickten Bücher. Und wieder andere fragten (manchmal naserümpfend), wo denn die «richtige» Literatur stehe. Hmmm.. was genau ist die «richtige» Literatur?
Wikipedia meint dazu: Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers¬formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis im Hinblick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung etwa von „Fachliteratur“ oder, im Bereich der Musik, von „Notenliteratur“ (etwa Partituren) bzw. ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik.
Die öffentliche Literaturdiskussion und -analyse ist demgegenüber seit dem 19. Jahrhundert auf Werke ausgerichtet, denen besondere Bedeutung als Kunst zugesprochen werden kann, und die man im selben Moment von Trivialliteratur und ähnlichen Werken ohne vergleichbare „literarische“, sprich künstlerische Qualität, abgrenzt. Die Literatur zählt zu den Gattungen der Kunst.
Ich bin überzeugt, dass diese Definition den Fragenden nicht präsent ist. Wenn ich nachgefragt habe, wollten die Leute nämlich ein Stand-Alone, nicht über 200 Seiten lang und etwas mit viel Fleisch am Knochen. Tiefgründig, nicht billig oder realitätsarm.
Warum aber die Abneigung gegen andere Geschichten? Geht es nicht darum, den Alltag zu vergessen, in eine Geschichte einzutauchen und ein paar Stunden zu träumen? Ab und an legte ich meinen Lesenden ein paar Bücher zur Seite, welche gar nicht in ihr Leseprofil passten. Und siehe da – wenn sie ganz offen und ohne Vorurteile an die Geschichte ran gingen, kamen sie mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Nicken zurück. Es sei mal ganz etwas anderes gewesen, aber toll. Ein paar entdeckten sogar ein neues Genre für sich und waren begeistert.
Sollten wir nicht vermehr über unser Gartenzaun blicken und uns an etwas neues wagen? In diesem Sinne hoffe ich, findet ihr in der März Büchervorschau ein paar tolle Inspirationen. Und wer weiss? Vielleicht wagt ihr euch an ein neues Genre. Viel Spass!
Sommer ist meine Lieblingsfarbe von Claudia Schaumann,
ET 20.03.2024, Goldmann Verlag
Ava ist 43 und hat alles, wovon sie immer geträumt hat: einen tollen Mann, drei bezaubernde Kinder, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg Vierlanden, gleich hinter dem Deich. Dennoch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo falsch abgebogen? Als sie völlig unerwartet eine Nachricht von ihrem Ex-Freund Pinto erhält, wirbelt das ihren Alltag ganz schön durcheinander. Ava entdeckt das Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farbe und alte Möbel wieder. Und verliebt sich noch einmal ganz neu. In sich selbst – und in ihren Traummann ...
Jahreszeiten von Fiona Williams, ET 27.03.2024, S.Fischer Verlag
Was kann uns halten, wenn das Leben aus dem Takt gerät?
Worauf kommt es im Leben wirklich an?
Tess wünscht sich das Chaos zurück, das bis vor Kurzem ihr Leben gewesen ist:
ihre Zwillinge Sonny und Max, die von ihren Abenteuern Blütensammlungen, Vogelstimmen und Dreck ins Haus tragen, ihren Ehemann Richard, der das ganze Dorf kennt und über alles Bescheid weiss. Doch Max verlässt sein Zimmer nur noch unter Murren und Richard geht jedem Gespräch aus dem Weg, in dem er sich stundenlang seinen Pflanztunneln widmet. Spürt niemand ausser Tess, dass das Leben der Familie aus den Fugen geraten ist?
Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freitag, ET 20.03.2024, Kampa Verlag
Helene hätte ihren Mann verlassen sollen. Für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. »Es ist einfach passiert.« Mit diesem Satz zerreisst Georg das Gefüge, das Helene immer versucht hat zusammenzuhalten. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang. Etwas, das Helene gebraucht hat, um sich aus dem gesellschaftlichen Korsett zu befreien, aus ihren ewigen Versuchen, den Bildern einer Frau zu entsprechen: als Ehe- und Karrierefrau, als Mutter und Tochter …
Was bedeutet es eigentlich, eine Frau zu sein? Diese Frage begleitet Helene, während sie beginnt, ihren eigenen Weg zu gehen.
Art Mayer (2) - Die Dämmerung von Marc Raabe, ET 27.03.2024, Ullstein Verlag
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.
Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.
Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer? Rezensionslink
Todschwarze Nacht von Jules Grey, ET 28.03.2024, Lübbe Verlag
Mitten in einer Winternacht in einer deutschen Grossstadt. Die Strassen sind dunkel, kalt und einsam. Eine gefährliche Zeit für die seit kurzem wohnungslose Lou, die Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert ist. Ausserdem verschwinden immer wieder Frauen spurlos von der Strasse, was die Situation für Lou noch gefährlicher macht.
Als Lou an einem besonders eisigen Abend eine alte Jacke mitgehen lässt, ahnt sie nicht, dass ihre Verzweiflungstat die Pläne eines grausamen Mörders durchkreuzt. Denn die Frauen verschwinden nicht zufällig, und fortan steht Lou im Fadenkreuz des Killers. Doch auch Lou ist dem Mörder auf der Spur, und bald steht nur noch eine Frage im Raum: Wird Lou den Killer finden, bevor er sie tötet? Rezensionslink
Ava ist 43 und hat alles, wovon sie immer geträumt hat: einen tollen Mann, drei bezaubernde Kinder, vier Hühner und ein wunderschönes Haus in Hamburg Vierlanden, gleich hinter dem Deich. Dennoch fragt sie sich in letzter Zeit immer öfter, ob das schon alles war und ob sie wirklich glücklich ist. Oder ist sie irgendwo falsch abgebogen? Als sie völlig unerwartet eine Nachricht von ihrem Ex-Freund Pinto erhält, wirbelt das ihren Alltag ganz schön durcheinander. Ava entdeckt das Kribbeln im Bauch und ihre Leidenschaft für Farbe und alte Möbel wieder. Und verliebt sich noch einmal ganz neu. In sich selbst – und in ihren Traummann ...
