Bücher im Februar

Mit Schrecken habe ich bemerkt, dass es nun einen Monat her ist, seit ich mich selbständig gemacht habe. Ein Monat voller Pläne, To-Do-Listen, kleiner und grosser Aufgaben, angstvoll und voller Vorfreude auf die Zukunft.

Habe ich alles abgehakt, was ich machen wollte? Selbstverständlich nicht. Ich versuche immer noch eine Struktur in die Woche zu bringen, meine Schreibflüsse dann zu nehmen, wenn sie kommen und nicht wenn sie kommen sollten und immer wieder tief durchzuatmen, um den Kopf nicht zu verlieren.

Ich konnte einige interessante Termine wahrnehmen, meine Internetseite hat die erste Fassung gekriegt und ging online. Zudem habe ich mich für zwei Weiterbildungen entschieden und mich dort angemeldet. Schliesslich investiere ich in mich und meine Zukunft.

Selbstverständlich lese ich im Moment auch unglaublich viel. Die Zeit die vorher gefehlt hat, steht nun zur Verfügung. Zudem habe ich viele tolle Bücher zu Hause und es werden nicht weniger. Im Februar erscheinen viele tolle Bücher und ich freue mich sehr darauf. 

Freut ihr euch auf ein bestimmtes Buch oder macht euch eines neugierig? Lasst es mich wissen!

Die Muse von Daniel Cole, ET 01.02.2024, Ullstein Verlag
Winter, 1989: Detective Sergeant Benjamin Chambers wird an einen Tatort im Londoner Hyde Park gerufen. Auf einer Säule sitzt, in der Pose von Rodins Denker, ein Mann, tot. Bald darauf, ein weiterer Leichenfund: Mutter und Sohn, zur Schau gestellt wie Michelangelos Pieta. Chambers und sein Kollege Adam Winter vermuten einen Serienmörder hinter den Taten, aber ihre Ermittlungen werden jäh unterbunden, weil ein Obdachloser die Morde gesteht und Chambers bei einem Einsatz im Museum lebensgefährlich verletzt wird. Sieben Jahre später rollt die junge Polizistin Jordan Marshall den Fall wieder auf. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit auch den Killer wieder weckt. Und der will sein Werk nun vollenden. Rezensionslink

Tödlicher Podcast von Cleo Konrad, ET 29.02.2024, Lübbe Verlag
Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Aussenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Falcone von Roberto Saviano, ET 19.02.2024, Hanser Verlag
Wie lebt man, wenn man weiss, dass die eigenen Tage gezählt sind? Savianos wichtigstes Buch seit „Gomorrah“ erzählt das Leben des grössten Mafiajägers der Geschichte. Nicht nur als Richter, sondern auch als Ehemann, als Bruder, als Freund. Mit seinem Geldwäsche-Gesetz forderte Falcone die Mafia heraus. Als er am 25. Mai 1992 mit seiner Frau unterwegs zum Wochenendhaus ist, sprengt die Mafia sie mitsamt einem Stück Autobahn in die Luft. Es ist ein Wendepunkt in der Geschichte Italiens und Europas. Saviano, der seit Jahren unter Polizeischutz lebt, zeigt anhand von Falcones Geschichte wie demokratische Strukturen ausgehöhlt werden und wie durch Zivilcourage die Welt verändert werden kann. Ein Buch, das uns alle betrifft.


Wilderwood (2) - Für den Thron von Hannah Whitten, ET 21.02.2024, Blanvalet Verlag
Red und Eammon haben die Bedrohung durch die Alten Könige abgewehrt. Doch der Preis dafür war hoch: Reds Schwester Neve ist in den Schattenlanden verschollen, in denen die Alten Könige die Macht an sich gerissen haben. Doch Neve hat einen unerwarteten Verbündeten: den schurkischen König Solmir, der Neve schon einmal verraten hat. Kann sie ihm vertrauen – geschweige denn seiner Anziehungskraft widerstehen? Erst wenn Neve den legendären Herzbaum findet, könnte dies der Schlüssel zur Zerstörung der Schattenlande sein. Doch dazu braucht sie die Unterstützung von Red und Eammon ...