Jahreszeiten von Fiona Williams, ET 27.03.2024, S.Fischer Verlag
Was kann uns halten, wenn das Leben aus dem Takt gerät?
Worauf kommt es im Leben wirklich an?
Tess wünscht sich das Chaos zurück, das bis vor Kurzem ihr Leben gewesen ist:
ihre Zwillinge Sonny und Max, die von ihren Abenteuern Blütensammlungen, Vogelstimmen und Dreck ins Haus tragen, ihren Ehemann Richard, der das ganze Dorf kennt und über alles Bescheid weiss. Doch Max verlässt sein Zimmer nur noch unter Murren und Richard geht jedem Gespräch aus dem Weg, in dem er sich stundenlang seinen Pflanztunneln widmet. Spürt niemand ausser Tess, dass das Leben der Familie aus den Fugen geraten ist?
Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freitag, ET 20.03.2024, Kampa Verlag
Helene hätte ihren Mann verlassen sollen. Für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. »Es ist einfach passiert.« Mit diesem Satz zerreisst Georg das Gefüge, das Helene immer versucht hat zusammenzuhalten. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang. Etwas, das Helene gebraucht hat, um sich aus dem gesellschaftlichen Korsett zu befreien, aus ihren ewigen Versuchen, den Bildern einer Frau zu entsprechen: als Ehe- und Karrierefrau, als Mutter und Tochter …
Was bedeutet es eigentlich, eine Frau zu sein? Diese Frage begleitet Helene, während sie beginnt, ihren eigenen Weg zu gehen.
Art Mayer (2) - Die Dämmerung von Marc Raabe, ET 27.03.2024, Ullstein Verlag
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.
Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.
Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer? Rezensionslink
Todschwarze Nacht von Jules Grey, ET 28.03.2024, Lübbe Verlag
Mitten in einer Winternacht in einer deutschen Grossstadt. Die Strassen sind dunkel, kalt und einsam. Eine gefährliche Zeit für die seit kurzem wohnungslose Lou, die Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert ist. Ausserdem verschwinden immer wieder Frauen spurlos von der Strasse, was die Situation für Lou noch gefährlicher macht.
Als Lou an einem besonders eisigen Abend eine alte Jacke mitgehen lässt, ahnt sie nicht, dass ihre Verzweiflungstat die Pläne eines grausamen Mörders durchkreuzt. Denn die Frauen verschwinden nicht zufällig, und fortan steht Lou im Fadenkreuz des Killers. Doch auch Lou ist dem Mörder auf der Spur, und bald steht nur noch eine Frage im Raum: Wird Lou den Killer finden, bevor er sie tötet? Rezensionslink
Zusammen hören sie Beethoven und sitzen am Kanal: Henk und sein Hund Schurk sind beste Freunde. Als Schurk sterben muss, erkennt Henk, dass das Leben noch mehr bereithält, zum
Beispiel eine neue Liebe. Ein
Ein Tag aus dem Leben von Henk van Doorn, 56, geschieden, Krankenpfleger. Man könnte seinem Leben ein Armutszeugnis ausstellen, denkt Henk manchmal. Wäre da nicht sein Hund und treuester Begleiter Schurk. Ein Kooikerhondje, eine alte holländische Hunderasse, wie auf den Gemälden aus dem Goldenen Zeitalter. Als sich herausstellt, dass Schurk in absehbarer Zeit sterben wird, muss Henk sich entscheiden: Will er in Trauer versinken oder leben? Doch dann lernt er Mia kennen, die aussieht wie Patti Smith, nach Gewürzen duftet und auf einem Hausboot lebt... Rezensionslink
Das Haus der Wiederkehr von Jojo Moyes, ET 01.03.2024, Rowohlt Verlag
Lottie und Celia sind in dem Küstenstädtchen Merham wie Schwestern aufgewachsen. Während Celia gegen die Enge der Kleinstadt aufbegehrt, liebt Lottie den idyllischen Ort und vor allem das Meer. Besonders fasziniert sie ein prächtiges Art-déco-Haus direkt am Strand, in dem eine bunte Gruppe von Künstlern lebt.
Gemeinsam tauchen Celia und Lottie ein in eine aufregende, unkonventionelle Welt. Bis Celia eines Tages ihren Verlobten Guy mit nach Hause bringt – und vom ersten Augenblick an weiss Lottie, dass er ihre grosse Liebe ist …
Ein halbes Jahrhundert später erwacht das Haus am Strand wieder zum Leben - und mit ihm seine Geheimnisse. Den damaligen und heutigen Bewohnern stellt sich die Frage: Kann man die Vergangenheit je hinter sich lassen?