Kinderklinik Weissensee (4) - geteilte Träume von Antonia Blum, 
ET 01.02.2024, Ullstein Verlag
Berlin-Weissensee, 1948: Elisabeth „Lissi“ Vogel kann es kaum erwarten, als Assistenzärztin an der Kinderklinik Weissensee endlich in die Fussstapfen ihrer Tante Marlene zu treten. Doch der Klinikdirektor schätzt die begabte, junge Frau wegen ihres verformten Beines, das von einer überstandenen Kinderlähmung herrührt, gering. Ausserdem legt er ihr immer neue Steine in den Weg. Aber Lissi lässt sich so schnell nicht einschüchtern, genauso wie ihre Tante Marlene. Die musste in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach Westberlin fliehen und dort bei null anfangen. Als sich in Berlin Fälle von Kinderlähmung häufen, wird die frisch verliebte Lissi plötzlich mit ihrer grössten Angst konfrontiert und verliert den Mut, für ihre kleinen Patienten und für den Mann ihres Herzens zu kämpfen.

Sturmmädchen von Lilly Bernstein, ET 01.02.2024, Ullstein Verlag
Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiss, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt. Rezensionslink

Die Bilder der Madame Allard von Kelly Bowen, ET 14.02.2024, Heyne Verlag
London, 2017: Als Aurelia das Pariser Apartment ihrer Grossmutter in Paris erbt, ist sie überwältigt. Die Räume sind voller berühmter Gemälde und feiner Couture - wie eine Zeitkapsel, die die bewegte Geschichte der Stadt bewahrt hat. Eines der Bilder führt sie zum mysteriösen Kunsthistoriker Gabriel. Gemeinsam gehen sie der Wahrheit hinter den seit Jahrzehnten verborgenen Schätzen auf den Grund.
Paris, 1942: Die glamouröse Estelle Allard schlägt sich in der Stadt der Lichter durch. Als die deutschen Besetzer ihre Freunde bedrohen, tut sie alles, um diese zu schützen. Dafür muss sie ein gefährliches doppeltes Spiel spielen und ahnt nicht, welche Konsequenzen ihre Entscheidung hat, gegen die Nazis zu kämpfen.

Die Halbwertszeit von Glück von Louise Pelt, ET 29.02.2024, Lübbe Verlag
Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiss, wer man ist?
DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu gross ist?
Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ocean View Avenue (1) - wo deine Träue wahr werden von Ella Tompson, ET 14.02.2024, Heyne Verlag
Harper McNally würde alles für ihre Familie tun. Vor zehn Jahren ist sie mit ihrer Schwester Brooke aus dem gewalttätigen Elternhaus in Kansas geflohen. Gemeinsam ziehen sie seitdem Brookes Tochter Reeva in der Sicherheit des kleinen Inselstädtchens Jamestown in Rhode Island gross. In dem gemütlichen Viertel mit den bunten Häusern an der Ocean View Avenue verläuft Harpers Leben endlich in geordneten Bahnen. Wäre da nicht ihr Chef, Blake Marshall, der ihr Herz stolpern lässt, sie aber nicht mal wahrzunehmen scheint. Bis er sie zu einem Wochenende auf die Ranch seiner Familie einlädt. Was Harper jedoch nicht ahnt: Blake hat sich geschworen, nie wieder einer Frau zu vertrauen. Rezensionslink
Das Leben keiner Frau von Caroline Rosales, ET 29.02.2024, Ullstein Verlag
Melanies Fünfzigster ist ein rauschendes Fest. Die angesehene Journalistin lässt sich - wie schon so oft - ganz gross feiern. Doch was auf das grosse Fest folgt, ist die ganz grosse Katerstimmung. Mels Mutter braucht Hilfe. Ihre Tochter will auf keinen Fall Karriere machen. Ja, und die Männer. Mels Chef fördert eine junge Kollegin. Ihr Party-Flirt redet im Büro schlecht über sie. Ihr Exmann wird Vater. Mel hat in ihrem Leben alles richtig gemacht. Doch jetzt ist sie nur noch wütend. Ein Buch über die Fallstricke der Emanzipation und den Fluch, alles zum ersten Mal zu machen.

Sieben Tage einer Ehe von Mary Beth Keane, ET 29.02.2024, Eisele Verlag
Malcolm und Jess sind schon seit dem College ein Paar – als ambitionierte Anwältin und charmanter Barkeeper leben die beiden in ihrer Heimatstadt Gillam, bereit, eine Familie zu gründen. Doch als sie auch nach vielen Jahren noch immer kein Kind erwarten, beginnt Malcolm, sich anderen Dingen zu widmen: Mit seiner eigenen Bar verwirklicht er seinen Lebenstraum, während Jess sich zu fragen beginnt, ob sie wirklich das Leben lebt, das sie sich wünscht. Als ein schwerer Schneesturm Gillam erschüttert, wird die darauf folgende Isolation zum Brennglas für die verdrängten Probleme der fragilen Ehe: Was passiert, wenn ein Paar unterschiedliche Träume hat? Wer gibt wem Halt, wenn diese Träume platzen? Was heisst es wirklich, sich füreinander entschieden zu haben? Und sieht die wahre Bedeutung von Familie vielleicht ganz anders aus als gedacht?

Fünf Tage in Florenz von Lorraine Brown, ET 29.02.2024, Lübbe Verlag
Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben? Rezensionslink


My lucky Star von Jacqueline Firkins, ET 21.02.2024, Goldmann Verlag
Das Leben von Marlowe Banks steht kopf. Ihre Verlobung endete im Desaster, ihr Studienkredit ist fällig, und beruflich steckt sie in der Krise: Als Kostümdesignerin erhielt sie zuletzt vernichtende Kritiken. Marlowe flieht aus New York und nimmt in L.A. einen Job als Produktionsassistentin bei einer Fernsehserie an. Dort sortiert sie Socken und kümmert sich um den verwöhnten Hund ihrer Chefin. Bis ein unglücklicher Zufall sie zu einem Kurzauftritt als Komparsin zwingt. Dabei fängt die Kamera einen intensiven Blick zwischen ihr und Angus Gordon ein, dem Star der Serie »Heart’s Diner«. Die Fans sind begeistert! Tatsächlich war Marlowe nur wütend auf den arroganten Angus, von erotischem Knistern keine Spur. Doch nun soll ausgerechnet sie der Love Interest von Angus im Staffelfinale werden ...

Nothing like you von Julia Petzer, ET 01.02.2024, forever by Ullstein
Mit nichts als ein paar Dollar in der Tasche möchte die begabte Ally an der University of Arizona neu anfangen. Die Briefe, die sie jede Woche bekommt, sind die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben, von dem niemand etwas wissen soll. Doch dann landet ihre Post ausgerechnet im Briefkasten des selbstverliebten Jax ...
Jax geniesst das Partyleben auf dem Campus in vollen Zügen, um den Leistungsdruck zu vergessen. Er muss doppelt so hart wie seine Freunde pauken, trotzdem weiss fast niemand von seiner Legasthenie – und das aus gutem Grund. Bis nach einer verpatzen Prüfung sein Abschluss auf dem Spiel steht und er andere Sorgen hat, als sich um die Nachrichten in seinem Briefkasten zu kümmern. Aber dann taucht Ally auf, die empört ihre Post zurückwill – und Gefühle in Jax weckt, die er längst verlernt geglaubt hat …

Muschelsommer von Karin König, ET 14.02.2024, Heyne Verlag
Für einen Sponsor soll Köchin und Food-Bloggerin Isabella aus Berlin einen Monat auf einem Bauernhof an der Ostsee verbringen und ihren Followern zeigen, dass sie Lebensmittel nicht nur hübsch anrichten, sondern auch ernten kann. Dabei hat sie es bisher nicht mal geschafft, einen Kaktus am Leben zu erhalten. Angekommen auf dem Hof muss Isabella schnell feststellen, dass der junge Landwirt Tim nur wenig Lust auf eine Grossstadtpflanze wie sie hat. Aber wenn er glaubt, das kann sie abschrecken, irrt er sich gewaltig. Mit einer Mistgabel in der Hand und Ostseeluft in den Haaren stürzt sich Isabella in die Arbeit auf dem Hof. Und je länger sie in Tims Nähe ist, desto mehr gerät ihr Herz ins Stolpern.