Worst Best Man von Mia Sosa, ET 20.03.2024, Goldmann Verlag
Als Hochzeitsplanerin vor dem Traualtar stehen gelassen zu werden, ist nicht gerade optimal. Aber Lina Santos lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Wenn es mit dem privaten Glück nicht klappt, dann mit dem beruflichen. So ergreift sie eine einmalige Karrierechance und bewirbt sich als hauseigene Weddingplanerin eines Sternehotels. Um den Job zu bekommen, gilt es allerdings noch eine letzte Bewerbungsrunde zu überstehen. Und dafür muss sie ausgerechnet mit dem Marketingexperten Max Hartley zusammenarbeiten – Bruder und Trauzeuge ihres Ex-Verlobten. Und derjenige, der damals ihre Hochzeit verhinderte. Lina sollte ihm ewige Feindschaft schwören, aber ohne seine Hilfe schwinden die Aussichten auf ihren Traumjob. Ausserdem war er schon immer der charmantere der Hartley-Brüder. Vielleicht darf Rache in diesem Fall ja süss und heiss sein ... Rezensionslink
Coldest Winter (2) - Wenn der Frost dein Herz berührt von Brittainy Cherry, ET 28.03.2024, Lyx Verlag
Starlet Evans ist eine Perfektionistin, die genau weiss, was sie vom Leben will. Doch als sie ihren Freund ausgerechnet an ihrem einundzwanzigsten Geburtstag beim Fremdgehen erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Am Boden zerstört lässt sich Starlet von ihrer besten Freundin dazu überreden, ihren Geburtstag nicht aufzugeben und diesen auf einer Collegeparty ausklingen zu lassen. Dort trifft Starlet auf Milo, der sie mit seinen grünbraunen, traurigen Augen sofort in seinen Bann zieht und unvergleichliche Gefühle in ihr auslöst. Starlet beschliesst für diese eine Nacht jegliche Vernunft hinter sich zu lassen, ohne zu ahnen, dass sie Milo schon ganz bald wiedersehen wird, denn ihr ist ihr neuer Lehrer!
Schicksalsjahre von Julie Heiland, ET 14.03.2024, Ullstein Verlag
Als die Denkmalpflegerin Hannah im Jahr 1993 in der Ruine der Dresdner Frauenkirche das Foto einer jungen Frau in den Trümmern findet, beginnt sie zu recherchieren. Dabei stösst sie auf die dramatische Liebesgeschichte ihrer Grossmutter Lotte. Endlich erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie, die ein dunkles Geheimnis umgibt. Was ist damals während des Zweiten Weltkriegs geschehen? Und welche Rolle spielte später Hannahs Mutter Marlene? Vor dem Hintergrund der Zerstörung und dem Wiederaufbau der Frauenkirche entfaltet sich eine dramatische Familiensaga rund um drei starke Frauen aus drei Generationen.
ET 28.03.2024, Lyx Verlag
Eigentlich weiss Holden schon seit Kindheitstagen, dass seine Verbindung mit Laney etwas ganz Besonderes ist. Doch als ihr älterer Bruder - und sein bester Freund - plötzlich verstirbt, schwört er, die angehende Wissenschaftlerin vor allem, was kommen mag, zu beschützen. Damit sind jegliche Flirtversuche ausnahmslos tabu - doch das ist leichter gesagt als getan, denn Holden hat nicht damit gerechnet, dass Laney seine neue Nachbarin wird und er der unwiderstehlichen Anziehung zwischen ihnen jeden Tag aufs Neue widerstehen muss ...
Rezensionslink
Eigentlich weiss Holden schon seit Kindheitstagen, dass seine Verbindung mit Laney etwas ganz Besonderes ist. Doch als ihr älterer Bruder - und sein bester Freund - plötzlich verstirbt, schwört er, die angehende Wissenschaftlerin vor allem, was kommen mag, zu beschützen. Damit sind jegliche Flirtversuche ausnahmslos tabu - doch das ist leichter gesagt als getan, denn Holden hat nicht damit gerechnet, dass Laney seine neue Nachbarin wird und er der unwiderstehlichen Anziehung zwischen ihnen jeden Tag aufs Neue widerstehen muss ...
Rezensionslink
Das kleine Weingut in Frankreich von Julie Caplin, ET 12.03.2024, Rowohlt Verlag
Die junge Eventmanagerin Hattie braucht dringend neue Inspiration. Denn mit gebrochenem Herzen und dem Kopf voller Sorgen lassen sich keine fröhlichen Feste organisieren. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, den Sommer über in Frankreich zu arbeiten, packt sie ihre Koffer schneller, als ein Sektkorken knallen kann. Auf einem wunderschönen Weingut in der Champagne soll sie eine grosse Hochzeit planen. Ausserdem freut sie sich auf neue kulinarische Highlights und sommerliche Ausflüge. Mit einem romantischen Abenteuer rechnet Hattie nicht. Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie. Luc ist sehr charmant, und er plant, mit seinen Reben erstmals wieder Champagner zu produzieren. Aber das Weingut für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, hält er für keine gute Idee. Hattie muss sich mächtig ins Zeug legen, um ihn zu überzeugen. Und zwar nicht nur von ihren Ideen … Rezensionslink
Because of you (1) - I want to stay von Nadine Kerger,
ET 20.03.2024, Goldmann Verlag
Als ihr Freund plötzlich die Beziehung beendet und sie ihren Job verliert, will die junge Meeresbiologin Josie nur noch weg aus Boston. Kurz entschlossen flieht sie mit ihrer besten Freundin Liv für den Sommer auf die malerische Insel Martha’s Vineyard. Am ersten Abend lernt Josie Blake kennen, dessen ozeanblaue Augen sie sofort magisch anziehen. Doch am nächsten Tag muss sie feststellen, dass er einer der alteingesessenen Sullivan-Brüder ist und damit einer ihrer neuen Chefs im Jachtclub, in dem sie einen Sommerjob angenommen hat. Während Josie und Blake alles daransetzen, professionell zu bleiben, fällt es ihnen immer schwerer, die gegenseitige Anziehungskraft zu ignorieren. Nur wie soll ihre Liebe bestehen, wenn Josie ab dem Herbst auf einem Forschungsschiff in Grönland ist. Rezensionslink