Greene Family (5) - My Sister's flirty Friend von Piper Rayne, 
ET 01.01.2024, Forever
Fisher Greene ist Sheriff in Sunrise Bay und ein pflichtbewusster Typ. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Er ist Pragmatiker, kein Romantiker. Als sein ehemaliger One-Night-Stand Alicia plötzlich hochschwanger mit Zwillingen auf der Matte steht, ist für ihn klar, was zu tun ist: Er will mit Alicia zusammenziehen und für ihre gemeinsamen Babys sorgen. Doch die hat sich die grosse Liebe anders vorgestellt als in einer Zweckfamilie. Zwischen Arztterminen und nächtlichen Flurbegegnungen kommen die beiden einander näher... Kann aus Verantwortungsgefühl wahre Liebe werden? Rezensionslink

Greene Family (6) - My Sexy Famous Rival von Piper Rayne, 
ET 05.02.2024, Forever
Ein heisser Hollywoodstar, in den Posey schon immer verknallt war, taucht in ihrer Kleinstadt auf? Was kann schon schief gehen ... Als Posey Greene dem Hollywoodstar Gavin Price in ihrem Heimatort Sunrise Bay begegnet, traut sie ihren Augen nicht. Und der arrogante, aber unglaublich heisse Gavin bittet sie auch noch um ein Date! Ein Traum, aus dem sie am liebsten nie wieder aufwachen würde. Doch die Freude währt nicht lange: Gavin hat eine Mission. Er möchte seine Schauspielkarriere beenden und Bürgermeister von Sunrise Bay werden - ein Job, den Poseys Mutter so gut wie sicher hatte. Posey tut alles, um Gavin wieder loszuwerden, doch dabei muss sie ihm verdammt nahe kommen ... Rezensionslink

Nö! - Ein Nein ist ein Ja zu dir selbst von Paula Lambert, 
ET 14.02.2024, Heyne Verlag
Kannst du? Willst du? Darf ich mal? Wer kennt es nicht: Oft sagen wir Ja zu Dingen, die wir eigentlich gar nicht wollen – und ärgern uns dann selbst darüber. Doch warum ist es so schwer, klare Grenzen zu setzen? Nein zu sagen zu all dem Bullshit, der uns im täglichen Leben begegnet – in der Beziehung, bei Freunden, im Job und im ganz normalen Alltag: einfach mal »Nö!« zu Dingen, mit denen wir nicht einverstanden sind?




Scepter of Blood (3) - Smoke of Blade von Lexy v. Golden, 
ET 26.02.2024, Carlsen Verlag
Die Dämonenwelt Nŏsfera steht kurz vor ihrem Untergang. Ihre einzige Rettung scheint ausgerechnet Sóley zu sein, die noch vor Kurzem in der magielosen Welt lebte und nun mit ihrem inneren Dämon um Menschlichkeit ringt. Dabei hat Sóley ganz andere Sorgen, denn ihre beste Freundin wird von der Verlorenen Familie gefangen gehalten. Deren Mitglied Aicyard unterbreitet ihr ein Angebot: Sie werden ihre Freundin gehen lassen, wenn sich Sóley im Austausch an ihn bindet. Aber wie soll sie zustimmen, wenn sie bereits dem Sacar der Nachtschatten Chester versprochen ist, den sie bedingungslos liebt und auf dem noch immer ein Fluch lastet? Und wem kann sie wirklich vertrauen, wenn nicht einmal Chester bereit ist, ihr die ganze Wahrheit über ihr Schicksal zu verraten? Während die Dämonen auf die Erfüllung einer geheimnisvollen Prophezeiung warten, läuft Sóley endgültig die Zeit davon … Rezensionslink

Crowns of Nyaxia (1) - The Serpent and the Wings of Night von Carissa Broadbent, ET 15.02.2024, Carlsen Verlag
Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.
Damit Oraya überhaupt den Hauch einer Chance hat, muss sie ein Bündnis mit ihrem grössten Gegner eingehen: Raihn. Alles an ihm ist gefährlich. Zum Töten geboren ist er skrupellos und dazu auch noch ein Feind ihres Vaters. Doch am meisten Angst macht Oraya nicht das Kejari oder die mögliche Niederlage oder der Tod, sondern dass sie sich auf seltsame Weise zu Raihn hingezogen fühlt. Als wäre das nicht genug, braut sich – wie ein düstere Vorahnung - ein Sturm zusammen und erschüttert alles, was Oraya über ihre Heimat zu wissen glaubte. Und Raihn versteht sie vielleicht besser als jeder andere. Doch die immer stärker werdende Anziehungskraft könnte ihr Untergang sein, in einem Königreich, in dem nichts tödlicher ist als Vertrauen und Liebe. Rezensionslink

Nordic Clans (1) - Mein Herz, so verloren und stolz von Asuka Lionera, ET 26.02.2024, Carlsen Verlag
Im eisigen Norden stellt sich die junge Clanführerin Yrsa einer ungewöhnlichen Herausforderung. Um das Oberhaupt aller Clans zu werden und ihre Familie vor der Armut zu retten, muss sie einen harten Wettkampf gewinnen und ihr Wissen, ihren Mut und ihr Geschick unter Beweis stellen. Im Weg steht ihr dabei vor allem der Anführer eines verfeindeten Clans: Kier ist nicht nur ihr stärkster Konkurrent und wie Yrsa mit einer magischen Gabe gesegnet, sondern auch der Sohn des Mannes, der ihren Vater getötet hat. Doch neben Rache beginnt noch etwas anderes in Yrsas Herz zu brennen, als sie Kier während der Prüfungen ungeahnt nahe kommt … Rezensionslink

Honesty (1) - Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka, 
ET 28.02.2024, Sauerländer Verlag
Nach der grossen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt. Rezensionslink

Magie der Farben (2) - Bound by Firelight von Dana Swift, 
ET 29.02.2024, One Verlag
Ein Vulkanausbruch hat das Königreich Belwar erschüttert - und Thronerbin Adraa wird zu Unrecht beschuldigt, ihn verursacht zu haben. Zur Strafe muss sie ins Gefängnis, und das ohne Zugriff auf ihre Magie. In der undurchdringlichen Festung sitzen die übelsten Kriminellen ein. Viele von ihnen hat Adraa selbst dort hineingebracht. Und nun wollen sie Rache.

Jatin glaubt an Adraas Unschuld und möchte um ihre Hand anhalten - falls er je den Mut findet, sie zu fragen. Zuerst muss er jedoch das Unmögliche schaffen: ihr zur Flucht aus dem Gefängnis verhelfen. Und die Schrecken, denen Adraa dort begegnet, sind noch nicht das Schlimmste, was sie bekämpfen müssen ...


Die Geheimnisse von Asguard (3) - Light & Justice von S.T. Bende, ET 29.02.2024, One Verlag
Elsa, eine Hohe Heilerin und Tyrs kleine Schwester, korrigiert das Unheil, das diejenigen angerichtet haben, die sich für die dunkle Seite entschieden haben. Doch selbst Asgards Geheimwaffe kann nicht alle Wunden heilen - vor allem dann nicht, wenn ihr Schicksal mit dem Gott, den sie zu retten versucht, völlig verwoben ist.
Ihre grosse Liebe Forse, der Gott der Gerechtigkeit, erwidert ihre Gefühle. Doch er fürchtet sich zu sehr: davor, dass Elsa wieder etwas passiert und er sie nicht beschützen kann; und davor, seiner Aufgabe nicht mehr gerecht zu werden, wenn er sein Herz zu sehr öffnet.
Es ist ein schmaler Grat zwischen Liebe und Angst. Und Elsa muss sich bald entscheiden: Ist es wichtiger, die Welten in einem perfekten Gleichgewicht zu halten oder denjenigen, den sie über alle Massen liebt, zu retten?

Sternenhell (2) von Saskia Louis, ET 14.02.2024, Ueberreuter Verlag
Die 18-jährige Billie ist überwältigt von den Enthüllungen der letzten Zeit: Nicht nur sie hat besondere Fähigkeiten, auch ihre neuen Freunde gehören zu einem geheimen Kreis aus Sternenhütern aus dem Weltall! Aber warum funktionieren ihre Kräfte völlig anders als die der anderen, sodass sie ihnen sogar damit schadet? Und das, obwohl sie sich immer mehr zu Ash hingezogen fühlt ...
Nach einem weiteren Angriff der Dunkelritter, bei dem erneut nur Billie nicht attackiert wird, beschleicht sie ein schlimmer Verdacht.



Every Day. Letztendlich sind wir dem Universum egal (Graphic Novel) von David Levithan, ET 28.02.2024, Fischer KjB
Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?