When in Rome von Sarah Adams, ET 27.03.2024, Fischer Taschenbuch
Amelia ist der helle Stern am Pophimmel, aber sie ist einsam und ausgebrannt. Kurzerhand steigt sie in ihren Wagen, um aus ihrem Leben auszubrechen. Ihr Ziel ist die Kleinstadt Rome, doch es läuft nicht ganz wie geplant: Sie landet im Vorgarten des mürrischen Kuchenbäckers Noah Walker. Da die Reparatur des Autos dauert, kommt sie in Noahs Gästezimmer unter, der nicht allzu begeistert davon ist. Doch mit jedem neuen Tag gelingt es Amelia mehr, hinter Noahs harte Schale zu schauen. Was sie dort entdeckt, lässt ihr Herz höherschlagen. In seiner Nähe fühlt sie sich geborgen und bei der herzlichen Walker-Familie wie zu Hause. Aber Amelias Auszeit endet bald. Dann muss sie sich von Rome verabschieden – und auch von Noah … Rezensionslink
Greene Family (7) - My one true Ex Best Friend von Piper Rayne,
Als ihr Freund plötzlich die Beziehung beendet und sie ihren Job verliert, will die junge Meeresbiologin Josie nur noch weg aus Boston. Kurz entschlossen flieht sie mit ihrer besten Freundin Liv für den Sommer auf die malerische Insel Martha’s Vineyard. Am ersten Abend lernt Josie Blake kennen, dessen ozeanblaue Augen sie sofort magisch anziehen. Doch am nächsten Tag muss sie feststellen, dass er einer der alteingesessenen Sullivan-Brüder ist und damit einer ihrer neuen Chefs im Jachtclub, in dem sie einen Sommerjob angenommen hat. Während Josie und Blake alles daransetzen, professionell zu bleiben, fällt es ihnen immer schwerer, die gegenseitige Anziehungskraft zu ignorieren. Nur wie soll ihre Liebe bestehen, wenn Josie ab dem Herbst auf einem Forschungsschiff in Grönland ist. Rezensionslink
When in Rome von Sarah Adams, ET 27.03.2024, Fischer Taschenbuch
Amelia ist der helle Stern am Pophimmel, aber sie ist einsam und ausgebrannt. Kurzerhand steigt sie in ihren Wagen, um aus ihrem Leben auszubrechen. Ihr Ziel ist die Kleinstadt Rome, doch es läuft nicht ganz wie geplant: Sie landet im Vorgarten des mürrischen Kuchenbäckers Noah Walker. Da die Reparatur des Autos dauert, kommt sie in Noahs Gästezimmer unter, der nicht allzu begeistert davon ist. Doch mit jedem neuen Tag gelingt es Amelia mehr, hinter Noahs harte Schale zu schauen. Was sie dort entdeckt, lässt ihr Herz höherschlagen. In seiner Nähe fühlt sie sich geborgen und bei der herzlichen Walker-Familie wie zu Hause. Aber Amelias Auszeit endet bald. Dann muss sie sich von Rome verabschieden – und auch von Noah … Rezensionslink
Greene Family (7) - My one true Ex Best Friend von Piper Rayne,
ET 04.03.2024, forever
Seit Xavier Greene denken kann, sind er und Clara beste Freunde. Sie ist die Einzige, die ihn wirklich kennt. In den schwierigsten Zeiten waren sie immer füreinander da. Selbst als er für seinen Traum als Football-Profi von Alaska nach San Francisco zog, haben die beiden den Kontakt nicht verloren. Doch seit sie vor zwei Jahren eine heisse Nacht miteinander verbracht haben, ist nichts mehr wie vorher. Xavier bereut, wie sehr er Clara damals verletzt hat. Unter keinen Umständen will er seine beste Freundin verlieren, die ihm alles bedeutet! Kann sie ihm verzeihen? Und kann aus Freundschaft vielleicht doch Liebe werden? Rezensionslink
Sylt im Getriebe von Claudia Thesenfitz, ET 27.03.2024, Ullstein Verlag
Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume. Rezensionslink
Seit Xavier Greene denken kann, sind er und Clara beste Freunde. Sie ist die Einzige, die ihn wirklich kennt. In den schwierigsten Zeiten waren sie immer füreinander da. Selbst als er für seinen Traum als Football-Profi von Alaska nach San Francisco zog, haben die beiden den Kontakt nicht verloren. Doch seit sie vor zwei Jahren eine heisse Nacht miteinander verbracht haben, ist nichts mehr wie vorher. Xavier bereut, wie sehr er Clara damals verletzt hat. Unter keinen Umständen will er seine beste Freundin verlieren, die ihm alles bedeutet! Kann sie ihm verzeihen? Und kann aus Freundschaft vielleicht doch Liebe werden? Rezensionslink
Sylt im Getriebe von Claudia Thesenfitz, ET 27.03.2024, Ullstein Verlag
Die Mittfünfzigerin Marina dümpelt in ihrem öden Eheleben vor sich hin, bis sie ein Hilferuf ihrer Cousine ereilt: Marina soll sie drei Monate in ihrem E-Bike-Verleih auf Sylt vertreten. Das Problem ist nur: Marina leidet an Panikattacken. Unvorstellbar für sie deshalb, an einem fremden Ort einen Betrieb zu managen. Doch tapfer stellt sie sich der Herausforderung – und ihr Mut wird belohnt: Eine Gruppe Frauen greift ihr unerwartet unter die Arme, ein attraktiver Schäfer verwirrt sie – und auch ihr Ehemann offenbart ein überraschendes Geheimnis. Und plötzlich schlägt ihr so geordnetes Leben Purzelbäume. Rezensionslink
Die Nacht der Königinnen von Christian Handel, ET 14.03.2024, Ueberreuter Verlag
Alix liebt ihr Leben so, wie es ist: auf der Burg ihres Vaters, mit ihren kleinen Brüdern und Tante Camille, aber der Brief des Königs lässt ihr keine Wahl: Alle unvermählten adeligen jungen Frauen sind an den Herrschersitz geladen. König Gideon möchte eine von ihnen zur zukünftigen Königin erwählen.