Und die Welt sie fliegt hoch von Sarah Jäger, ET 13.02.2024, Rotfuchs Verlag
Sommerferien! Alle Menschen sind draussen, sitzen im Eiscafé oder liegen am Badesee. Nur der vierzehnjährige Juri bleibt zu Hause, denn Juris Lieblingsort ist sein Zimmer – hier fühlt er sich sicher. Knapp zwei Wochen vor Schulbeginn erhält er eine Nachricht von Ava. Die beiden kennen sich aus der Grundschule, seit Jahren haben sie nichts voneinander gehört. Ava würde liebend gern mit anderen Menschen im Freibad sein. Doch Ava hat Hausarrest. «Wegen so einer Sache», sagt sie. Obwohl die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, folgen auf Text- und Sprachnachrichten über Joghurteis mit Himbeersauce und schlimmste Geburtstage schon bald erste Geständnisse. Über kleine Geheimnisse und grosse Ängste. Bis Avas wilde Geschichten das gerade erst gewonnene Vertrauen ins Wanken bringen. Rezensionslink


Teenie Veggie Küche von Dr. Oetker, ET 03.02.2024, Edel Verlagsgruppe
Vegetarisch oder vegan essen ist längst nicht mehr nur ein Trend, sondern fest verankert in der Lebensweise vieler Teenies. Wesentlicher Antrieb ist in vielen Fällen, sich selbst, der Umwelt und dem Klima was Gutes zu tun.
Rezensionslink




New Dragon City von Mari Mancusi, ET 02.02.2024, Arena Verlag
Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Strassenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen.
Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten? Rezensionslink

Die Gefühle der Tiere von Lotte Stegemann, ET 13.02.2024, Rotfuchs Verlag
Auf kindgerechte Weise beschreibt die niederländische Journalistin Lotte Stegeman, dass Tiere ebensolche Emotionen empfinden und zeigen wie wir Menschen. Sie trauern und lieben, empfinden Eifersucht oder Ekel, sind ängstlich, glücklich oder mitfühlend.
Rezensionslink





Switch you (3) - Pferde sind auch nur Monster von Mario Fesler, 
ET 26.02.2024, Carlsen Verlag
Fred hat von seinem Vater das langersehnte Smartphone zum Geburtstag bekommen. Doch die Körpertausch-App, die er auf dem Gerät findet, hat es verswitched nochmal in sich: Diesmal beamt sich Fred damit in den Körper seiner besten Freundin Svetlana. Dabei hatte er eigentlich hoch und heilig versprochen, das niemals zu tun. Und tatsächlich hätte Fred es auch besser sein gelassen. Denn entgegen seinem Plan landet er nicht im Camp für Naturwissenschafts-Nerds, sondern gerät mitten in Svetlanas geheimes Hobby: eine Welt voll sehr, sehr grosser wiehernder Tiere. Und vor denen hat Fred eine Riesenangst …

Betreten der Baustelle verboten von Lorenz Pauli, 
ET 22.02.2024, Atlantis Verlag
Auf dem abschüssigen Platz am Pomadenweg braucht es keinen Schuss aufs Tor. Der Ball rollt von selbst hinein. 10:0. Doch die Kinder, die sich hier treffen, würden das Fussballspielen trotzdem nie aufgeben …
… bis auf der Wiese Lastwagen auftauchen. Die Kinder verstehen schnell, dass ein Irrtum vorliegt: Das Baumaterial ist für ein Einfamilienhaus an der Promenadenstrasse vorgesehen. Die Erwachsenen hören aber nicht zu. Das Material wird abgeladen. So wird der Platz zum Abenteuerspielplatz. Die Kinder bauen gemeinsam ihr Traumhaus.
Und das Fussballspielen?
Dafür wäre eigentlich das Grundstück an der Promenadenstrasse perfekt ... Ob sich das Traumhaus hier gegen die Fläche dort tauschen lässt? Unmöglich ist unmöglich! Rezensionslink


Der Wortschatz von Rebecca Gugger, ET 21.02.2024, NordSüd Verlag
Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt grosse Macht.

Bruno - bärige Ostern von Serena Romanelli, ET 14.02.2024, Nord Süd Verlag
Bruno hat einen gemütlichen Winterschlaf gemacht, aber nun erwacht die Bärenfamilie. Nach einem langen Winter spriessen im Wald Blätter und Gräser. Ostern steht vor der Tür! Das heisst für Bruno und seine Freunde Ostereier bemalen. Da hat Mama Bär eine Idee: Sie wird die Ostereier verstecken. Für jedes gefundene Ei gibt es eine witzige Geschichte oben drauf.
Rezensionslink




Zwerg Nase von Wilhelm Hauff, ET 14.02.2024, Nord Süd Verlag
Jakob hat als Zwölfjähriger eine verkrüppelte Alte ausgelacht und wird von ihr zur Strafe in einen hässlichen Zwerg verzaubert. Sieben Jahre lang muss er ihr dienen und lernt dabei die Kunst des Kochens. Nachher ist er zwar frei, wird aber von allen verspottet und verjagt, sogar von den eigenen Eltern. Er findet eine Stelle als Koch beim Herzog und wird dort bald Oberküchenmeister. Die Gans Mimi wird seine Freundin und hilft ihm, wieder seine normale Gestalt zu bekommen. Jakob bringt Mimi schnellstens zu ihrem Vater, einem Magier, und der gibt ihr wieder ihre frühere Gestalt zurück: Sie ist ein verzaubertes Mädchen. Die beiden heiraten und haben viele schöne Kinder.

Jim ist gut drauf von Suzanne Lang, ET 14.02.2024, Loewe Verlag
Für Nick ist die Sache klar. Jims gute Laune muss mit dem beginnenden Frühling zusammenhängen, der packt schliesslich alle wie ein Fieber. Jim erschrickt:
„Frühlingsfieber?! Oh nein!“
Zum Glück haben die anderen Tiere Ratschläge: Tief durchatmen, Gurkenscheiben auf die Augen legen und entspannen. Doch nichts hilft – Jim ist viel zu aufgekratzt!
Oder … ist das vielleicht sogar ganz schön?
Rezensionslink

Jim macht bäh von Suzanne Lang, ET 14.02.2024, Loewe Verlag
Zeit für eine Banane! Doch sein Freund Nick hat alle aufgegessen. Und bietet ihm stattdessen eine Paprika an. Bäh! So was probiert Jim ganz sicher nicht! Oder?
Rezensionslink






Wir zwei sind unzertrennlich von Michael Engler, 
ET 29.02.2024, Baumhaus Verlag
Eines Tages bekommt der Hase eine Einladung zur grossen Familienfeier. Da man dort lauter Dinge macht, die Hasen so machen, will der Igel lieber nicht mitkommen. Aber weil sich die beiden Freunde jetzt schon vermissen, beschliessen sie, einander Briefe zu schreiben. Damit sich keiner von ihnen alleine fühlen muss und sie immer wissen, was der andere macht ...
Rezensionslink



Ich zeige dir das Glück, grosser Bär von Michael Engler, 
ET 29.02.2024, Baumhaus Verlag
Der kleine Bär lebt glücklich, genügsam und zufrieden in den Bergen. Er spielt seine Spiele, entdeckt täglich Neues und lässt sich auch mal die Sonne auf den Pelz scheinen. Das jedoch sieht der grosse Bär gar nicht gern. Der kleine soll lernen, sich wie ein richtiger Bär zu verhalten! Aber was macht denn so ein richtiger Bär? Und kann der kleine Bär überhaupt etwas anderes sein als ein Bär?
Rezensionslink


Paulchen & Poldi - die grosse Pinguinparty von Christina Jeremies, ET 28.02.2024, Baumhaus Verlag
Oma Pinguin wird 90! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Die komplette Verwandtschaft ist angereist, und plötzlich wimmelt es im ganzen Haus nur so von Pinguinen. Am Abend soll die grosse Kostümparty stattfinden, doch schon jetzt geht alles drunter und drüber. Und Oma hat alle Mühe, in dem Chaos die fehlenden Accessoires für ihr Regenbogen-Kostüm zu finden. Sie sind im ganzen Haus verstreut: das bunt gestreifte Kleid, die grünen Strümpfe, die rosa Perlenkette, der blaue Schal, der Hut mit den Pfauenfedern ...
Aber Pinguin Poldi und das schüchterne Krokodil Paulchen helfen Oma natürlich beim Suchen. Und so ist am Ende doch noch alles bereit fürs grosse Familienfoto!