Sorgen, König Gideon tatsächlich als potenzielle Braut aufzufallen, macht Alix sich nicht. Zu unbedeutend ist ihre Familie. Doch der Aufenthalt am Königshof zehrt bald an ihren Nerven: Leere Ritterrüstungen stehen Wache, Gemälde spionieren den Besuchern hinterher. Als sie das Portrait des Königs in ihrem Zimmer abhängt und dabei versehentlich die Leinwand verletzt, taucht Gideon am nächsten Tag mit einer Wunde an genau dieser Stelle auf. Spätestens da hat sie seine Aufmerksamkeit erregt. Ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Und in der grossen Ballnacht ändert Gideon plötzlich die Regeln und damit schlagartig alles … Rezensionslink
Die Artefakte von Ouranos (1) - Trial of the sun Queen von Nisha J. Tuli, ET 19.02.2024, Knaur Verlag
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äusserst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben. Rezensionslink
Vienna (1) - Blinding Lights von Lara Holthaus, ET 21.03.2024, Carlsen Verlag
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiss, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füssen. Niemand weiss von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt. Rezensionslink
Boys of Tommen (1) - Binding 13 von Chloe Walsh, ET 27.03.2024, Adrian Verlag
Johnny Kavanagh ist die Definition von beliebt. Er ist ein All-Star-Rugbyspieler mit vielen Freunden, was bedeutet, dass er eigentlich die vielen Vorteile seines Lebens geniessen sollte. Was die Leute jedoch nicht wissen, ist, dass er mit einer schmerzhaften Verletzung zu kämpfen hat, die den grossartigen Verlauf seiner Karriere stoppen könnte. Das bedeutet, dass er keine Zeit für Ablenkungen oder Fehler hat. Vor allem keine Zeit für eine Freundin.
Shannon Lynch wurde ihr ganzes Leben lang gemobbt. Sie ist schüchtern und würde sich lieber unsichtbar machen, um die Schule zu überstehen. Doch als sie für einen Neuanfang am Tommen College ankommt, lernt sie an ihrem ersten Tag auf nicht ganz so romantische Weise den berüchtigten Johnny Kavanagh kennen. Was folgt, ist eine komplizierte Freundschaft, die zu einer unbestreitbaren Chemie zwischen den beiden führt. Es scheint, dass Shannon den anonymen Status, den sie sich einst erhofft hatte, nicht aufrechterhalten kann. Aber vielleicht ist das ja in Ordnung? Rezensionslink
Über mir der Sternenhimmel von Johanna Geils, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Einfach den Rucksack packen und loswandern! Draussen sein, sich der Natur mit all ihrer Schönheit und Wildheit ausliefern, Abenteuer erleben und vor allen Dingen: immer unter freiem Himmel schlafen. So lautet der Plan, als Johanna Geils im Februar 2022 zu ihrer fünfmonatigen Reise von Zypern ans Nordkap aufbricht. Ohne Zelt, nur mit Hängematte im Gepäck, reist sie allein und grösstenteils zu Fuss durch elf Länder vom Süden bis ganz in den Norden Europas. Packend und mitreissend erzählt sie in ihrem Reisebericht davon, was man erlebt, wenn man den Mut aufbringt, seiner Leidenschaft zu folgen, alle Ängste und Zweifel über Bord wirft und einfach losläuft. Rezensionslink
Heimwärts von Franziska Consolati, ET 01.03.2024, Knesebeck Verlag
Die Welt bereisen, neue Länder kennenlernen – das ist Franziska Consolatis Leben. Bis sie spürt, dass hinter dem steten Unterwegssein eine ganz bestimmte Sehnsucht steckt: einen Ort zu finden, der ihr die Rastlosigkeit nimmt. Ein kleines Haus in Schweden verändert alles. In diesem Buch berichtet Franziska Consolati ehrlich und authentisch von ihrem bisher grössten Abenteuer – ein Leben abgeschieden im Wald, im nie enden wollenden Licht des Sommers, ohne fliessend Wasser im klirrend kalten Winter. Doch das Leben in der Natur, in Einfachheit und Ruhe bringt ein ganz besonderes Glück mit sich: das Gefühl, endlich zu Hause zu sein. Rezensionslink
Tale of Dragons (1) - Flammender Hass von Carolin Wahl,
ET 28.03.2024, Lyx Verlag
Die vier letzten herrschenden Drachenfamilien von Dredonar führen seit Jahrhunderten einen erbitterten Krieg gegeneinander. Nur aus einem einzigen Grund einigen sie sich auf einen Waffenstillstand: Im Rahmen einer Prüfung auf Leben und Tod soll ein neuer Drachenwächter bestimmt werden, der das Tor des Schattenschlunds beschützt. Niamh vom Gefolge der Erddrachen wird als Friedensgeste Acair, dem mächtigen Kronprinzen des Flammenreichs, als Dienerin zur Seite gestellt. Acair ist ebenso anziehend wie arrogant und seine Blicke lösen schon bald eine ganz andere Art von Hitze in Niamh aus. Doch sie darf auf keinen Fall vergessen, dass Acair eigentlich ihr grösster Feind ist ...
Ragnarök (1) - Fenriswolf von Odin Helgheim, ET 13.03.2024, Loewe Graphix
In der Nacht, als das Signalhorn ertönt, ändert sich für den Wikingerjungen Ubbe schlagartig alles. Ein riesiger rätselhafter Wolf greift das Dorf an und Ubbes unbeschwerte Kindheit findet ein jähes Ende. Jetzt muss er beweisen, dass er bereit ist, ein echter Wikinger zu sein. Aber ist er dieser Herausforderung gewachsen? Jahre später macht Ubbe im Wald eine merkwürdige Begegnung. Könnte das die Chance sein, auf die er so lange gewartet hat?