Yuna und die Sache mit dem Mögen von Rebecca Mönch, 
ET 28.02.2024, Südpol Verlag
Yuna ist noch ziemlich neu in der Menschenwelt. Als kleiner Hund gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Manches ist aber gar nicht so einfach zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen. Ihre Familie, die Vögel, die anderen Hunde im Park, der Postbote und die Bäckerin – sie alle mögen Yuna. Nur ihr Nachbar, der so wunderschön Flöte spielen kann, der mag sie nicht. Warum nur? Yuna probiert alles Mögliche, um ihm zu gefallen. Doch je mehr sie sich bemüht, desto grantiger wird der Nachbar. Yuna versteht die Welt nicht mehr, was macht sie nur falsch? Bis ihre Freunde ihr klar machen, dass sie genau richtig ist, so wie sie ist, und dass einen nicht jeder mögen muss – am wichtigsten ist, dass Yuna sich selber mag. Rezensionslink

Endlich bist du da, Opa von Tanya Rosie, ET 24.01.2024, Thienemann Esslinger Verlag
Opa ist da! Mit seinem borstigen Schnurrbart und seinem Koffer, der nach persischen Gewürzen riecht. Es gibt so vieles, was seine Enkelin mit ihm unternehmen und ihm zeigen will: Die schöne Aussicht auf die Berggipfel, ihre kleine Höhle im Gebüsch, das schönste Pferd auf der Weide. Wenn Opa doch nur länger bleiben könnte! Aber grade, weil die gemeinsame Zeit so begrenzt ist, fühlt sie sich umso besonderer an. Rezensionslink




Ich mache das von Melanie Gerber, ET 05.02.2024, Edition Pastorplatz
Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf? Alle sind beschäftigt, nur Leon hat Zeit. Da muss er wohl selber auf sich aufpassen und auf Papa gleich mit. Natürlich macht er das.
Rezensionslink






Mein erstes Naturbuch - die Hummel von Sarah Grimm, 
ET 14.02.2024, Loewe Verlag
Bsss! Die Hummel ist aus dem Winterschlaf erwacht. Schon macht sie sich auf die Suche nach leckerem Nektar und einem Platz für ihre Eier. Wollen wir sie bei ihren Abenteuern begleiten? Aber ganz vorsichtig, damit wir sie nicht erschrecken!
Rezensionslink




Mein erstes Naturbuch - der Biber von Sarah Grimm, 
ET 14.02.2024, Loewe Verlag
Abends wird der fleissige Biber munter. Er schwimmt ans Ufer, um dort leckere Pflanzen zu fressen und macht sich gut gestärkt gleich daran einen Baum für die Biberburg zu fällen. Wollen wir ihn bei seinen Abenteuern begleiten? Aber ganz leise, damit wir ihn nicht erschrecken!
Rezensionslink




Halt dich an mir fest von Sophie Schoenwald, 
ET 29.02.2024, Baumhaus Verlag
Der kleine Otter hat im Schlaf aus Versehen die Hand seiner Mama losgelassen. Schnell - kitzle ihn an den Füssen, damit er aufwacht und nicht zu weit davontreibt! Begleite ihn auf seiner Reise zurück zu seiner Mama, tauch mit ihm nach leckeren Muscheln und hilf ihm beim Aufklopfen. Selbst für ein gemütliches Nickerchen im Seegras ist noch Zeit. Wie gut, dass du so toll auf den kleinen Otter aufpasst - so kann ihn seine Mama am Ende wieder in ihre Arme schliessen!
Rezensionslink

Bloss nicht wecken von Ralf Butschkow, ET 29.022024, Baumhaus Verlag
Der Bär hat Geburtstag. Aber pssst ... bitte nicht wecken! Denn Pinguin, Waschbär, Frosch und alle seine tollpatschigen Freunde planen eine tolle Überraschungsparty! Schüttele das Buch, um den Tieren mit der verknoteten Girlande zu helfen. Findest du den Schalter, um die Lichterkette anzuknipsen? Schnell - kipp das Buch, damit die Kakaokanne nicht vom Tisch fällt ... Geschafft! Jetzt sing laut und fröhlich das Geburtstagslied, damit der Bär nun DOCH noch aufwacht. Was für eine Überraschung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es bei mir weitergeht und Bücher im Januar

Leo Asker (1) - Stille Falle von Anders de la Motte

Bücher im September