Rezensionslink
Die vier letzten herrschenden Drachenfamilien von Dredonar führen seit Jahrhunderten einen erbitterten Krieg gegeneinander. Nur aus einem einzigen Grund einigen sie sich auf einen Waffenstillstand: Im Rahmen einer Prüfung auf Leben und Tod soll ein neuer Drachenwächter bestimmt werden, der das Tor des Schattenschlunds beschützt. Niamh vom Gefolge der Erddrachen wird als Friedensgeste Acair, dem mächtigen Kronprinzen des Flammenreichs, als Dienerin zur Seite gestellt. Acair ist ebenso anziehend wie arrogant und seine Blicke lösen schon bald eine ganz andere Art von Hitze in Niamh aus. Doch sie darf auf keinen Fall vergessen, dass Acair eigentlich ihr grösster Feind ist ...
Ragnarök (1) - Fenriswolf von Odin Helgheim, ET 13.03.2024, Loewe Graphix
In der Nacht, als das Signalhorn ertönt, ändert sich für den Wikingerjungen Ubbe schlagartig alles. Ein riesiger rätselhafter Wolf greift das Dorf an und Ubbes unbeschwerte Kindheit findet ein jähes Ende. Jetzt muss er beweisen, dass er bereit ist, ein echter Wikinger zu sein. Aber ist er dieser Herausforderung gewachsen? Jahre später macht Ubbe im Wald eine merkwürdige Begegnung. Könnte das die Chance sein, auf die er so lange gewartet hat?
Rezensionslink
ET 27.03.2024, Fischer FJB
Emory war bisher höchstens eine mittelmässige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?
Mediterran Express von Ali Güngörmüs, ET 25.03.2024,
Emory war bisher höchstens eine mittelmässige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?
Mediterran Express von Ali Güngörmüs, ET 25.03.2024,
DK Verlag
Geniessen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten!
Rezensionslink
Geniessen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten!
Rezensionslink
Whistleblower Rebels von Benjamin Knödler, ET 18.03.2024, Hanser Verlag
Für die Wahrheit riskieren sie alles – ihre Jobs, ihre Freiheit, manchmal sogar ihr Leben: Whistleblower:innen. Edward Snowden schmuggelte Informationen aus einem Büro des US-Geheimdienstes und enthüllte so einen der grössten Überwachungsskandale. Chelsea Manning berichtete der Welt von Kriegsverbrechen. Frances Haugen kopierte interne Facebook-Dokumente, um über die Gefahren der Social-Media-Plattform aufzuklären. Von China, Kenia, Russland bis Deutschland: Die Geschichten dieser Menschen faszinieren. Ihre Themen gehen uns alle an. Ob Wirtschaft, Gesundheit, Klima, Rassismus: Whistleblower:innen informieren und inspirieren dazu, sich starkzumachen für die Gesellschaft, in der wir leben wollen. Rezensionslink
Was ist was - die Toilette von Florian Kinast, ET 26.02.2024, Tessloff Verlag
Wir alle wissen sie zu schätzen, wenn sie bei dringenden Bedürfnissen in der Nähe ist: die Toilette. Ein Ort der Stille und manchmal auch der Kreativität. Unsere heutigen (Hightech-) Toiletten blicken auf eine lange Vergangenheit zurück. Urzeittiere haben bereits gemeinsam einen besonderen Platz für ihre Geschäfte aufgesucht, und auch in der Antike war der Toilettengang ein Gesellschaftsevent. Ein Blick über den Toilettenrand zeigt unser heutiges ausgetüfteltes Abwassersystem und stellt Toiletten in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten vor. Wer hat das Toilettenpapier erfunden und woraus besteht ein Toilettensitz?
Rezensionslink
Die Perlenjägerin von Miya T. Beck, ET 01.03.2024, Knesebeck Verlag
Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?
Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.
Lieber Bruder, tut mir (gar nicht) leid von Alison McGhee, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Wer schneidet die Zwiebeln und bringt den Müll raus? Wer hat das winzigere Zimmer? Wer darf nicht mit ins Musikcamp fahren? Als beste kleine Schwester der Welt lässt sie ihrem Bruder viel durchgehen. Doch diesmal geht es mit der Ungerechtigkeit zu weit! Ihr Bruder lässt ihren innigsten Herzenswunsch zerplatzen! Sie wünscht sich seit Jahren nichts sehnlicher als einen Hund, er schlägt den Eltern aber spontan eine wohnungstaugliche Echse vor, die auch direkt einziehen darf. Die Schwester ist empört!
Als sie sich lauthals beschwert, soll sie Entschuldigungsbriefe schreiben. Und als ob das noch nicht genug wäre, fährt der Bruder auch noch ins Ferienlager und lässt die Schwester sich um die gruselige Echse kümmern. Es ist der Anfang einer ganzen Reihe von humorvollen Briefen, Fotos und Zeichnungen an und über ihren Bruder. Sie schickt dem Bruder einen Brief nach dem anderen ins Feriencamp, in dem sie ihre Verachtung für die Echse zum Ausdruck bringt. Zu ihrer Überraschung enthüllen die Antwortbriefe des Bruders, dass das Camp nicht so ist, wie er dachte. So kümmert sie sich neben dem ungeliebten Haustier auch noch um das Heimweh des Bruders. Vielleicht entwickelt die Schwester ja sogar eine Zuneigung und Wertschätzung für den Bruder ... Vielleicht ... Rezensionslink
Folge deinen Träumen von Kobi Yamada, ET 01.02.2024, Adrian Verlag
Deine Träume verlassen sich auf dich. Deine Zukunft verlangt von dir, mutig zu sein und deine Träume wahr werden zu lassen. Der wichtigste Teil bei der Verwirklichung eines Traums ist immer der Träumer.
Rezensionslink
Für die Wahrheit riskieren sie alles – ihre Jobs, ihre Freiheit, manchmal sogar ihr Leben: Whistleblower:innen. Edward Snowden schmuggelte Informationen aus einem Büro des US-Geheimdienstes und enthüllte so einen der grössten Überwachungsskandale. Chelsea Manning berichtete der Welt von Kriegsverbrechen. Frances Haugen kopierte interne Facebook-Dokumente, um über die Gefahren der Social-Media-Plattform aufzuklären. Von China, Kenia, Russland bis Deutschland: Die Geschichten dieser Menschen faszinieren. Ihre Themen gehen uns alle an. Ob Wirtschaft, Gesundheit, Klima, Rassismus: Whistleblower:innen informieren und inspirieren dazu, sich starkzumachen für die Gesellschaft, in der wir leben wollen. Rezensionslink
Was ist was - die Toilette von Florian Kinast, ET 26.02.2024, Tessloff Verlag
Wir alle wissen sie zu schätzen, wenn sie bei dringenden Bedürfnissen in der Nähe ist: die Toilette. Ein Ort der Stille und manchmal auch der Kreativität. Unsere heutigen (Hightech-) Toiletten blicken auf eine lange Vergangenheit zurück. Urzeittiere haben bereits gemeinsam einen besonderen Platz für ihre Geschäfte aufgesucht, und auch in der Antike war der Toilettengang ein Gesellschaftsevent. Ein Blick über den Toilettenrand zeigt unser heutiges ausgetüfteltes Abwassersystem und stellt Toiletten in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten vor. Wer hat das Toilettenpapier erfunden und woraus besteht ein Toilettensitz?
Rezensionslink
Die Perlenjägerin von Miya T. Beck, ET 01.03.2024, Knesebeck Verlag
Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?
Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.
Lieber Bruder, tut mir (gar nicht) leid von Alison McGhee, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Wer schneidet die Zwiebeln und bringt den Müll raus? Wer hat das winzigere Zimmer? Wer darf nicht mit ins Musikcamp fahren? Als beste kleine Schwester der Welt lässt sie ihrem Bruder viel durchgehen. Doch diesmal geht es mit der Ungerechtigkeit zu weit! Ihr Bruder lässt ihren innigsten Herzenswunsch zerplatzen! Sie wünscht sich seit Jahren nichts sehnlicher als einen Hund, er schlägt den Eltern aber spontan eine wohnungstaugliche Echse vor, die auch direkt einziehen darf. Die Schwester ist empört!
Als sie sich lauthals beschwert, soll sie Entschuldigungsbriefe schreiben. Und als ob das noch nicht genug wäre, fährt der Bruder auch noch ins Ferienlager und lässt die Schwester sich um die gruselige Echse kümmern. Es ist der Anfang einer ganzen Reihe von humorvollen Briefen, Fotos und Zeichnungen an und über ihren Bruder. Sie schickt dem Bruder einen Brief nach dem anderen ins Feriencamp, in dem sie ihre Verachtung für die Echse zum Ausdruck bringt. Zu ihrer Überraschung enthüllen die Antwortbriefe des Bruders, dass das Camp nicht so ist, wie er dachte. So kümmert sie sich neben dem ungeliebten Haustier auch noch um das Heimweh des Bruders. Vielleicht entwickelt die Schwester ja sogar eine Zuneigung und Wertschätzung für den Bruder ... Vielleicht ... Rezensionslink
Folge deinen Träumen von Kobi Yamada, ET 01.02.2024, Adrian Verlag
Deine Träume verlassen sich auf dich. Deine Zukunft verlangt von dir, mutig zu sein und deine Träume wahr werden zu lassen. Der wichtigste Teil bei der Verwirklichung eines Traums ist immer der Träumer.
Rezensionslink
Dinge, die Verschwinden von Kim Fupz Aakeson, ET 18.03.2024, Hanser Verlag
Axels bester Freund Bosse ist weg. Umgezogen in eine Stadt namens Perth in Australien. Und Australien ist richtig, richtig weit weg. Axel vermisst Bosse. Richtig, richtig doll. Und denkt nach, über verlorene Dinge: Er hat seinen besten Freund verloren und seine Sporttasche. Acht seiner Milchzähne. Oma und seinen Hamster Kakao. Axels Opa hat seine Haare verloren und sein Gedächtnis, und jemand hat Papas Fahrrad gestohlen. Doch dann zieht in Bosses altes Haus ein neuer Junge, Sven: Vielleicht findet man ja etwas Neues, wenn etwas verloren geht, überlegt Axel. Wie einen neuen Freund zum Beispiel. Rezensionslink
Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt von Louise Fitzgerald, ET 27.03.2024, Sauerländer Verlag
Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste
Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual
werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache.
Rezensionslink
Axels bester Freund Bosse ist weg. Umgezogen in eine Stadt namens Perth in Australien. Und Australien ist richtig, richtig weit weg. Axel vermisst Bosse. Richtig, richtig doll. Und denkt nach, über verlorene Dinge: Er hat seinen besten Freund verloren und seine Sporttasche. Acht seiner Milchzähne. Oma und seinen Hamster Kakao. Axels Opa hat seine Haare verloren und sein Gedächtnis, und jemand hat Papas Fahrrad gestohlen. Doch dann zieht in Bosses altes Haus ein neuer Junge, Sven: Vielleicht findet man ja etwas Neues, wenn etwas verloren geht, überlegt Axel. Wie einen neuen Freund zum Beispiel. Rezensionslink
Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt von Louise Fitzgerald, ET 27.03.2024, Sauerländer Verlag
Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste
Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual
werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache.
Rezensionslink
ET 06.03.2024, Mixtvision Verlag
Das mutige Katta-Weibchen Volana nimmt die Sache selbst in die Pfoten und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für die Aufzucht ihrer Jungen. Sie durchstreift Madagaskar und lernt viele andere Tiere und Landstriche kennen. Doch das richtige Zuhause für ihre Familie ist nicht dabei. Als sie schon verzweifelt aufgeben will, taucht doch eine Lösung auf ...
Rezensionslink
Das mutige Katta-Weibchen Volana nimmt die Sache selbst in die Pfoten und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für die Aufzucht ihrer Jungen. Sie durchstreift Madagaskar und lernt viele andere Tiere und Landstriche kennen. Doch das richtige Zuhause für ihre Familie ist nicht dabei. Als sie schon verzweifelt aufgeben will, taucht doch eine Lösung auf ...
Rezensionslink
Fundbüro Wurm von Jule Wellerdiek, ET 20.03.2024, NordSüd Verlag
Das Fundbüro Wurm gehört zu den besten der Welt. Der Wurm hat eine seltene Begabung Dinge wiederzufinden. Die zerstreute Robbe kommt fast jeden Tag vorbei, weil sie etwas verloren hat. Doch dann passiert das Undenkbare: Der durch und durch verlässliche Wurm kann seine Mütze nicht finden! Wir sind oft ziemliche Schussel. Wo ist mein Handy? Wo die zweite Socke? Wer hat meinen Teddy gesehen, ohne den ich nicht schlafen kann? Dass die Welt von sowas nicht untergeht, vermittelt das grandiose Duo Wurm und Robbe.
Rezensionslink
Das Fundbüro Wurm gehört zu den besten der Welt. Der Wurm hat eine seltene Begabung Dinge wiederzufinden. Die zerstreute Robbe kommt fast jeden Tag vorbei, weil sie etwas verloren hat. Doch dann passiert das Undenkbare: Der durch und durch verlässliche Wurm kann seine Mütze nicht finden! Wir sind oft ziemliche Schussel. Wo ist mein Handy? Wo die zweite Socke? Wer hat meinen Teddy gesehen, ohne den ich nicht schlafen kann? Dass die Welt von sowas nicht untergeht, vermittelt das grandiose Duo Wurm und Robbe.
Rezensionslink
Ein Tag mit Familie Maus von Kazo Iwamura, ET 20.03.2024, NordSüd Verlag
Familie Maus, das sind 14 Mäuse, mit Oma und Opa Maus, Mama und Papa Maus und 10 Mäusekindern, ein unschlagbares Team.
Rezensionslink
Familie Maus, das sind 14 Mäuse, mit Oma und Opa Maus, Mama und Papa Maus und 10 Mäusekindern, ein unschlagbares Team.
Rezensionslink
Alberto einfach einzigartig von Gusti, ET 01.03.2024, Knesebeck Verlag
Ein Höcker, zwei Höcker. Ups! Drei Höcker? Na und? Alberto ist trotzdem ein Kamel. Doch die anderen Kamele sehen das anders. Sie finden, dass Alberto anders ist. Aber das sieht Alberto anders. Genau wie sie liebt er Blumen im Sand, Palmenoasen und die Sterne am Wüstenhimmel. Trotzdem steht er erst mal allein da. Zum Glück trifft Alberto schon bald andere Kamele: Einhöckrige, Krummhöckrige oder Spitzhöckrige, behaarte, kleine und grosse und sogar ganz fluffige Kamele. Und so versteht er, dass er wirklich anders ist – genauso wie alle anderen! Rezensionslink
Der Flunker-Funkelstein von Kai Oppermann, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Im wilden Wald lebt eine Elsterfamilie – bekannt für ihre Diebeskunst. Die Äste ihres Baums biegen sich unter der Last der vielen Schätze. Mama, Papa, Elsterkind eins und zwei: alle meisterhaft diebisch. Aber die kleine Elster … nun ja: Sie besucht am liebsten Rotkehlchen und Pirol. Die drei erzählen sich spannende Geschichten. Die kleine Elster hat Angst, nicht richtig dazuzugehören und ihre Familie zu enttäuschen. Also fasst sie eines Nachts ihren ganzen Mut zusammen – und am nächsten Tag liegt ein funkelnder Stein in ihrem Nest. Doch woher kommt er nur? Kommt er etwa aus einem Drachenhort oder aus einem magischen Geisterschatz? Ist er am Ende gar ein leuchtender Stern, den die Elster vom Himmel gepflückt hat? Rezensionslink
Ein Höcker, zwei Höcker. Ups! Drei Höcker? Na und? Alberto ist trotzdem ein Kamel. Doch die anderen Kamele sehen das anders. Sie finden, dass Alberto anders ist. Aber das sieht Alberto anders. Genau wie sie liebt er Blumen im Sand, Palmenoasen und die Sterne am Wüstenhimmel. Trotzdem steht er erst mal allein da. Zum Glück trifft Alberto schon bald andere Kamele: Einhöckrige, Krummhöckrige oder Spitzhöckrige, behaarte, kleine und grosse und sogar ganz fluffige Kamele. Und so versteht er, dass er wirklich anders ist – genauso wie alle anderen! Rezensionslink
Der Flunker-Funkelstein von Kai Oppermann, ET 21.03.2024, Knesebeck Verlag
Im wilden Wald lebt eine Elsterfamilie – bekannt für ihre Diebeskunst. Die Äste ihres Baums biegen sich unter der Last der vielen Schätze. Mama, Papa, Elsterkind eins und zwei: alle meisterhaft diebisch. Aber die kleine Elster … nun ja: Sie besucht am liebsten Rotkehlchen und Pirol. Die drei erzählen sich spannende Geschichten. Die kleine Elster hat Angst, nicht richtig dazuzugehören und ihre Familie zu enttäuschen. Also fasst sie eines Nachts ihren ganzen Mut zusammen – und am nächsten Tag liegt ein funkelnder Stein in ihrem Nest. Doch woher kommt er nur? Kommt er etwa aus einem Drachenhort oder aus einem magischen Geisterschatz? Ist er am Ende gar ein leuchtender Stern, den die Elster vom Himmel gepflückt hat? Rezensionslink
Da darf Frau ja gespannt sein! Do viele spannende Geschichten! 🤩
AntwortenLöschen